Welches Wintermotorrad am besten geeignet?

  • Ich weiß jetzt nicht, ob mit diesen Fragen jetzt ich oder der Threadersteller gemeint ist?

    Sollte ich gemeint sein:

    Man muss sich nicht jeden Wunsch erfüllen,
    sondern darf auch etwas für die Generationen nach uns übrig lassen.

    Im Übrigen ist nach meiner Meinung nach Eigentum auch Be-Last-ung.
    Leihen oder mieten tut es doch (manchmal) auch.
    Immerhin werde ich Ende der Woche drei Motorräder auf mich zugelassen haben.

    Damit sollte man doch auskommen können, oder?

    Für meine offenen Wünsche müsste ich erst einmal eine Grenze überqueren können,

    ohne Gefahr zu laufen,
    interniert zu werden.

    Solange sich das stündlich ändern kann
    (Oooooh, ostfinnische Variante!!!!!!!!)
    werde ich mich mit einer gründlichen Wartung meines Japan-Luxus-Van beschäftigen

    und mich anschließend innerhalb von Deutschlands mit Lokals herum ärgern,

    die sich über Jeden ereifern,
    der kein Kennzeichen aus dem Heimatkreis am Auto hat.


    Durchgeimpft bin ich sowieso erst Mitte Juli und bis dahin kann sich noch viel ändern,

    auch Erkenntnisse über Dauer und Umfang des Impfschutzes.


    Wenn denn mal wieder Tourismus in Südeuropa möglich ist,

    sind hoffentlich auch noch ein paar Rollerverleihe wieder am Start.

    In Palemo oder Tirana vielleicht?

    Da schneit es auch nicht so oft. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In Palemo oder Tirana vielleicht?

    Da schneit es auch nicht so oft. :D

    Palemo kenn ich ja nicht. Aber zu Tirana, wenn man dann auch mal die paar Kilometer weiter hoch in den Teth National Park möchte, wäre ich mit "nicht so oft Schnee" vorsichtig, Vor drei Jahren war mit einem gestandenen Allrad Auto mit allen Sperren noch im Juni bei halt ungeräumten 4 m Schnee es nicht möglich bis auf den noch gesperrten Pass zu kommen und nach ca 1 km rückwärts fahren, war dann auf 1000m Höhe Quartier angesagt.

    . theth.jpgTheth2.jpg



    Gehen wir aber mal lieber wieder zu Rollern oder meinetwegen CUBs im Winter zurück.

    Persönlich fahre ich im Winter oder auf Glätte nicht so gerne Automatik oder auch nicht die Schaltgeschichte der CUBs. Eine Kupplung, die man auch mal fix zum stabilisieren der Fuhre ziehen und vorsichtig wieder kommen lassen kann, ist mir schon lieber, bzw damit komme ich einfach besser klar.

  • Warum eigentlich immer leicht? Tiefen Schwerpunkt habe ich für wichtiger gehalten (ich habe noch nie Winterpause gemacht).

    Windshield nicht zu hoch; man muss die Straßenoberfläche sehen können, auch wenn die Scheibe befroren ist.

    Arsch- und Griffheizung? Nö, im Gegenteil. Ein Wintermopped ist eines, das auch bei Minusgraden, entsprechend temperaturgemäß verminderter Batterieleistung und zähem Öl noch zuverlässig startet, wo also nicht aller möglicher Firlefanz die Batterie leersaugt. Und ein Winterfahrer ist einer, der sich nach dem Zwiebelprinzip anzieht sowie weiß, wofür Faust- und Zweifingerhandschuhe da sind. Ich kenne es so, dass man bei wirklicher Kälte nach 30km anhalten und die Blutzirkulation in den Foten wieder durch Reiben in Gang bringen muss. Dann geht's problemlos auch dreistellige Kilometer weiter.

    Von gefüttertem Ganzkörperanzug ganz zu schweigen (Tipp: Hosenboden mit passendfarbiger Latexmilch behandeln, sonst rutscht man beim Bremsen nach vorne, solange man sich den steifgefrorenen Sitzbankbezog noch nicht mit der eigenen Körperwärme angewärmt hat).

    Ansonsten plädiere ich noch für billige Fahrzeuge, mit billig erhältlichen Sturzteilen (keine eigene Erfahrung).

  • Wenn ich aus den ganzen Beiträgen ein Fazit ziehen müsste, dann dieses


    Es ist vollkommen egal was für ein Moped, Hauptsache billig und ein oder mehrere Stürze sollten einem ebenfalls egal sein. Das Problem sehe ich nicht in der Wahl des geeigneten Fahrzeugs, die Schwachstelle ist eher der Fahrer.


    :)- Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich hab mir für den Winter einen Piaggio Quartz 50 BJ 93 für 300,- gekauft. Nochmal 50,- in gute Winterreifen investiert. Der Fuffi hat serienmäßig 4,9PS, das reicht für knapp 70 Sachen. Absolut genug bei Matsch und Eis. Dem Plastikroller ist das Salz wurscht, Er springt zuverlässig per Knopfdruck an und wenn die Kälte die Batterie stresst, reicht ein Kicker und er läuft. Er kriegt jetzt noch ein Garelliblech, weil er ohne Frontfender (da kommt der Bobberfahrer bei mir durch) einen mitunter böse anspuckt!

