Motorrad Koffer + Kofferträger Seitenkoffer Universal Bagtecs SC22 (Motea)

  • Da ist ein Navi erstmal nicht drin, befürchte ich.

    Wenn Du ei n gutes Smartphone hast, ist das auch nicht unbedingt nötig. Es gibt da einige gute Navigationsapps sowohl für Android als auch Iphone. Ich nutze Kurviger , Osmand und auch Google je nach Einsatzzweck. Der eher geringe Aufpreis für die Nutzung von Offlinekarten oder Proversionen kann sich lohnen und man hat immer aktuelle Karten


    Mir ist aber klar, dass es da auch um Weltanschauungen geht..................:heheha::heheha:

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Wenn die Koffer fest angeschraubt sind, braucht man dann dafür keine ABE oder TÜV-Abnahme?

    ich denke nicht,

    Du kannst dir selbst Kofferträger bauen, da musst du auch nix eintragen.

    Bei Sturzbügel ist es komischerweise ebenso...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Dagobert,

    nein, für Koffer/halter braucht man keine ABE und auch keine Abnahme

    Die Teile sind meines Erachtens nur lackiert (Schwarz) und wie lange die halten kann ich noch nicht sagen.

    Aber schau mal hier. Das ist die Webseite davon.


    Gruß,

    - Arndt

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Arndt


    Ein (neues) Motorradnavi ist eine teuere Angelegenheit.

    Bei eher knappen Budget würde ich dazu raten, sich zunächst Gedanken über die Notwendigkeit zu machen.

    Wie häufig und zu welchem Zweck wirst du es einsetzen?

    Kannst dann gerne mal deine Kosten pro gefahrenen Kilometer mit Navi berechnen.


    Da ich die Entwicklung dieser Hilfsmittel von Beginn an mit erleben und ausprobieren durfte, komme ich für MICH zu dem Ergebnis, dass ein Smartphone für meine Zwecke ausreicht.

    Ein aktuelles Gerät und das abgelegte Vormodell sind vorhanden, eine weitere Geldausgabe von daher schwer begründbar.


    Innerhalb von Deutschland sowieso und für die Touren im Ausland ebenfalls.

    Orientierungslos verloren zu sein oder mit leerem Tank liegen zu bleiben hab ich trotz jährlicher Auslandsreisen noch nicht geschafft (schon mal versucht, mit einem Motorradnavi zu telefonieren?)



    Möglicherweise hellere, weniger spiegelnde Displays und zuverlässigere Bedienbarkeit mit Handschuhen und bei Nässe und bikerfreundliche Software kann man bei den Spezialgeräten finden.


    Ja, ist so!


    Aber wie oft kann ich stattdessen das Ross füttern für den Kaufpreis?


    Andere Menschen sind anders gestrickt und gehen anders an das Thema Streckenführung heran.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Thema Tankrucksack:Für mich kommt nur einer mit System (da gibt es ja mittlerweile viele) in Frage.Habe meinen gebrauchten aber auch am Oberring etwas anpassen müssen (also Position neu bohren und etwas unterlegen).Da Du inzwischen Bastelerprobt bist keine Sache mehr (man wächst mit seinen Aufgaben).

    Navi:Ich probiere zur Zeit die kostenlose Calimoto Version aus.Dafür habe ich mir ein billiges Komunikationssystem für den Helm zugelegt und das funktioniert über Bluetooth hervorragend (fahre einen Klapphelm der laute Windgeräusche hat mit Ohrstöpsel) nur wenn die Netzabdeckung nicht gut ist eben dementsprechend.Habe mein Handy im Tankrucksack oder der Beintasche.Muß mir aber noch irgendwo eine Stromtankstelle instalieren wenn es auf größere Fahrt geht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Powerbänke führe ich auf jeder Reise mit.

    Selbst auf meiner Fahrradreise nach Budapest hatte ich ein Kleinkraftwerk dabei, welches für eine Woche "out of the grid" gereicht hätte.


    Der optische Zustand meiner NTV war farblich schon ab Werk ein Brechmittel (lila Sause).

    Da kam es auf ein paar Striche auf dem Tank nicht an.

    Insofern war ich da schonungslos und hab den Tucksack beim Tanken oder beim Abrödeln runter gezupft wie ein Pflaster.

    Ein verranzt aussehendens Motorrad wird selbst an kriminellen Hotspots bei der Eigentumsumverteilung gemieden.


    Aber so muss sich nicht jeder benehmen.;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, erster (Fahr-)Bericht.

    Ich bin mir noch nicht ganz Sicher, ob die Koffer so komplett richtig angebracht sind. Sie lassen sich (mit Gewalt) leicht nach vorn und hinten kippen, aber eben nur ein paar Grad.

