Honda derzeit Schwierigkeiten mit Lieferungen für EU Markt?

  • Bissel Geld hab ich ja verloren aber das war eingeplant u is mir au net so wichtig.

    Hab jahrelang auf alles verzichtet, jetzt wird gelebt:-))

    Gute Einstellung :D




    Ist ein Forza so viel größer was den Platz für Personen angeht? Ich war zwar neulich auch zur 1000er Inspektion und wollte mal ne Forza aus der Nähe ansehen,aber es war keine da. Meine Frau ist jetzt ein paar Mal auf der SH mitgefahren und meint besser hat Sie noch auf keinem Moped gesessen was wir bisher hatten.

    Von meiner Frau gab es ebenfalls großes Lob für den Platz in der zweiten Reihe.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ist ein Forza so viel größer was den Platz für Personen angeht? Ich war zwar neulich auch zur 1000er Inspektion und wollte mal ne Forza aus der Nähe ansehen,aber es war keine da. Meine Frau ist jetzt ein paar Mal auf der SH mitgefahren und meint besser hat Sie noch auf keinem Moped gesessen was wir bisher hatten.

    Also meine Frau saß auf der SH auch net schlecht u war zufrieden aber der Sitz für den Fahrer ist um einiges länger u auch um einiges breiter, genau wie für den Sozius. Und weicher ist er glaub au. Saß bei der 350ger drauf u es war ein saugeiles Gefühl:-)))).

    Bin mal gespannt, ob ich von der Leistung einen Unterschied merke.

  • komoornik: Thanks a lot for your helpful feedback.


    mulle: Ist das für dich eine Option, dir von einem weiter entfernt liegenden Händler ein Fahrzeug liefern zu lassen? Dann frag doch bundesweit mal an! MCF in Berlin gibt bspw. die Verfügbarkeit mit 25.07. an, andere ab 01.11.. Versand ist idR kein Problem.


    Steht nichts zur Verfügbarkeit, halte ich es mit B196, dann wird wohl ab und an nicht einmal ein Liefertermin konkret absehbar.

    Andererseits weiß jeder Händler zum Zeitpunkt X nur, was er künftig bekommt. Was er dann tatsächlich bekommen kann, ist eine andere Frage. Und was er dem Kunden sagt, ebenfalls.


    Wenn man schreibt, es gäbe keine Modelle zu kaufen, weite Teile wären für dieses Jahr ausverkauft, dann treibt man möglicherweise Kunden zu Piaggio & Co.. Als Interessent einer Honda würde ich aber erst einmal vor Ort fragen und wenn das nicht klappt, die Kleinanzeigen oder aber nach freier Suche Hondahändler anschreiben oder antelefonieren. Zur Not "Graue" oder Händler hinter der Grenze. Wenn man unbedingt ein Modell haben will und etwas Geduld hat, dann wird das schon klappen damit.

    Aber eben nicht immer dann, wenn es alle haben wollen: Im Frühjahr alle Modelle in allen Farben beim nächstgelegenen Händler. Sowas klappt nicht.

  • Kann mir Jemand mit der Zulassung helfen? Bei Neuzulassung brauche ich einen Besitznachweis. Einen Kaufvertrag hab ich nicht. Ich hab lediglich eine Rechnung und einen Überweisungsbeleg. Reicht das?

  • Eine Rechnung wird die Zulassungsstelle nicht sehen wollen. Du musst dich persönlich ausweisen und die Fahrzeugpapiere vorlegen. Bei meinem SH 2021 war das nur noch ein DIN A5 Blatt. Einen Nachweis der Versicherung (von denen bekommt man eine Nummer nach Vertragsabschluss) und ausreichend Geld für Gebühren und Kennzeichen. Dann kann es losgehen.

    Grüße!

