Varadero XL1000V Bremssattel hinten

  • ... das versteht sich ja von selbst, aber das Prinzip ist gleich.


    Von welchem Sieb redest Du denn, wenn nicht von dem im SBZ ???

    Solange dort nicht alles in Ordnung ist, brauchst Du nach anderen Fehlerquellen erst gar nicht zu suchen. Und der SBZ ist nun mal eine etwas kritische, empfindliche Maschinerie. Wenn Du da nenneswerten Abrieb von den Kolbendichtungen oder gar vom Kolben selbst hast hilft nur Austausch. Selbst die Rückstellfeder kann schon Teil der Ursachen sein, denn die muss schon einige Kraft aufbringen. Kann man versuchen vorsichtig zu längen, ersetzen ist allemal vorzuziehen. Gehört bei der ST zum großen Rep.-Satz.

    Ob am / in PVC noch ein Sieb drin ist, weiß ich nicht und nach Teileliste gibt es das nur komplett, dgl. das Verzögerungsventil.

    Bei der ST kann sich bauartbedingt die Leitung (Stahl) vom SBZ nach hinten, am obersten Punkt vor dem PVC zusetzen, eben mit einer zu Gelee mutierten Bremsflüssigkeit. Das ist die Folge von jahrelangen BFl-Wechseln, ohne richtig durchzuspülen. Wobei dieser Pfropf in Richtung Bremsdruck durchgängig ist, nur der Rückweg wird versperrt - die Bremse bremst, geht aber nicht mehr auf. Sozusagen ein Rückschlagventil, ein unfreiwilliges. Ist halt so.

    Schau halt, ob es an der XL auch so ein totes Eck in der Leitung gibt, das wäre neben dem eigentlichen SBZ mein erster Kandidat für die Unbill.


    Ich habe bisher noch keine defekten PVCs oder Verzögerungsventile gehabt, aber wenn in den Dingern innen etwas kaputt gehen kann, hat man echt verloren weil teuer.

  • 1. Silikonfett, nur einschmieren, nicht voll füllen!


    2. Das Sieb im SBZ gibt es nicht einzeln, ist Bestandteil des kompletten SBZ. Aber was rein geht, muss auch wieder rauskommen. Mal moderat mit Pressluft versuchen. Ansonsten, wenn es nicht ernsthaft zugesetzt ist, wird es sich kaum auswirken. Zumindest ist es nicht allein am Problem schuld.

  • Also.....


    Bin jetzt einen Schritt weiter, aber es ist jetzt noch schlimmer als vorher.


    Habe beim "Sekundärhauptbremszylinder" ein Service durchgeführt, Reparatursatz, alles gereinigt, Rücklaufbohrung natürlich auch.

    Das ganze System komplett mit Bremsflüssigkeit durchgepumpt und gesaugt.


    Fazit:

    Der hintere Bremssattel blockiert jetzt noch besser als vorher.

    Vermutlich wegen der alten Bremsflüssigkeit die vorher drinnen war.

    Muss schon am Kochen gewesen sein?!

  • Mal ne ganz blöde Frage: die Leichtgängigkeit des Bremspedals hast du überprüft? Ich hatte letzt ne 1100XX da, die nach dem Bremsflüssigkeitswechsel auf einmal eine festgehende Hinterradbremse hatte. Nach einigem Suchen stellte sich die Lagerung des Bremshebels als Knackpunkt heraus. Beim kompletten Durchtrtetn beim Flüssigkeitswechsel hatte sich anscheinend vorhandener Schmodder in der Lagerung so verkeilt, daß der HBZ eben nicht mehr ganz aufmachte und ein gewisser Restdruck blieb.

  • im Panforum gibts einen ähnlichen Fall

    1. Silikonfett, nur einschmieren, nicht voll füllen!


    2. Das Sieb im SBZ gibt es nicht einzeln, ist Bestandteil des kompletten SBZ. Aber was rein geht, muss auch wieder rauskommen. Mal moderat mit Pressluft versuchen. Ansonsten, wenn es nicht ernsthaft zugesetzt ist, wird es sich kaum auswirken. Zumindest ist es nicht allein am Problem schuld.

    welcher Kolben ist betroffen? der mittlere?


    Im Panforumgibts einen ähnlichen Fall. Ich weiß aber nicht, ob die Duale CBS Systeme gleich sind :nixweiss:

    kannst ja mal reingucken, auf den beiden letzten Seite ist auch ein Link in ein Amerikanisches Forum, da scheint es noch öfter Probleme zu geben.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • 13er PAN und die Vergaser SD01 haben unterschiedliche Systeme - aber dennoch vermute ich einen defekten Sekundärzylinder


    Ich habe inzwischen wenigstens ein Bild vom Bremssystem der SD02 finden können.

    Meine ist wohlgemerkt eine SD01.

    Wenn diesbezüglich die SD02 und die SD01 gleich sind, war meine Arbeit für die "Fisch".

    Denn da geht der mittlere Kolben vom hinteren Bremssattel schnurstracks auf die Fusspumpe.

    Was mich nur wundert, die vorderen Bremssättel, die in dem Bild ebenso mit den mittleren Kolben mit der Fusspumpe verbunden sind blockieren bei mir nicht.

    Ist das ein doppelter Bremszylinder? Wie auch bei Autos gibt?


    Siehe hier (runterscrollen):


    https://www.motor-forum.nl/thr…-probleem-of-niet.416692/

  • Mal ne ganz blöde Frage: die Leichtgängigkeit des Bremspedals hast du überprüft? Ich hatte letzt ne 1100XX da, die nach dem Bremsflüssigkeitswechsel auf einmal eine festgehende Hinterradbremse hatte. Nach einigem Suchen stellte sich die Lagerung des Bremshebels als Knackpunkt heraus. Beim kompletten Durchtrtetn beim Flüssigkeitswechsel hatte sich anscheinend vorhandener Schmodder in der Lagerung so verkeilt, daß der HBZ eben nicht mehr ganz aufmachte und ein gewisser Restdruck blieb.

    Werd ich mir mal ansehen, danke.

  • Ich habe leider das gleiche problem. Habe den SBZ und PBZ schon zerlegt, geprüft und Ultraschall gereinigt.

    Doch leider besteht das Problem immer noch.


    Was ich aber am seltsamsten finde , ist dass ich am hinteren Bremssattel am mittleren Entlüfternippel weder Flüssigkeit raus oder rein drücken/saugen kann. Da geht einfach garnix. Hab mit Bremsenentlüfter, Vakuumpumpe und einer Spritze probiert, da geht gar nix. Jetzt frag ich mich ob das Rückschlagventil im SBZ überhaupt richtig herum mdrin war. Kommt das so rein wie hier im Beitrag Nummer 28 oder wie in Beitrag 29?