Servus miteinander,
Ich hab mich entschlossen der lead 50 meines Vaters etwas Pflege zukommen zu lassen.
Der Roller ist BJ 1990 und wurde von meinem Vater damals neu gekauft. Seitdem wurden nur 6600 km drauf gefahren, also ein Standroller. Vor ein paar Jahren wurden mal die Bremsen und Reifen erneuert, ebenso wie die Batterie. Heuer im Frühjahr hab ich damit angefangen, den Roller wieder herzurichten. Dieser sprang immer sehr schlecht bis garnicht an. Das wurde behoben durchs reinigen des Vergasers, einem neuen Luftfilter, neuer Zündkerze und einem neuen kleinen liftfilter in der kaltstartautomatik. Ab da lief der Roller wieder sehr gut, springt sofort an, egal ob über Kickstarter oder elektrisch.
Ebenfalls zog er gut an und kam auf der geraden auch auf seine 50kmh.
Letzte Woche überkam mich dann der drang doch mal die Vario und den riemen zu inspizieren, da diese ja ebenfalls schon 31 Jahre alt sind.
Also deckel runter und erstmal alles vom schwarzen Staub befreit. Den riemen begutachtet und für schlecht befunden ?
Dieser war nur noch 12 mm breit statt den 15 mm eines neuen, die verschleißgrenze liegt ja bei 12,2 oder so.
Also da einen neuen bestellt und im gleichen Zug auch die Variorollen, da diese an mehreren Stellen platt waren.
Zum Problem:
Seit der neue Riemen und die neuen Rollen drin sind, komm ich fast nicht mehr vom Fleck beim anfahren, dafür komm ich auf gut 55 bis 60 kmh.
Man sieht beim Zusammenbau auch schon dass der riemen vorne nicht mehr so weit unten ist wie der alte und wenn man nur ein klein wenig Gas gibt treibt er hinten schon an. D.h. ich komm beim anfahren nicht auf Drehzahl.
Des weiteren ist zu erwähnen, dass wohl nicht mehr die originalen variorollen drin waren mit 18x14 und 13g sondern 18x14 mit 10 bis 11 gramm. Ja, schwerere Rolle = höhere endgeschw. + schlechteres anfahren, aber so wäre das original setup. Und beim leichten Gas geben beim anfahren bewegt sich die Scheibe noch nichtmal.
Bin dankbar für ein paar Tipps
Freundliche Grüße