  • Morgwn. Ja das ist klar. Aber hier steht das bei Neuzulassung ein Besitznachweis gefordert wird. Ich hab ne Rechnung bekommen und überweise jetzt das Geld. Am Anfang hab ich noch eine "Bestellung" unterschrieben. Einen Kaufvertrag gabs nicht




    https://www.allianz.de/auto/motorradversicherung/anmelden/

    Checkliste Motorrad anmelden: Unterlagen

    Möchten Sie Ihr Motorrad zulassen, bringen Sie folgende Dokumente zur Kfz-Behörde mit:

    • Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Melde­bescheinigung
    • Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
    • Zulassungs­bescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
    • Zulassungs­bescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
    • SEPA-Lastschrift­mandat zum Einzug der Kfz-Steuer (Formulare sind bei Kfz-Behörde oder online erhältlich)
    • ggf. Vollmacht bei Vertretung durch Dritte
    • Bei Neuzulassung: Kaufvertrag als Besitznachweis sowie Typenschein (Nachweis der EG-Typgenehmigung durch EG-Über­ein­stimmungs­bescheinigung / Certificate of Conformity) bzw. Prüfungs­befund durch ein Einzelgutachten
  • Wenn auf der Rechnung die Fahrgestell-Nummer vermerkt ist, dann sollte das reichen.


    Sonst lasse dir doch einen Vertrag vom Händler zuschicken.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich frage mich die ganze Zeit, warum du keinen Kaufvertrag bekommen hast.

    Du hast den Roller doch vom Händler gekauft?

    Hab ich so noch nie gehört.

  • Ich hab die Bestellung unterschrieben und dann die Rechnung bekommen mit dem Hinweis das ich den Roller nach der Bezahlung abholen kann

  • Ist das aus Händlersicht überhaupt zulässig, Fahrzeuge zu verkaufen ohne Kaufvertrag?

    Ich nehme an,der Roller steht noch beim Händler?

    Wenn der Vertrag dann bei Abholung ausgehändigt wird,wäre ja alles okay.

    Falls nicht, würde ich mir schon so meine Gedanken machen.

  • Im ersten Post war lediglich von einer Rechnung und einem Überweisungsbeleg

    die Rede.

    Ob eine verbindliche Bestellung ein Kaufvertrag ist,weiß ich nicht.

    Im Netz gibt es unterschiedliche Auffassungen , googeln müßt ihr dann schon selber.

  • Eine verbindliche Bestellung reicht natürlich aus. Kaufverträge können theoretisch auch mit Handschlag besiegelt werden. Die Rechnung ist natürlich ein muss, schon aus steuerrechtlichen Gründen.

    Ich habe aber vom Händler noch ein formloses Schreiben mitbekommen für die Zulassungsstelle, dass es sich bei der Maschine um ein Neufahrzeug handelt. Keine Ahnung wieviel Relevanz das für die Zulassung hat. Jedenfalls hat die Dame vom Amt diese Dokument auch behalten. Also scheint es irgendwie notwendig zu sein, denke ich mal.

  • Honda hat tatsächlich Lieferschwierigkeiten bei den Rollern, vor allem der SH125/150i. Ich habe gerade selbst noch einen 150i bekommen, allerdings nicht an meinem Wohnort.


    Außerdem scheint es Unterschiede bei den Händlern zu geben. Mein jetziger Lieferant nimmt bei Honda jedes Jahr eine größere Menge von Rollern ab und wird damit offensichtlich auch bevorzugt bedient. Meine Nachfrage bei einem Münchner Händler wurde mit "nach Rückfrage bei Honda nichts mehr lieferbar" verbeschieden, während mein Händler in Niederbayern noch zwei Stück SH150i bestellen konnte. Das Fahrzeug ist tatsächlich schon da, sogar eine Woche früher als der vereinbarte Liefertermin.


    Eines darf man allerdings nicht erwarten, nämlich Preisnachlässe. Die Preiskriege aus den 1980er Jahren sind längst vorbei, heute muß man nehmen, was man bekommt. Das mag bei anderen Modellen anders sein aber bei den gefragtesten Rollern SH125/150/350i beißt man auf Granit.


    Gruß,

    Elubitsch