Pfeifen vom Lüfter

  • Hallo zusammen,


    seit gestern "pfeift" meine CBF SA PC43 wohl vom Lüfter aus.

    Sobald ich ein paar hundert Metee gefahren bin fängt es an, dauerhaft zu pfeifen.

    Ich habe ganz stark die Vermutung, dass es vom Lüfter/Ventilator aus kommt, bin mir aber nicht zu 100% sicher. Sowohl an der Ampel als auch während der Fahrt (bis zu einer gewissen Gedchwindigkeit) ist es gut hörbar und nervt natürlich.

    Soweit ich das gehört habe, ist der Lüfter/Ventilator aber gelaufen.


    Kennt einer dieses Phänomen oder hatte es auch schonmal gehabt und weiß, wie man das beheben kann?


    Danke schonmal im Voraus

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung :wink1:

  • Es wäre durchaus einer Antwort förderlich, wenn du mal nachsehen bzw. genau horchen würdest,

    ob das Geräusch vom Lüfter verursacht wird.

    Oder, falls das zu mühsam sein sollte,

    hilft eine Werkstatt bestimmt weiter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Lüfter sollte nicht so früh laufen. An unserer PC43 läuft der erst, wenn in der Stadt gebummelt wird
    Ist genügend Kühlwasser im System?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So ich habe nochmal genau nachgeschaut und gehört.

    Es tritt doch recht früh auf und kommt nicht vom Lüfter (hat sich anfangs so angehört sorry).

    Es scheint als würde es aus dem Tank bzw. vom Tank aus kommen.

    Beim fahren lässt sich aber bis auf das Geräusch nichts anderes feststellen, sprich Leistungsverlust o.ä.

    Also ein durchgängiges piepsen/pfeifen vom Tank.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung :wink1:

  • Dann kontolliere doch mal die Tankbelüftung. Da könnte man auch ohne Studium drauf kommen.

    Guido us Kölle

  • Ich weiß leider nicht, wie ich die Tankbelüftung kontrolliere.

    Vielleicht kann sich einer erbarmen und einem nicht KFZ-ler und nicht studiertem es kurz erklären.


    Den Tankentlüftungsschlauch unten habe ich geprüft und sauber gemacht. Allerdings habe ich aktuell keine Möglichkeit, das Motorrad auseinanderzubauen um mir den kompletten Schlauch anzuschauen.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung :wink1:

  • Wenn's von der Tankbelüftung kommt, sollte das Pfeifen beim Öffnen des Tankdeckels weg sein (bei laufendem Motor brauchst Du dafür ggfs. den Zweitschlüssel).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So also vielleicht ist es wirklich die Benzinpumpe.


    Als ich den Tankdeckel geöffnet habe, war das durchgehende pfeifen/piepsen immernoch da.


    Kann ich damit erst einmal gefahrenlos fahren ein wenig oder ist dies sehr schlimm?


    Die nächste Frage wäre, ob ich das als Semi-Schrauber selbst prüfen/reparieren kann oder es lieber eine Werkstatt machen sollte?!

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung :wink1:

  • :wink1:


    Das wird wohl Oliver am ehesten beantworten können - wenn er das nächste Mal hier reinschaut ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe gerade mal im WHB geguckt, es ist überschaubar, aber ein wenig Grundwissen vom Schrauben ist schon von nöten, die Schrauben am Deckel von der Pumpe werden mit 12 NM angezogen, da benötigt man auch einen kleinen Drehmomentschlüssel

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Deutet das Geräusch denn auf einen Schaden hin?

    Also wenn die Benzinpumpe solche Geräusche von sich gibt wäre mir das zu gefährlich daß die fest geht oder "auseinanderfällt" und ich im Nirgendwo stehe. Habe mal einem mit dem Auto abholen dürfen weil die Benzinpumpe im Tank fest war.Der war froh daß es nur 30 Km von mir entfren war und ich gleich Zeit hatte.Zuerst die Sicherung geprüft und gegen eine größere getauscht was ohne Erfolg blieb.Neue Benzimpumpe und das Auto lief wieder.


    Ich finde das das das für nicht geübte eine Herausforderung ist. Ich habe das mit den Aus und Einbau hinter mir.

    Wenn einer keine "Ahnung" und das Zutrauen hat ist es sicher eine Herausforderung. Was es auf jeden Fall ist,ist Arbeit und die sollte man nicht unter Zeitdruck als Selberschrauber erledigen wollen und wie immer sauber arbeiten.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: