Rad fest nach Bremsbelag-Tausch

  • So langsam gebe ich die Hoffnung echt auf... Vielleicht kann ich sie mir ja ins Wohnzimmerstellen und schön ansehen während morgen wieder einmal ein wunderschöner Sommertag an mir fahrfrei vorbeistreicht:kaff:

    Was' n Quatsch, dass es ganz normal sei und sich von selber gebe, wenn eine Bremsscheibe in normaler Fahrt glühend heiß werde. Deine Werkstatt verarscht Dich, da werden Pfeifen, wie sie der Arbeitsmarkt halt gerade hergibt, vorgeschriebene Arbeitszeiten lang an die Maschine gesetzt und dann das kleine Geldbringerlein (Du) abgezockt. Such' Dir eine andere.

  • Was ist das Problem? Keine der Scheiben ist blau verfärbt, also waren die nur warm und nicht heiss. Und selbst wenn die blau wären, würden die noch bremsen wie zuvor. Eine wirklich heisse Bremse funktioniert, aber da verbrennst Du Dir die Finger.


    Das andere Problem sind Deine Bremszylinder, die bewegen sich nicht ausreichend. Außerdem ist im Bremssystem direkt nach einer Bremsung immer etwas Druck. Das was Sangalaki beschreibt, ist eine Hilfe für erfahrene Schrauber. die können daraus ableiten, ob "da noch Fehler im System" vorhanden sind. Man braucht aber Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

    Gruss Streusel

  • Was ist das Problem?

    Das Problem ist, dass etwas an der Bremsanlage nicht stimmt. Dazu kommt, dass ich noch nichteinmal weiss was genau. Und ich bin schon der Meinung, dass die Bremse absolut funktionieren MUSS. Und wenn was falsch ist MUSS es behoben werden.

    Wenn mir während der Fahrt ein Spiegel abfällt oder sowas, da kann man schon noch normal weiterfahren. Aber wenn die Bremse mucken macht, dann finde ich das persönlich recht besorgniserregend....:gruebelx:


    Such' Dir eine andere.

    Tja... Darauf wird es wohl hinauslaufen.:(

    Trotzdem ist es sicher hilfreich mit gesammeltem Wissen dorthin zu gehen....

    LG Nick :)

  • Ach so, die Scheiben sind noch die ersten. Ich dachte, ich hätte von irgendwem gelesen, dass die Scheiben auch neu wären.

    Aber zu den Bildern: Die linke Scheibe ist sauverdreckt, alle Bohrungen sind teilverstopft und ich erahne auch einen festgepappten Rest.


    Ich würde die gesamte Fläche, auf denen die Beläge bremsen, mit viel Bremsenreiniger säubern, da kannst du Küchentücher benutzen, evtl. sogar mit etwas Schleifpapier an Unebenheiten ran, mag das aber keinem raten. Wichtig ist erstmal säubern, die Flächen müssen plan sein. Oder guck dir mal die alten Beläge an: Waren die vielleicht uneben?

    Und dann langsam die neuen Bremsbeläge einbremsen.


    Was ich nicht machen würde, ist es, nur auf Verdacht hin die Bremspumpe zu überholen - rechts ist die Bremse doch jetzt wunderbar und warum soll die nur links Probleme machen?


    Und wenn man eine Scheibe doch zwar unter einer Sekunde, aber mehr als nur ein Blinzeln berühren kann, dann ist die doch nicht wirklich heiß. Das Rad ist bei dir nicht fest, es dreht sich zwei Umdrehungen, nur schleift die Bremse. Perfekt gewartet mag das nicht so sein, aber schleifende Scheibenbremsen sind nicht gerade selten.


    Ich habe btw auch im Mai die Beläge gewechselt, nur mal die Kolben gereinigt (naja, an die mittleren kommt man doof ran) und natürlich die Führungen geschmiert und beim Schieben schleift es seitdem auch gefühlt nicht weniger.

    Berührt habe ich die Scheiben aber nicht nach der Fahrt. Wieso auch? Die Bremse ist nicht fest, bremst gut, Druckpunkt stimmt. Vor kurzem war ich beim Tüv, der hat auch das Motorrad geschoben, aber das Schleifen interessierte ihn nicht, das habe ich nie anders erlebt.

    1998 ging ich mit meiner CB als junger Kerl zur Werkstatt und meinte, die Bremse schleifte und fragte nach dem Preis einer neuen Scheibe. Sollte damals ein Vermögen für mich kosten. Ich war bereit, das zu zahlen, aber die gute Werkstatt meinte dann aber zu mir, ich solle mein Geld sparen, das wäre bei mir normal. Seitdem habe ich ein entspannteres Verhältnis zu Schleifgeräuschen bei entlastetem Rad oder beim Schieben.


    Bremsen sind das Allerwichtigste. Aber Vorsicht vor zuviel Aktionismus, lieber mit jemand Hilfreichem mal gemeinsam ansehen, was da evtl. nicht gut genug ist, der Werkstattmechaniker sah ja angeblich kein Problem. Ob das an seiner Inkompetenz liegt oder das Problem tatsächlich überschaubar ist, kann man per Ferndiagnose wohl nicht abschließend sagen.

