Übersetzung ändern an der sc80

  • hallo zusammen,

    Bin auf der Suche nach einem 14er Ritzel für meine Sc 80.

    Kennt jemand einen Shop.

    Die Sc 60 hat ja eine 530 Kette.

    Danke für kommende Infos

  • :gruebelx:


    JTF1332 in 14 - 17 für 525er Kette

    Oder passt das nicht?


    Gibt's im Board-Shop :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn das eine 530er Kette ist, sollte auch das Ritzel für eine 530er Kette sein. Gibt es aber auch im Shop für 17,30 €..


    Hier ist der Link dahin.

    Gruss Streusel

  • :wink1:


    Die SC60 hatte 530er, die SC80 hat 525er Kette - er verwies mit seinem Hinweis auf die 530er bei der SC60 darauf, dass er das Ritzel der SC60 nicht verwenden kann. Das von mir verlinkte Ritzel ist für 525er Kette und sollte bei der SC80 richtig sein, schliesslich hat es Oliver für die SC80 im Shop :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jedenfalls ist die Idee glorreich von 15 auf 14 Zähne wechseln zu wollen.

  • :D

    Die Frage nach Sinn und Zweck stelle ich nicht mehr - gibt doch nur :irre: Diskussionen.

    Auch die Frage der Legalität (beim Beschleunigungsvorgang ab Tempo 48 gibt es damit ja höhere Drehzahlen und vermutlich mehr Lärm - könnte über der zulässigen Grenze der eingetragenen Emissionsnorm sein) ist nicht mein Thema. Im Realbetrieb ist das Mopped sowieso zu laut - nach meiner gänzlich unmaßgeblichen Meinung :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt ???????? genau meine Meinung. Die Kiste ist schon kurz übersetzt. Warum noch kürzer? Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Mehr Lärm, mehr Verbrauch und ohne Abnahme so auch nicht legal. Außerdem nimmt der Verschleiß der Kette zu.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Bin die SC80 noch nie gefahren aber die SC60 ist ja auch kurz übersetzt (was ein Grund für mich war daß ich die habe).Dafür muß man die höheren Drehzahlen im 6ten bei der Reisegeschwindigkeit eben dann auch in Kauf nehmen.

    Daß manche noch mehr "Bums" wollen verstehe ich zwar auch nicht denn dann wird das Vorderrad sehr leicht (und ich möchte den Straßenkontakt fühlen).Aber da sind wir eben unterschiedlich.

    Daß die Frage für etwas Verwirrung gesorgt hat ist ja jetzt geklärt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Moin,

    tendenziell würde ich auch lieber länger übersetzen. Zwei Zähne weniger hinten oder nen Zahn mehr vorne wären

    schon Ok. Dabei geht es nicht um die höhere Geschwindigkeit sondern mehr um das recht hohe Drehzahlniveau oben raus.

    Dabei wäre allerdings auch die Anpassung des Tacho zu berücksichtigen und so ein Ding zu benutzen.

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • :roll1:


    Auf der Viertelmeile lässt sich vielleicht noch 'ne Zehntelsekunde oder zwei rausreissen :crazy:



    ... und falls der TE sich vertan und verrechnet hat und eigentlich weniger Drehzahlen will - 16er und 17er zur Drehzahlsenkung gibt's auch im Board-Shop :D


    Tachokorrektur ist aber in jedem Fall erforderlich - egal ob 14 oder 16 oder 17 Zähne am Ritzel.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bedanke mich für eure Infos Ich hab inzwischen schon das passende gefunden,

    Zu den Legal illegal Überlegungen .... ob du eine Übersetzung änderst interessiert hier niemanden genauso wie reifenfreigaben das ist in Österreich zum glück NOCH kein Thema.


    Da wir so gut wie nie Autobahn fahren und es sowieso nur 130! erlaubt sind ist das kein Thema.

    Und wenn du in Südtirol unterwegs bist ist in den meisten Kehren die 2 Zu lange und die 1 zu kurz um richtig aus der Ecke zu kommen und an den großen 2 Zylindern dran zu bleiben oder zu überholen.

  • und an den großen 2 Zylindern dran zu bleiben oder zu überholen.

    Ja,Ja die 2 Zylinder sind da eben überlegen.Deshalb schaue ich mich auch nach einem um aber noch keinen gefunden der mich überzeugt.Die 1250er GS ist soweit toll zu fahren aber mich hat sie trotzdem noch nicht dazu gebracht daß ich die auf ein WE anmiete.Und ohne ausgiebeige Probefahrt werde ich kein Moped kaufen heißt wenn mich eine begeistert muß ich die vorher über mindestens 2 Tage gefahren haben. Habe die CB nach einen kurzen Probefahrt einige Wochen danach auf einen Sonntag gemietet gehabt und wir sind uns dann nur nicht einig geworden bezüglich des Preises.Aber als ich die dann etwa ein Jahr später nochmals kurz ausprobiert habe ist klar gewesen daß ist mein Moped.Preislich hat es dann auch gepasst und deshalb ist es im Moment auch so daß mich die nächste (oder veilleicht die zusätzliche) zu 100% haben muß.Nach allen Probefahrten bin ich bisher wieder sehr,sehr gerne mit der CB "abgehauen" :sonne:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: