Lead 50 Probleme nach Riemenwechsel

  • Servus miteinander,


    Ich hab mich entschlossen der lead 50 meines Vaters etwas Pflege zukommen zu lassen.

    Der Roller ist BJ 1990 und wurde von meinem Vater damals neu gekauft. Seitdem wurden nur 6600 km drauf gefahren, also ein Standroller. Vor ein paar Jahren wurden mal die Bremsen und Reifen erneuert, ebenso wie die Batterie. Heuer im Frühjahr hab ich damit angefangen, den Roller wieder herzurichten. Dieser sprang immer sehr schlecht bis garnicht an. Das wurde behoben durchs reinigen des Vergasers, einem neuen Luftfilter, neuer Zündkerze und einem neuen kleinen liftfilter in der kaltstartautomatik. Ab da lief der Roller wieder sehr gut, springt sofort an, egal ob über Kickstarter oder elektrisch.

    Ebenfalls zog er gut an und kam auf der geraden auch auf seine 50kmh.

    Letzte Woche überkam mich dann der drang doch mal die Vario und den riemen zu inspizieren, da diese ja ebenfalls schon 31 Jahre alt sind.

    Also deckel runter und erstmal alles vom schwarzen Staub befreit. Den riemen begutachtet und für schlecht befunden ?

    Dieser war nur noch 12 mm breit statt den 15 mm eines neuen, die verschleißgrenze liegt ja bei 12,2 oder so.

    Also da einen neuen bestellt und im gleichen Zug auch die Variorollen, da diese an mehreren Stellen platt waren.


    Zum Problem:


    Seit der neue Riemen und die neuen Rollen drin sind, komm ich fast nicht mehr vom Fleck beim anfahren, dafür komm ich auf gut 55 bis 60 kmh.

    Man sieht beim Zusammenbau auch schon dass der riemen vorne nicht mehr so weit unten ist wie der alte und wenn man nur ein klein wenig Gas gibt treibt er hinten schon an. D.h. ich komm beim anfahren nicht auf Drehzahl.

    Des weiteren ist zu erwähnen, dass wohl nicht mehr die originalen variorollen drin waren mit 18x14 und 13g sondern 18x14 mit 10 bis 11 gramm. Ja, schwerere Rolle = höhere endgeschw. + schlechteres anfahren, aber so wäre das original setup. Und beim leichten Gas geben beim anfahren bewegt sich die Scheibe noch nichtmal.


    Bin dankbar für ein paar Tipps


    Freundliche Grüße

  • Servus. Hab dies auch nochmal überprüft. Alle Rollen sind richtig drin, selber Durchmesser wie die alten. Kann es sein dass sich der riemen erst einfahren muss? Da der alte ja richtig keilförmig war und der neue fast gerade. Hab jetzt nach 50 km nochmal nachgeschaut und er wird jetzt auch langsam keilförmig.

  • Klingt für mich plausibel. Du hattest nen alten schmalen Riemen drin der ne kleine Übersetzung ergab und erlebst jetzt die grössere Übersetzung weil breiter Riemen. Wenn das nicht "by Design" so sein soll kannst Du prüfen, ob die Vario und Abtriebsseite (Hinten) für den neuen Riemen auch genügend aufmachen können, resp. ob das was blockiert und keine kleine Übersetzung erlaubt.

  • Kann es auch sein, dass es so sein soll und nur die kupplungsfedern ausgeleiert sind? Dass dadurch die kupplung zu früh greift

  • Wenn 100pro alles korrekt zusammengebaut ist (bei der Montage den Riemen hunten in den Wandler gezogen?) tippe ich eher drauf, dass da der falsche Riemen (zu breit und/oder zu lang) montiert wurde. Auf dem Bild bist du schon im Stand auf der “halben” Übersetzung, klar dass die nicht aus dem Quark kommt. Mit der Kupplung hat das nichts zu tun.

  • Wenn 100pro alles korrekt zusammengebaut ist (bei der Montage den Riemen hunten in den Wandler gezogen?) tippe ich eher drauf, dass da der falsche Riemen (zu breit und/oder zu lang) montiert wurde. Auf dem Bild bist du schon im Stand auf der “halben” Übersetzung, klar dass die nicht aus dem Quark kommt. Mit der Kupplung hat das nichts zu tun.

    Eben das hab ich mir auch schon gedacht, ist aber der 730x15mm riemen wie vorgegeben.