  • Hi nochmal!


    Dass die Scheiben neu sind, weiss ich nichts. Ich weiss aufgrund fehlender Wartungshistorie nicht, wann was gemacht wurde. Ich ging lediglich aufgrund des KM-Standes davon aus, dass es sich um die Ersten handeln sollte.

    Putzen kann ich natürlich mal versuchen, sollte das Problem aber nicht beheben. Zum Thema Plan bei den Scheiben: Sie sind definitiv nicht Ladenneu oder sowas. Die haben schon (aber eben leichte) Riefen. Passend zum KM-Stand würde ich mal sagen.

    Langsam einbremsen bin ich auch bei dir... Nur wenn der die ganze Zeit am Schleifen ist, dann hat sich das auch erledigt mit "langsam" oder? :D


    rechts ist die Bremse doch jetzt wunderbar und warum soll die nur links Probleme machen?

    Das ist ja die große Preisfrage ;) Bremsen tun beide eigentlich gut. Also an der Bremsleistung merke ich (auf den paar Metern die ich gemacht habe) erstmal keinen negativen Effekt.

    Das Problem ist, dass die Meinungen hier auseinander zu gehen scheinen. Die beiden Werkstätten, bei denen ich war hatten es ja (ähnlich wie du) eher als unkritisch/normal eingestuft. #61 beispielsweise sieht das anders... Ich störe mich auch nicht primär am Schleifgeräusch. Ich habe das bisher auch an allen Motorrädern gehabt. Aber dass eine Bremse auf der nicht benutzten Seite deutlich heisser wird als die auf der anderen, die auch noch teils in Nutzung ist... Das klingt für mich alles andere als normal:gruebelx:

    Dann kommen noch so Ideen wie in #57 mit dem Entlüfternippel, bei dem es dann tatsächlich leichter geht. All das lässt mich mit einem etwas mulmigen Gefühl zurück :/


    Ich will jetzt auch nicht unnötig viel Geld da reinversenken aber ich will auch mit ruhigem Gewissen fahren können und mich nicht bei jedem Meter fragen müssen, ob die Temp vorne noch okay ist, ob es noch schleift usw...


    LG;)


    Edit: Wobei ich mich auch frage ob es am Hauotbremszylinder überhaupt liegen kann? Würde ein Defekt dessen nicht beide Seiten der Bremsanlage betreffen? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? :)

    LG Nick :)

  • #61 beispielsweise sieht das anders

    Disclaimer vergessen. #61 ist Bilanzbuchhalter, kein Kfz-Mechaniker. Vielleicht ist aber die Gewohnheit, keinen Pfennig, eh, Cent im Unklaren zu lassen, auch schuld daran, nichts schleifen zu lassen, selbst am Mopped.

    Übrigens war an meiner PC800 eine Bremsscheibe ausgeglüht und gerissen. Das allerdings war wegen einer Vollbremsung aus 200km/h Tacho (Tusse in einem Panda fährt bei Siegburg auf die Autobahn ein und direkt auf die dritte Spur, weil die mittlere durch ein Pannenfahrzeug blockiert war und alle vor ihr - die aber mit genügend Platz - hatten es ja auch so gemacht). Nur, wenn es der Teufel so will, dass nach ein paar Kilometern flotter Autobahnfahrt deine Bremsen weiter schleifen und auch so überhitzen? Oder könnten die Bremsbeläge verglasen?

  • Mir gefällt der viele Bremsstaub an der Scheibe nicht - ob das schon immer so war oder neu, weiß ich nicht, aber eine Reinigung sollte sein. Sieht die Scheibe alsbald wieder so aus, dann würde ich das eher als nicht normal ansehen.

    Eine Komplettüberholung incl. Bremspumpe ist natürlich bei älteren Bremsen unbekannter Historie immer zu empfehlen, ich wollte da oben gar nicht von abraten - das sollte jemand mit mehr Kenntnis und Möglichkeit zur Begutachtung deiner Bremsanlage bewerten.


    Da du schon viel Geld ausgegeben und eine Werkstatt mit dem Überholen der Sättel beauftragt hast, würde ich mich also mit jemandem beraten, der die Bremse inspiziert und sich damit gut auskennt.


    Wenn zwei Berufsmechaniker kein Problem sahen, dann haben sie vielleicht die Symptome nicht bewusst wahrgenommen (erhitzte Scheibe) oder das Problem ist nicht so schlimm.

    Aber der geringste Zweifel an der Bremse ist Grund genug, Aufwand zu betreiben bzw. nochmal jemanden mit Fachkenntnis zu beauftragen.

  • oder der Mechaniker hat zwar alles gereinigt und gangbar gemacht, beim Zusammenbau den Dichtring falschrum eingebaut. (Der ist leicht angeschrägt und drückt dadurch den kolben zurück.) Falls das so ist, schleift die Bremse immer.

