Honda SH 125 Mode 2021

  • Zum Glück, gibt es für jeden das passende Modell, mit dem er Glücklich sein kann. Die 125èr hatten mir zu wenig Leistung und Topspeed, die größeren wollte ich nicht, wegen Gewicht und weil ich pers. die Leistung von denen nicht brauche. Also 150èr. Die Mode 125 find ich ok. Wenn man mit der gegebenen Leistung, Topspeed klarkommt oder z.b. keinen Schein für anderes hat etc., Why not?


    Günstig, Ökologisch ist sie auch, das ist auch vielen wichtig.

    Diskussion wie hier oder Seitenhiebe eig. überflüssig, Auf (fast) jeden Topf, passt ein Deckel.

  • Zum Glück, gibt es für jeden das passende Modell, mit dem er Glücklich sein kann. Die 125èr hatten mir zu wenig Leistung und Topspeed, die größeren wollte ich nicht, wegen Gewicht und weil ich pers. die Leistung von denen nicht brauche. Also 150èr. Die Mode 125 find ich ok. Wenn man mit der gegebenen Leistung, Topspeed klarkommt oder z.b. keinen Schein für anderes hat etc., Why not?


    Günstig, Ökologisch ist sie auch, das ist auch vielen wichtig.

    Diskussion wie hier oder Seitenhiebe eig. überflüssig, Auf (fast) jeden Topf, passt ein Deckel.

    Genau aus dem Grund wegen mangels Leistung und Endgeschwindigkeit auf der Landstraße, es gab zig Vorfälle wo mich Transporter, Kleinlaster fast in den Graben geschoben haben, verkaufte ich meine Honda MSX 125, denn man sollte sein Glück und Schutzengel nicht permanent herausfordern.


    Ne Sh200i wäre auch nicht von schlechten Eltern mit dem Gewicht der 150er aber dann mit ca 20 PS.

    Dann würde ich mir diese noch zusätzlich zulegen, natürlich nur in mattschwarz.

  • Ich fahre den Mode nun seit Februar. Früher S51e, dann MZ TS250 bzw. ETZ150 und nach der Wende CB750 Sevenfifty. Dann kam Familie, Geldnot ... . Nun bin ich Anfang 50 und fahre mit viel freude eine Mode, ein tolles Teil . Es sollte eigentlich eine PCX werden, aber der Durchstieg hat mich überzeugt. Bin 168 hoch:D, da kam mir auch die niedrige Sitzhöhe entgegen. Der Mode ist flink und wendig, ideal für die Stadt und kurze Überlandfahrten. Auf die Autobahn traue ich mich nicht bei ca. 100km/h Topspeed lt. Tacho. Überland fehlt mir auch etwas Leistung, da man ja nicht ständig Vollgas fahren möchte. Der Wetterschutz ist nicht unbedingt die Stärke des Mode, aber das kann man ja mit entsprechender Kleidung wieder optimieren. Störend empfinde ich das Original-Zubehörartikel (wie ich sie gern hätte:wink:)kaum angeboten werden (Handprotektoren, Scheiben ...). Manchmal schiele ich schon Richtung 150er, wäre glaub ich der beste Kompromiss. Aber da würde für mich im Moment nur der nmax in Frage kommen . Ich werde aber sicherlich dem Mode treu bleiben. Für mein Fahrprofil 80/20 Stadt/Land ist er doch optimal und macht Spaß. Verbrauch liegt so bei 2,6 l.:007:

  • Für mich stand eine Vision oder Mode noch niemals auch nur ansatzweise zur Diskussion das ich dafür einen Gedanken verschwendet hätte. Es mag Einsatzprofile für diese Roller geben, für mich allerdings nicht, als Gehhilfe als Ersatzfahrzeug würde ich es mir noch gefallen lassen, sonst nicht.

    Der eine mag eine Vollkomfort Forza, sie ist ihm nicht zu schwer und nicht zu teuer.

    Andere bevorzugen halt etwas leichteres und/oder wollen nicht ganz so viel Kohle für 125 Kubik auf den Tisch legen.

    Ich habe mich halt für letzteres entschieden - dass andere anderes machen, gehört zur menschlichen Vielfalt und ist vollkommen okay mit mir. :kiss:

    Die Mode war ja eigentlich schon immer das Rollermodell von Honda das die Damenwelt überzeugen wollte, sollte und hier und da auch konnte ;)

    Da fällt mir eine Anekdote aus meiner Motorradzeit ein. Ich stand mal mit meiner 1200er-Sporty am Beginn der Großglockner-Hochalpenstraße, als da eine Horde "echter Harleyfahrer" (also so mit HOG-Aufnäher, HD-Logo auf Jacke, Hose, Handschuhen und buchstäblich jedem Gepäckstück) mit ihren Achtzentner-Eisenhaufen vorbei kam. Wollte mir da doch tatsächlich einer der "Häuptlinge" - im echten Leben Zahnarzt - erzählen, dass meine Sporty nur was für Frauen sei.

    Na dann. Wir zeitgleich los in Richtung Berg. Oben auf einem der Parkplätze kamen sie dann an, als ich dort gerade wieder aufbrechen wollte. Hatten aber ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Rückwärtseinparken auf dem leicht abschüssigen Parkplatz. Da konnte ich dem Zahnarzt noch mit seiner Electra Glide Screaming Eagle (?) etwas beim Schieben helfen. Wie gut, dass Motorradfahrer so gut zusammenhalten!

    :sdanke:


    Aber komisch, so haben ein paar Fahrzeuge - die Mode, die Sportster und die Suzuki Gladius gehört wohl auch dazu - ihr Image weg. Und so, wie dem einen eben die Forza und dem anderen die Vision gefällt, macht das dem einen halt was aus und dem anderen nicht. Ich finde die Mode wie gesagt hübsch anzusehen und kann mit der etwas niedrigeren Sitzhöhe (vielleicht dem Kriterium für die "Damenwahl"?) leben.