  • So wie das da ist passt es nicht, das ist amtlich. Woher hast Du denn die Daten zum Riemen, evtl. stammen die von einem anderen Lead 50? Hab selbst keine Ahnung von der Modellgeschichte, aber gab es da nicht Zwei- und Viertakter?


    Bau einfach mal vergleichsweise nochmal den alten Riemen ein, garantiert geht es damit wieder ordentlich vorwärts. Und lege die beiden Riemen mal zum Längencheck übereinander.


    Weil ich mir die Bilder jetzt mal in groß auf dem Computer angesehen habe: Was hast Du oder der Vorbesitzer mit den Riemenscheiben angestellt? Die sind komplett verballert, sowas habe ich noch nie gesehen. Eigentlich reif für die Tonne. Mit den ganzen Scharten in der Steigscheibe ist der neue Riemen im Nullkommanix abgehobelt.

  • Servus. Dass es so ned stimmt wies aktuell ist, ist mir auch bewusst. Die lead 50 1988-1995 hat den 730x15mm riemen. Steht in mehreren Foren und ebenfalls bei den ersatzeilshops. Die beiden riemen wurden vorm Einbau des neuen schon zum längencheck übereinander gelegt. Sind auch gleich lang. Im werkstatthandbuch steht, bei spätestens 12.5 oder 12.2 mm Breite den riemen wechseln. Dieser Wert wird mit dem alten bereits unterschritten.


    Wieso die Scheiben so aussehen kann ich dir leider auch nicht sagen. Mein Vater hat nie was dran gemacht, sondern vom befreundeten "rollermurkser" mal reifen und bremsen machen lassen und der sollte auch was machen, dass der Roller schneller geht, was wiederum heißt, er hat an der vario rumgespielt. Deswegen wohl auch die aufgebohrten/ anderen gewichte.


    Was mir eben am neuen riemen aufgefallen ist, ist dass dieser nicht so keilförmig war wie der alte sondern eher gerade. Darum dachte ich, dass dieser evtl erst eingefahren werden muss.

  • befreundeten "rollermurkser" (...) hat an der vario rumgespielt.

    Es gibt tatsächlich gute Gründe Freundschaften zu beenden.

    Aber Moment mal:
    Was mich all meine Lead-Jahre über begleitet hat, war immer die Aussage in irgendwelchen Foren, man könne jeden Roller entdrosseln, wenn man in der Vario diese ominöse Distanzscheibe entfernt. Bei irgendwelchen billigimport Baumarktklitschen mag da ja tatsächlich der Fall sein, aber nicht bei Honda. Womöglich hat sich der "rollermurkser" auch in so eine Annahme verstiegen, deinem Vater ein Billig-Tuning versprochen und dann bemerkt, dass da gar keine Distanzscheibe drin ist. Um nicht zugeben zu müssen, dass er gar keine Ahnung von den Lead hat, musste er sich was einfallen lassen. Wenn man schon keine Distanzscheibe rausmachen kann, so kann man doch zumindest an der Stelle, wo eine Distanzscheiben sein könnte, einfach etwas Material abnehmen.
    Die Idee ist so doof, auf die bin auch ich schon gekommen. Aber hab ich das einen Fachmann mit einer CNC-Drehbank machen lassen.
    Das sah dann so aus:
    2013_10_27_so_01_067_riemenscheiben_vergleich.jpg

    und die Gegenseite:
    2013_10_27_so_01_065_vario_vergleich.jpg

    Man kennt sich ja aus, deshalb musste an der Varoihülse natürlich auch Material weg:
    2013_10_27_so_01_064_variohuelsen.jpg

    Hat funktioniert, so ricjtig schneller wurde die Kiste nicht, da der Motor dann auch noch schwächelte.
    Bin die Kiste dann nicht mehr lange gefahren, da dann ne Innova ins Haus kam und ich dann keinen Bock mehr hatte jedes Wochenende dreimal Vario auf, Vario zu ....

    Ein führerer Versuch endete kach kurzer Zeit so:
    2013_06_13_do_02_004_riemen_NH50_15x730_zerbroeselt_nach200km.jpg

    Aber das war offenbar der falschen Riemengröße geschuldet. Der schleifte/schliff innen im Gehäuse:
    Aufs Bild klicken, da kommen noch ein paar Horrorbilder:
    2013_06_13_do_03_003_riemenvergleich.jpg