    Quartz.JPG

    Dem Roller ist Salz auch nicht egal. Das Plastik ist nur ne Schale und es gammelt dann wunderbar darunter im verborgenen.

  • Das ist wohl wahr!


    Den letzten Piaggio SKR, den ich ausgezogen habe,
    ließ mich blass um die Nase werden!


    Da waren die Rahmenteile unter dem Fußbrett fast durchgefault.
    Das fiel auseinander wie ein Blätterteig-Teilchen.


    Den hab ich dann gleich in die Tonne gekloppt, statt irgendeinen weiteren Gedanken an Wiederaufbau zu verschwenden.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Deswegen fahr ich eine alte XT.
    Da ist das Salz total egal

    Gerade auch eine XT500 wird einem aus der Hand gerissen auf dem Gebrauchtmotorradmarkt.

    Ein Bekannter hatte eine XT550 zu verkaufen. Die war nach 3 Tagen weg, verkauft, bezahlt und abgeholt.


    Wenn deine aber eine XT600 ist, na die darf gerne Salz abbekommen. Die gab es wie Sand am Meer in den 90igern, möchte eh wissen wo die alle abgeblieben sind. Gab damals die XL600 (Einzylinder) und die Yamsel XT600 in allen Farben, jenach dem welcher Händler näher war.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Die sind größtenteils alle tot.
    Dazu war gar kein Salz nötig,
    nur artgerechte Bewegung.


    Dann gingen die kaputt.
    Mal früher, mal später.


    Weil die mit der heissen Nadel zusammen gestoppelt waren, um den Markt für immer größere Einzylinder zu bedienen in Zeiten, wo Motorräder noch wie Semmeln vertickt wurden von Hein Gericke....


    Kennt noch Jemand die Suzuki DR 800?


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin. Habe lang überlegt. Aber letztendlich wäre für mich das perfekte Wintermotorrad die CA125. Sie ist leicht, hat eine sehr softe Leistungsentfaltung, man sitzt niedrig. Ich würde, sollte es soweit kommen, mir Gedanken machen, welche Reifen man zusätzlich eintragen kann :)

  • ....


    Kennt noch Jemand die Suzuki DR 800?


    Hö,hö - der Bekannte der die XT550 vertickte, hat auch noch eine DR750 in der Garage - den Motor ausgebaut und in Einzelteilen.

    Die will er auch schon seit 6 Jahren wieder zusammenbauen... hö,hö...


    Vom Erlös der XT550 (um die 2.000.-€) hat er sich eine 20 Jahre alte BWM RT1100 mit Vollverkleidung gekauft, damit er was zu sorglosen fahren hat...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wenn deine aber eine XT600 ist, na die darf gerne Salz abbekommen.

    Nö. Ne 350er. :D


    Die Dreckkruste ist so dick, da kommt kein Salz durch.
    Sie ist jetzt 38 Jahre alt, hat knapp 160tsd Kilometer runter und wurde nie geschont.
    Ich hab sie 2008 mit 48tsd Kilometern übernommen und seitdem wird sie das ganze Jahr, bei jedem Wetter bewegt.
    Ausser Ölfilter, Zündkerze, Luftilter, Bremsen und Kettensatz wurde noch nie was erneuert.



    Edit:
    Stimmt nicht ganz. :D
    Als ich auf das TT-Fahrwerk umgebaut hab, hab ich gleich das LKL mit gewechselt.
    Die gerissenen Felgenringe wurden mal erneuert, einmal war die Kickstarterwelle abgebrochen
    Und natürlich waren schon einige Plastikteile notwendig... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Vom Erlös der XT550 (um die 2.000.-€) hat er sich eine 20 Jahre alte BWM RT1100 mit Vollverkleidung gekauft, damit er was zu sorglosen fahren hat...

    Es gibt fast keine Enduros auf dem Gebrauchtmarkt. Ich hatte die Idee, mir eine Yamha DT zuzulegen, weil ich mit der 50er mal angefangen habe. Die Teile kosten heute in Euro, was sie damals neu in DM gekostet haben. Der Hammer war eine DT 250 in der Bucht: ein einziges liebloses Bild von einem echt verratztem Teil mit dem schlichten Kommentar: Schlüssel sind da und sie springt an. Ging für die angesagten 800 Euronen weg. Für 2200 Euro hab ich meine CBF 600 gekauft und das ist ein draufsitzen und wohlfühlen Teil.Ich hötte echt gern ne XL600R plus rumstehen, aber ich kanns mir anscheinend nicht leisten

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Bekommst du aber nicht,
    weil Viele gehimmelt wurden.

    Oder inzwischen totgeritten.

    Dementsprechend lassen deren Gebraucht-Preise Schnappatmung entstehen.


    Unspektakuläre Alltagsmotorräder aus viel jüngeren Baujahren dagegen bekommt man deutlich billiger.

    Muss man nicht verstehen, ist aber so.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt fast keine Enduros auf dem Gebrauchtmarkt.

    Ja, das ist mittlerweile leider so.
    Ich hab meine XT für 400€ gekauft....das ist aber schon 13 Jahre her...

    Da es langsam keine Ersatzteile mehr für den Bock gibt, wollte ich einen Teilespender kaufen....
    350er XTs ohne TÜV mit Motorschaden gibt´s....aber nicht für 1000€...(oder nur knapp unter 1000€) :???:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png