Die NEUE, wann?

  • HONDA XL 750 TRANSALP TRILOGIE: oder doch lieber ne SUZUKI V-Strom 800, Tenere 700, 800 GS ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der gute Frank hat es auf den Punkt gebracht, Sinngemäß "Transalp nix besonderes, Brot und Butter halt"


    Das Statement kann man jetzt gut finden oder auch nicht, eine einfache preisgünstige Reiseenduro nach dem historischen Vorbild hat jedenfalls funktioniert.

    Die Eigner wirds kaum stören, das war früher auch nicht anders :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • naja, im Video zuvor hat er die TA mit der 800er V-Strom verglichen. Die TA hat er sich neu gekauft und ist mit ihr ganze 50 km gefahren.... und dann gibt´s auch schon einen Test und er moniert einen hakeligen Quickshifter.


    Ich weiß ja nicht, ob das so fundiert ist. Mein fHH gab mir auf den Weg, in der Einfahrphase den QS zwischen dem 1. und 2. Gang nicht zu verwenden. Hab mich dran gehalten und der QS funktioniert erste Sahne.


    Daß das im besten Sinne ein Brot-und-Butter-Mopped ist, ist doch allen klar. Ein wenig wirkt die Test-Triölogie auf mich so wie die Betrachtung - sagen wie mal - eines Delphins und das Fazit lautet "kann nicht fliegen".


    ... und die relevanten Tester bekommen i.d.R. ja auch eingefahrene Maschinen.


    Also ich fand Franks Tests jetzt nicht so überzeugend. Die sachlichen Kritikpunkte an der TA haben ja auch schon andere Tester ins Feld geführt und die sind auch nicht wegzuwischen, aber an ein Brot-und-Butter-Mopped für Brot-und-Butter-Geld überhöhte Ansprüche zu stellen und dann das Testobjekt zu verreißen ist irgendwie auch seltsam... finde ich....

  • Der gute Frank hat es auf den Punkt gebracht, Sinngemäß "Transalp nix besonderes, Brot und Butter halt"

    ... auf mich wirkt es eher wie ein Verriß. Der Wolf hat das, wie ich finde, so gemacht, wie von Dir beschrieben: Kritikpunkte benannt und mit Blick auf Zielgruppe und Preis relativiert. Wer mehr möchte, muß mehr zahlen....

  • naja, die Testkriterien sind m.M. klar definiert. Er vergleicht ja nicht High-End Bikes, die spielen alle in der gleichen preisgünstigen Liga.

    Das schon alles von anderen Testern so ähnlich beschrieben wurde zeugt höchstens von Frank's Sachverstand. Das "Quickschifter-Problem" ???das wahrscheinlich keins ist geht mittlerweile durch fast alle Marken-Foren. Die Leute die damit nicht so gut zurechtkommen haben meist den Sinn und Zweck und vor allem die Bedienung nicht richtig verstanden.

    Aus eigener Erfahrung, weder die KTM 790 / BMW GS / aktuell Husky machen diesbezüglich Probleme. Das gerade bei Honda ein mittlerweile gängiger Standard nicht richtig funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.


    "Zerreißen" würde ich nicht sagen, man bekommt Das was man dafür bezahlt. Schlecht ist die Transalp deshalb nicht, nur auch nicht besonders gut. Das können andere Hersteller halt besser, ein ganz normaler Vorgang bei Jedem Fahrzeug.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Kritikpunkte benannt und mit Blick auf Zielgruppe und Preis relativiert. Wer mehr möchte, muß mehr zahlen....

    DAS steht außer Frage. Viel "Verkehrtmachen" kann man wohl mit keinem der verglichenen Maschinen etwas.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Die V-Strom 800DE konnte ich neulich auch mal kurz testen.

    Den TA-Vorführer von meinem HH bin ich schon mehrmals gefahren.

    Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Motor der Strom perfekt abgestimmt ist und das in allen Drehzahlbereichen.

    Bei der Transalp geht es erst ab ca. 4000U/min. so richtig die Post ab, die ist eben viel länger übersetzt.

    Aber das ist für mich überhaupt nicht entscheidend, dass Gesamtpaket muss stimmen.

    Eindeutig handlicher ist jedenfalls die Honda und auch die Ergonomie passt für mich mit 1,75m besser.

    Die Suzi ist ein ganz schöner "Brocken", man sitzt vom Lenker und Cockpit weiter entfernt und muss die Arme ganz schön strecken.

