Sommermoped Super Cub C125

  • Eine Innova ist eine Innova. Cub steht auf der Super Cub. Im I-F nix mehr los, dass jetzt hier weitergedisst wird?


    Weiter mit der zweiten Halbzeit. Forza Italia!

  • Mir geht es doch gar nicht mal um die Auswahl der Farbe, sondern um die m.M. "gewollt" wirkende Mehrfarbigkeit.. Da ist zwar die neue Super Cub 125 in fast ganz Grau keine Steigerung.

    Um zu zeigen was ich meine:

    Stelle Dir jetzt mal als Leckerbissen nur mal eine blaue Super Cub 125 ganz in Blau vor. Also auch das Beinschild und die Seitenbleche in einer einheitlichen Farbe und dazu einen schwarzen Sitz, Wenn man zusätzlich etwas frische Farbe haben möchte, dann auch ein nettes vielleicht buntes Design dazu. Das ältere Blau ist ja schon chic, aber auch das ältere Rot oder meinetwegen eine andere Farbe wie ein Gelb wäre in einheitlicher Farbe m.m. ein echter optischer Gewinn.

    Ich habe nichts gegen die Super Cub 125, wie mir immer wieder gern unterstellt wird, denn es gilt auch genauso für die direkten Vorgängermodelle zB der Wave mit Rot/silber/schwarz oder bei den Innos, wo dann bis auf bis auf die weissen Innos, bei den anderen dann Kombinationen wie hellbblau/dunkelblau oder am schlimmsten rot/orange verbaut wurden. Für diese Fahrzeuge gibt es halt wenigstens alternativ günstige kpl Verkleidungen für 100 Euro (+ 70 Euro Versand), sodaß sich noch nicht mal das Lackieren lohnt.

  • Tja

    wie will man sonst kostengünstig ein neues Modell (jahr) unter die Leute bringen. Da wird ein neuer Anstrich präsentiert der dem Mainstream entspricht. Machen doch alle so.


    Ob es jedoch nur an der Farbe liegt das die Super Cub hierzulande ein Mauerblümchendasein fristet ?

    Ich glaube eher Nicht.


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ein Flachlandtiroler kennt die Motorbremse weniger......? :cool:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .


  • Stil kann man nicht kaufen.


    Die Super Cub verstehen in D nicht viele.


    Ob in D Tausender-Stückzahlen des erfolgreichsten Kfz der Welt verkauft werden, juckt Honda nicht die Bohne. Die (angesichts der typisch deutschen Fegereien erstaunlicherweise) durchgängig glücklichen Besitzer dieses schönen Fahrzeugs ebensowenig. Das Gekrittel stammt halt nur von Leuten, die keine haben und auch keine kaufen. Negierbar.


    P.S.: Bravo Italia!

  • Natürlich gibt es hoffentlich nur durchgängig glückliche Besitzer.

    Das Ist aber doch auch ganz natürlich, wenn eine Selektion stattfindet/stattgefunden hat.

    Der überwiegende Teil der Deutschen mit passendem Führerschein, haben sie, aus welchen Gründen auch immer, erst gar nicht gekauft (ein Verkaufsrenner war die Super CUB 125 in Deutschland ja nicht).

    Genauso gibt es Leute,, die sie gekauft haben und nicht glücklich wurden. (Die haben sie dann halt wieder verkauft.)


    Übrig bleiben dann die Leute, die sie gekauft und glücklich behalten haben.


    Für jedes Töpfchen findet sich ein Deckelchen und das ist auch gut so.

  • Selektion, aha. Damit hat man in Deutschland ein bisschen Erfahrung.


    Der überwiegende Teil der Deutschen mit passendem Führerschein kauft sich auch sicherlich keine ranzige Innova, um permanent Schweinehälften oder in Kubikmetern messende Gepäckbehälter zu befördern. Ich bitte nochmals, den Titel dieses Threads zu beachten. Du und Done seid garantiert nicht dessen Adressaten. Spamt woanders.

  • Gemeint ist natürlich mit Riesenspaß kein stempelndes Hinterrad, das querkommt (ok, macht sicher auch Spass). Sondern mit dem richtig dosierten Gas am Ende des Schaltvorgangs eben die Drehzahl nach dem Einkuppeln bei gewünschtem Tempo bereits vorab bereitzustellen. Wie geschrieben, kann man das ja einüben und irgendwann ist das selbstverständlich.


    Die aktuelle "Farbe" finde ich eben nicht so schön, mir gefällt die Farblosigkeit der meisten Fahrzeuge in Deutschland ja nicht, dieses Grau in allen Schattierungen sieht heute so aus wie die Häuser in der DDR.

    Farben hingegen machen das Leben bunt und ich könnte mir die Cub auch in einem schön knalligen gelb vorstellen wie die 110er Cub in Asien.

    Sollte ich mal die Cub mal fahren dürfen, werde ich sie nur sehr sorgsam fahren. Ich möchte doch für keinen Kratzer verantwortlich sein. :) aber klingt schon lustig im Kreisel. :)


    An alle Besserwisser: ?‍♂️ Moin! Ich grüße euch!