    Und ich habe heute entdeckt, dass die Mode im Gegensatz zu meiner alten Vision sogar eine richtig erwachsen klingende Hupe hat!

  • Die mode ist an und für sich schon ok.

    Ich habe mich letztendlich für den Sh entschieden weil er halt "Erwachsener" ist.

    Vollwertiges Abs, Traktionskontrolle zwei Dämpfer hinten, 16 Zoll Räder, größere Reichweite...

    Ja, ich Weiss, die Traktionskontrolle ist nicht wichtig,.......... Bis man sie mal braucht.

    Also, für mich persönlich die absolute bessere Wahl

  • Die mode ist an und für sich schon ok.

    Ich habe mich letztendlich für den Sh entschieden weil er halt "Erwachsener" ist.

    Vollwertiges Abs, Traktionskontrolle zwei Dämpfer hinten, 16 Zoll Räder, größere Reichweite...

    Ja, ich Weiss, die Traktionskontrolle ist nicht wichtig,.......... Bis man sie mal braucht.

    Also, für mich persönlich die absolute bessere Wahl

    + besserer Display + Licht + Fahrwerk ...

    der Mehrpreis ist auch zu sehen / spüren


    meine Frau hatte ü 5 Jahre (+ mehr als 20.000 km) einen SH Mode 125 und fährt nunmehr seit ü 1 Jahr den SH150. Sie war mit`m Mode sehr zufrieden weil superleicht + agil + flott. Mit kleinem Windschild auch rd 110 km/h schnell (lt Tacho)


    btw: in Sachen Motorleistung ist der SH 125 kein wirklicher Fortschritt ggü dem SH Mode 125 - > wir haben beide gegeneinander antreten lassen

  • Hallo zusammen!

    Seit Nikolaus habe ich jetzt auch einen neuen Mode 125. Dank der Rabattaktion von Honda mit schönem Preisnachlass.

    Topcase GIVI B47 ist montiert. FACO 23571 Scheibe ist bestellt, wird sicherlich in der Höhe gekürzt.

    Daytona Heizgriffe mit integrierter 4stufiger Bedienung sollen angebaut werden.

    Dazu die Frage, ob jemand bereits Heizgriffe an den Mode gebastelt hat und

    ob es irgendwo im Verkleidungsnirwana eine Stromquelle oder gar einen Blindstecker gibt?

    Auf eine Antwort freue ich mich.

    Grüße!

    Martin

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Frohes Neues!

    Der Mode ist jetzt komplett!

    Nach dem GIVI Topcase kam die FACO-Scheibe dran.

    Ein monstermäßiges Teil, dass wir um 16 cm gekürzt haben.

    Nun kann man drüber schauen, aber die Windgeräusche...

    Deshalb die bewährte MRA-VSA-C montiert und Ruhe ist!

    Anschließend waren die Daytona-Heizgriffe dran.

    Hinter der Lampenverkleidung kann man den Strom zum Bremsgriff anzapfen.

    Nur beachten, dass ein Masseanschluss am Rahmen für die Heizgriffe genommen wird.

    Dann noch die Halterung für's Handy mit Tomtom GO Ride an den Scheibenträger geschraubt - und fertig!

    Die Stromversorgung für das Handy sollte noch eleganter werden. Schaun wir mal...

    Übrigens hat sich der Verbrauch nach 800 Km bei entschleunigtem Fahren bei 2,5 Litern/100Km eingependelt

    Grüße!

    PXL_20221228_140721312.jpgPXL_20230115_102115804.jpgPXL_20230115_103836479.jpgrPXL_20230115_102129335.jpgtPXL_20230115_103824655.jpg

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)

  • Toll gemacht, wie bzw. womit wurde die Faco-Scheibe gekürzt?

    Gibt es dazu ein kleines HowTo?:007:


    Grüße vom Edersee

  • Zu Vespazeiten mehrmals Scheiben gekürzt.

    1. Mit Folienschreiber anzeichnen.

    2. Mit Kreppband großflächig abkleben (gegen Katzer)

    3. Scheibe mit Alten Handtüchern und Unterleghölzern geschützt festspannen ohne sie in ihrer Krümmung zu verbiegen

    4. Stichsäge feines und schmales Blatt für Metall oder Acry, Pendelhub aus, langsame Geschwindigkeit und mit wenig Vorschub (sonst wirds heiß, schmilzt und verklebt unmittelbar hinter der Säge wieder)

    5. Beidseitig abgeklebt lassen und Kanten mit mittlerem und danach feinem Schmirgel etwas abrunden und glatt machen.

    6. Krepp entfernen und mit Balistol und danach Glasreiniger evtl. Reste vom Anzeichnen entfernen.

  • Wer eine ruhige Hand hat, kann auch einen Dremel nehmen. Dann entfällt das Abkleben.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Wer eine ruhige Hand hat, kann auch einen Dremel nehmen. Dann entfällt das Abkleben.

    Geht auch, aber dann unbedingt mit Atemmaske arbeiten, da sehr viel kleinere Staubpartikel entstehen (wie auch beim Schmirgeln) die man nicht einatmen sollte.

  • Wir haben das so wie oben beschrieben gemacht.

    Die Kanten jedoch mit einer Teppichmesserklinge und viel Gefühl rund geschabt...

    Frohe Ostern!

    NSS 750 Forza 2023, grau metallic

    ADV350 2022, rot (Rüdiger)

    SH 125 Mode 2022, weiß (Rudolph)