    Gruß Didi

  • Hi


    Also wenn hier auch viele Infos fehlen nochmal ein bischen was grundsätzliches.

    A) An der Bremse sollte es nur "einwandfrei" geben, ein "geht so" ist in meinen Augen keinesfalls akzeptabel.

    B) Wer an der Bremse schraubt, sollte genau wissen was er tut oder sich jemand dazu holen der das weiß.


    So und nun zum Problem:

    Der Test den ich machen würde ist folgender:

    Ich würde das Mopped nehmen und ohne zu bremsen das Gefährt auf ca 30 km/h bringen und so ca. 500 m fahren und dann immer noch ohne zu bremsen ausrollen lassen.

    Jetzt würde ich mit der Hand versuchen die Bremsscheiben anzufassen. Wenn die dabei so warm geworden sind, dass ich sich nicht mehr dauerhaft mit der Hand anfassen kann würde ich Handlungsbedarf konstatieren.


    Wenn Die Bremse dabei zu warm geworden ist kann das die folgenden Ursachen haben:

    - Der/die Bremskolben hängen im Sattel -> Bremssattel überholen Schwerpunkt Kolben

    - Die Gleitvorrichtung eines Schwimmsattel ist schwergängig -> Bremssattel überholen Schwerpunkt Schiebevorrichtung

    - Der Bremsdruck kann nicht abgebaut werden weil die Bremsleitung(en) zugequollen ist(sind) -> Bremsleitung(en) erneuern

    - Der Bremsdruck kann nicht abgebaut werden weil die Rücklaufbohrung im Bremszylinder (am Lenker) zugesetzt ist -> Bremszylinder reinigen oder ersetzen.


    Das Alles setzt natürlich voraus, dass nur Teile montiert sind, die auch an das Mopped gehören und in der richtigen Position montiert sind.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • oder der Mechaniker hat zwar alles gereinigt und gangbar gemacht, beim Zusammenbau den Dichtring falschrum eingebaut. (Der ist leicht angeschrägt und drückt dadurch den kolben zurück.) Falls das so ist, schleift die Bremse immer.

    Gruß Didi

    Bei der CBF ist es wurscht wie rum die Dichtringe eingesetzt werden!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Guten Morgen!

    Aber der geringste Zweifel an der Bremse ist Grund genug, Aufwand zu betreiben

    An der Bremse sollte es nur "einwandfrei" geben, ein "geht so" ist in meinen Augen keinesfalls akzeptabel.

    Ja so sehe ich das auch... Und ich habe alles erledigt und abgearbeitet, was ich mir zutraue an der Bremse selbst zu machen.

    Ich würde das Mopped nehmen und ohne zu bremsen das Gefährt auf ca 30 km/h bringen und so ca. 500 m fahren und dann immer noch ohne zu bremsen ausrollen lassen.

    Jetzt würde ich mit der Hand versuchen die Bremsscheiben anzufassen. Wenn die dabei so warm geworden sind, dass ich sich nicht mehr dauerhaft mit der Hand anfassen kann würde ich Handlungsbedarf konstatieren.

    Das ist der Fall. Ich bin jetzt schon mehrfach mit ohne Bremsen (vorne) gefahren und auch meine "paar Runden vor dem Haus gedreht" sind damit gemeint. Da hatte ich auch nicht gebremst, und gegen die ansteigende Einfahrt ausgerollt. Jedes mal war die Problematik einer zu heissen Scheibe gegeben.

    beim Zusammenbau den Dichtring falschrum eingebaut

    Hmmm... Es wurde ja schon nen Ticken besser danach - auf jeden Fall nicht schlechter. Und da das "Problem" vorher wie nachher bestand, wäre das schon seeeeehr unwahrscheinlich oder?:gruebelx:

    LG Nick :)

  • Hi


    Ich schrieb extra "OHNE zu bremsen" weil auch die Fußbremse bei diesem Modell die vordere Bremse mitbetätigt und so alles in Frage stellt.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Okay vielleicht etwas unklar ausgedrückt - sorry:)-. Die Runden vor dem Haus habe ich nicht gebremst. GAR NICHT. Weder vorne noch hinten. Ergebnis war das selbe wie bei:

    Ich fahre aus dem Wohngebiet raus und bremse gezwungenermaßen leicht HINTEN (weil dort Verkehr ist...).


    Also sowohl ohne als auch nur hinten bremsen macht das gleiche Ergebnis -> linke Scheibe erhitzt sich deutlich stärker als rechts.


    weil auch die Fußbremse bei diesem Modell die vordere Bremse mitbetätigt und so alles in Frage stellt.

    Ja. Allerdings nur einen Kolben auf der rechten Seite. Also sollte es wenn überhaupt dort warm/heiss werden und nicht (vor allem nicht NUR) auf der gegenüberliegenden Seite oder? Zumindest nach meinem Verständnis MUSS eine Bremse bei der 1 Kolben aktiviert wird wärmer sein, als eine Andere, bei der 0 Kolben aktiv sind.

    LG Nick :)