    Farben: ich finde die blau weiße Cub einfach cool. Diese Farbwahl hebt sie etwas von den gewöhnlichen Rollern ab.

  • Ich habe nun die Super Cub 125 fahren dürfen und es macht richtig Spaß!

  • Ich habe nun die Super Cub 125 fahren dürfen und es macht richtig Spaß!

    Was genau macht denn daran Spaß? Und vergleiche das doch mal mit deinen Rollern - würde mich interessieren!

  • Was genau macht denn daran Spaß? Und vergleiche das doch mal mit deinen Rollern - würde mich interessieren!

    Vorab: Ich bin kein Profi… ich fahre einfach nur etwas Moped.

    Ich fahre eine CB125R mit 11KW und man merkt der Cub die 7kw im Vergleich schon an.
    Die Cub kommt etwas langsamer vom Fleck und während der Fahrt merkt man die schmaleren Reifen. Trotzdem konnte ich mit der Cub wendig (nach links und rechts schwenken) fahren, ohne das der schöne Auspuff aufsetzt. Mit meinem dicken Bauch schafft die Cub 95km/h und wenn ich meiner Bekannten mit der CB125R folgte, fuhr sie etwas über 100km/h. Bei 90km/h bekomme ich das Gefühl, dass sie nicht viel schneller fahren sollte und „instabil“ wird. Aber dafür fährt man auch keine Cub.
    zurück zum Start: im Leerlauf klingt der luftgekühlte Motor klasse UND ohne damit zu nerven! Meine CB125R klingt dagegen wie ein Rasenmäher. Das Keyless System ist beneidenswert! Das hätte ich für meine CB125R auch gern. Während der Fahrt ist die Cub angenehm leise und dröhnt nicht so sehr wie die CB125R. Das fand ich sehr angenehm! Ich bin mal die Monkey 125 gefahren und ich glaube der Sound kommt an die Cub nah ran.
    Bei der Fahrt habe ich den ersten Gang nur zum anfahren genommen und bin dann relativ schnell in den dritten. In dem Gang kann man sehr angenehm im Stadtverkehr mit schwimmen. Das Schalten fand ich richtig cool. Man musste mit dem Fuß arbeiten und dabei auf die Geschwindigkeiten achten. Anfangs habe ich an Ampeln vom 3. oder 4. in den ersten zurück geschaltet. Nach dem ich etwas mehr Sicherheit hatte, habe ich das auch während der Fahrt geübt. Ich finde die Art zu schalten sehr cool und bei 125gern ist das Schalten enorm wichtig, sonst kommen sie nicht auf ihre Endgeschwindigkeiten… Die Bremsen der Cub sind schwächer als bei der CB125R aber trotzdem komme ich damit gut zu recht.

    Ich finde die Optik der Cub sehr schön und meine Jeans blaue CB125R wirkt im direkten Vergleich schon etwas wie die graue Maus und daher langweilig. Man fällt einfach mit der Cub auf und das genießt man ja als Fahrer. :)

    Wegen der Cub werde ich eventuell im nächsten Jahr auf die Monkey 125 umsteigen. Ich glaube das passt sehr gut für gemeinsame Touren… (und ich weiß, die CB125R läuft um einiges schneller)

  • ...besser mit der CB125F vergleichen... :-)

    Weder noch, er fährt ja CB125R.


    @B196-Fahrer: Ich hatte dich mit B196Berlin verwechselt (der hat ja SH+Vision), dabei seid ihr allein vom Schreibstil unverwechselbar. Danke für den Eindruck. Der Sound eines luftgekühlten Singles in einem Schaltermopped ist auf jeden Fall eines der großen Stärken. Hört sich richtig nett an und das bei äußerst geringem Geräusch, gerade an der Ampel. Und durch nur vier Gänge schaltet man auch nicht unentwegt wie bei 11KW-125ern.

    Gerade in der Stadt genieße ich, dass man nicht ständig mit schleifender Kupplung fahren muss im Stop&Go wie bei Schaltmoppeds ohne dieses Rollergeräusch zu haben (was ich aber auch nicht schlimm fände).


    Das Schalten lädt zum Spielen ein, ich sehe das wie du und finde das cool. Ich nehme meine Elbkahnfüße auch mal her, schiebe die nach vorn und steppe mit der Ferse vorn den nächsthöheren Gang rein. Es ist einfach witzig zu fahren, das Teil.

  • dass man nicht dauernd am schalten ist , ist der nachgeschalteten Fliehkraftkupplung geschuldet....oder eben gerade diese spez. mech. Kuppel-schalt Kombi machts besonders reizvoll....


    die ganze Geräuschkulisse finde ich ganz elegant dezent...und das ganze eben komb. mit dieser gewissen Kraftentfaltung und leichtfüssigem schlankem Handling....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Der Händler hat ihr erzählt, dass die Kette nur einmal im Jahr oder alle 6000km während der Inspektion gepflegt wird. Macht ihr das auch so? Und woran erkennt man bei der Cub, dass die Kette gespannt werden muss?