    Beim ersten mal aufsteigen habe ich mich fast samt Maschine auf das Ei gelegt.... Man muss das Beinchen schon etwas höher anheben :D

    Aber wie heißt es so schön: Man gewöhnt sich an alles, sogar am Dativ.

    Ich hatte dann auch in einer Seite mein Umhängetasche (Ja, auch Gay-Bag genannt) verstaut mit allem drin, was man so braucht.

    Ich habe die Koffer beim fahren nicht gemerkt... bis Tempo 160 habe ich probiert. Kein Unterschied ob mit oder ohne Koffer.

    Am 13.8. mache ich meine erste größere Tour (Troisdorf->Bensheim->Hannover) wo ich 2 Nächte bleibe,

    Danach weiß ich dann auch, wie die Klamotten darin danach aussehen :o.

    So und jetzt wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende...

    - Arndt

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Ein verranzt aussehendens Motorrad wird selbst an kriminellen Hotspots bei der Eigentumsumverteilung gemieden.

    :roll1:

    Das ist mal 'ne Aussage!

    Ich mag' mein Moped aber hübsch...:wink:

    Ok, 'ne Delle ist schon seitlich im Tank.

    Aber trotzdem danke für die Super - Info, dass die Mobiltelefone unter der Klarsichthülle zu Heiß werden.

    :perfekt:

    Gruß,

    - Arndt

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Danach weiß ich dann auch, wie die Klamotten darin danach aussehen :o.

    Darauf kannst du noch Einfluss nehmen.

    Ordnung ist ja bekanntlich das halbe Kleben und ich halte mich bevorzugt in der anderen Hälfte auf.

    Bei der Gebäckunterbringung hilft Ordnung aber ungemein!

    Ich verpacke mein Zeuch gerne in Zip-Beutel aus Muttis Küche.

    Neben der Ordnung gewährleisten Selbige auch noch Wasserdichtigkeit.

    Im einschlägigem Versandhandel (z. B. Pearl) bekommt man auch größere stabilere Exemplare für Kleidung.

    Da kann man auch noch die Luft rausquetschen, damit das Volumen minimiert wird.


    Zum Schluss wird der ganze Krempel dann wahlweise in die Mehrweg-Tragetaschen von Lidl, Aldi oder Ikea gepackt,

    damit man das Zeuch gemeinsam in einen Koffer drücken oder wieder entnehmen kann.


    Jaja, im Hilton gucken die dann immer blöd beim Einchecken,

    aber ich habe den Verdacht, dass liegt nicht nur an meinen Gepäckhüllen.


    Die würden bei mir vermutlich genau so gaffen, wenn ich mit Kofferinnentaschen von BMW an den Tresen tänzeln würde.


    Wie auch immer, ohne das Budget zu belasten, habe ich garantiert trockenes Zeuch, das auch noch geordnet ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,

    erstes Resümee nach Regenfahrt und 2 Tage Stand.

    Die Schlösser klemmen, die Schlüssel lassen sich nicht mehr ins Schlüsselloch stecken. WTF :fetch:

    Erst nach Benutzung von Silikonspray gingen die wieder...

    Inzwischen habe ich auch die (angeblich) passenden Innentaschen dazu gekauft.

    Nur ... die passen eben nicht. In der Mitte, wo das Schloß ist, dürfte die Tasche nicht höher als 22 cm sein. sie ist aber über die komplette Breite 30 cm Hoch.

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß, Arndt

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Sorry Arndt, aber da kaufe ich lieber gebrauchte Sachen. Bei Koffern würde ich immer H&B oder Krauser nehmen, und dazu ein Quicklocksystem von SW-Motek. Für ein Paar H&B-Journey42 habe ich 50€ und für das Trägersystem nochmal das Gleiche bezahlt. Die Koffer brauchten eine neue Dichtleiste und bei dem Träger fehlten drei Teile, die ich bei SW-Motek nachkaufen konnte. Insgesamt 130€ für ein komplettes System, 100% wasserdicht und mit Innentaschen.

    Mit ein Wenig Geduld findet man so etwas immer bei Ebay-Kleinanzeigen.

    Guido us Kölle

  • Tja Guido,

    Damit habe ich mein Lehrgeld bezahlt, denke ich.... :o

    Et kütt wie et kütt

    Bei den nächsten 5 Motorrädern weiß ich das dann besser :D

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Sorry, falls, es besserwisserich rüber kam, aber ich bin ein großer Anhänger von Gebrauchtteilen. Was ich nicht mehr brauche versuch ich auch zu einem fairen Preis zu verkaufen. So haben alle was davon.

    Da kommen auch 40 Jahre Erfahrung dazu. Ich weiss genau, was ich möchte und kann gezielt danach suchen.

    Guido us Kölle