    Für Leute mit Gardemaß wahrscheinlich besser geeignet.

    Ansonsten ist die V-Strom eine ganz tolle Maschine und fährt sich richtig gut.

    Ich würde mich aber trotzdem u.a. aus genannten Gründen für die TA entscheiden und das habe ich auch.:)-


    Was Frank bemängelt ist ja auch die serienmäßige Ausstattung, die ja bei der V-Strom schon sehr gut ist und Honda sich eben teuer bezahlen lässt.

    Da kommt man schon fast auf das gleiche Preisniveau.




    PS: Noch eine Anekdote am Rande.


    Die Zulassungsbehörde hier in Berlin ist absolut unfähig. :mad:


    Ich versuche seit Ende Mai durch einen Zulassungsdienst meine neue Transalp anzumelden, die jetzt seit über 3 Wochen abholbereit beim Händler steht.

    Das hat bis heute nicht funktioniert.
    Erst wurde die Ausweiskopie bemängelt, obwohl alle relevanten Daten eindeutig zu erkennen sind.
    Eine neue Kopie wurde selbstverständlich sofort eingereicht, trotzdem wurde der Vorgang erst nach 9 (!) Tagen wieder neu bearbeitet.
    Aktuell sind nun meine Meldeverhältnisse unklar, d.h. die Sache fliegt bis zur Klärung erneut vom Tisch.
    Dass eine große Auskunftssperre im Melderegister aufgrund meines Jobs vorliegt, wurde der Sachgebietsleitung natürlich rechtzeitig mitgeteilt.

    Das kann doch alles nicht wahr sein - will endlich fahren.

  • .. und hier noch ein nachdrücklicher Verriß von Frank


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich ist der "Tester" kein solcher noch objektiv an die Sache heran gegangen.

    Eine Bewertung der Motorleistung - und - charakteristik seinerseits zeugt höchstens davon, dass er keine ausführliche Ausfahrten mit der TA gemacht hat. Wie auch, Mopped nicht eingefahren...

    Bin auch erst nach ca. 500 km mit der Bude warm geworden, es ist genauso wie bei dem alten V-Motor ein gewisses Drehzahlband, das uneingeschränkt nutzbar ist.

    Da muß man halt die sehr gute Schaltung bemühen und es so nutzen.

    Den QS habe ich auf Rat des fHH erst bei Drehzahlen über 3500 - 4000 U /min genutzt, da fluppt es wie gewünscht 💪 Außerdem kann man den QS auch einstellen...

    Kein Mopped ist perfekt, aber das er seine neu gekaufte TA direkt nach kurzer Zeit medienwirksam verreißt, zeigt mir, dass er nicht so weit gedacht hat, wie es vielleicht notwendig gewesen wäre 😉

  • Kein Mopped ist perfekt, aber das er seine neu gekaufte TA direkt nach kurzer Zeit medienwirksam verreißt, zeigt mir, dass er nicht so weit gedacht hat, wie es vielleicht notwendig gewesen wäre 😉

    er war wohl der Meinung dass sooo viel Hype um ein Motorrad eine solidere + besonders gute Basis hat - schlussendlich beikommt man aber vor allem ein besonders günstiges Motorrad sofern man sich die UVP ansieht.

    Und im Detail ist die TA aber auch nicht sonderlich chic und mit ein paar Extras noch nicht mal mehr sonderlich günstig.


    Nachdem Frank die Dinger ja auch kauft, kann er frei von Zwängen seine ganz eigene + subjektive Meinung schildern. Und das tut er zum Leidwesen der Honda-Fangemeinde


    Das alles wird dem Erfolg der TA aber nicht im Weg stehen - wie bei der Hornet gilt: Hauptsache billig + mit vermeintlich besonders guten Leistungswerten + Honda steht auch noch drauf, dann wirds schon gekauft :)-


    mein Erstkontakt zur TA + zur konkurrierenden Suzuki war auf der Imot München

    auch ich war eher enttäuscht von der Honda. Imho schlicht + einfach (zB das Plastikgedöns rund ums Display) + der besondere Hype ums Motorrad war mir auch eher nicht erklärlich, diesen Eindruck hatte ich bei der Suzi nicht

  • :roll1:


    Dieser Hype beruht doch allein auf dem Namen - hätte Honda der Maschine einen neuen Namen gegeben, wäre es einfach nur irgendeine neue Honda gewesen.

    War natürlich von Honda so beabsichtigt - ist aber in meinen Augen trotzdem lächerlich. Und dass die potenzielle Kundschaft drauf reingefallen ist ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachdem der gute Frank angeblich die Transalp "verrissen" hat bin ich mal gespannt was er zur Kati zu sagen hat.


    Eins weiß ich allerdings jetzt schon, auch wenn er die 790er auch "verreisst" wird das den KTM-Fans ziemlich egal sein, Mimosen werden die eh nicht kaufen.


    nix für ungut :)-


    .....ach ja, wenn ich eine Transalp wollte wäre mir das egal ob nun "verrissen" oder "gehypt". Da tickt halt jeder anders.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • :roll1:


    ......hätte Honda der Maschine einen neuen Namen gegeben, wäre es einfach nur irgendeine neue Honda gewesen.

    War natürlich von Honda so beabsichtigt...... ... dass die potenzielle Kundschaft drauf reingefallen ist ...

    ... tatsächlich habe ich sogar gehofft, daß Honda ein wenig mehr schummelt als sie es nun taten.. mehr in Richtung Crossover und den Namen "Transalp" quasi etwas mißbrauchen. War ja ursprünglich auch auf ein Crossover-Bike aus, wollte aber eine Honda. Habe daher auch eine deutlich günstigere Tiger Sport 660 nicht genommen bzw. die Entscheidung bis zur EICMA vertagt und mich dann peu à peu mit dem Gedanken angefreundet eine zumindest optisch offroadlastigere Honda zu fahren. Die Tiger Sport 660 wäre mit der Komplettausstattung der TA rund 2.900 günstiger gewesen und hätte sogar einen Tempomaten gehabt. Also würde ich für mich behaupten, daß ich nicht drauf reingefallen bin, sondern daß es eine bewußte Entscheidung war. (Die Alternativen von Yamaha (Händlerentfernung) und Suzuki/Aprilia/Moto Guzzi (Händlerleumund) fielen aus


    ... naja.. und so ein richtiges Offroad-Biest waren die alten TAs ja dann auch nicht. Nur ausdauernd und annähernd unverwüstlich. Genau das verspreche ich mir von der RD16 auch und ich bin mir sicher, daß diese Erwrtungshaltung auch erfüllt wird.


    Ich frage mich, warum sich der Herr Frank das Ding überhaupt gekauft hat. Es gab keinen "Hype", wie im Video behauptetet. Wenn dann hat ihn die Community - deren Teil auch er ja nur ist - selbst verursacht. Die TA wurde vorgestellt, alle Infos waren da, ich wollte sie haben, andere auch. Warum aber er? Es war bekannt, daß der Rahmen verschweißt sein würde; es war bekannt, daß sie günstig produziert werden würde; es war bekannt, daß es sich um Massenware für einen globalen Markt handeln würde; es war bekann, daß sie ohne DCT und Tempomat kommen wird usw., usw..... Okay allein der zunächst kolportierte Preis von unter 10k war bei einigen sicher auch ein Argument aber wem der tatsächliche Preis dann nicht gefiel, der war dann sicher schnell raus aus der Nummer... Blind kaufen, nach 50 km verreißen... es bleibt sonderbar....

  • Also für mich ist es das Mopped, auf das ich seit ziemlich genau der Einstellung der RD 15 gewartet hatte 🙏😇

    Die bekannten Eigenschaften der "alten" TA in neuerem Gewand plus mehr Leistung bzw. mit besserem Leistungsgewicht, datt issert 👍😎

    Da kann er reden was er will, für mich ( ...und viele Andere auch ... ) ist das nur eine Notiz am Rande 🧐

    Diese unsere Zeit mit der Neigung in jeder Suppe nach einem Haar zu suchen, ist mir mittlerweile zu anstrengend.

    Vielleicht hat er ja die "midlife crisis", sollte besser Golfen gehen 😉

  • Also für mich ist es das Mopped, auf das ich seit ziemlich genau der Einstellung der RD 15 gewartet hatte 🙏😇

    Die bekannten Eigenschaften der "alten" TA in neuerem Gewand plus mehr Leistung bzw. mit besserem Leistungsgewicht, datt issert 👍😎

    Da kann er reden was er will, für mich ( ...und viele Andere auch ... ) ist das nur eine Notiz am Rande 🧐

    Diese unsere Zeit mit der Neigung in jeder Suppe nach einem Haar zu suchen, ist mir mittlerweile zu anstrengend.

    Vielleicht hat er ja die "midlife crisis", sollte besser Golfen gehen 😉

    :D jefällt mir