Kostenfalle Honda SH 125, Typ JF 23

  • Hallo liebe Hona-Roller-Gemeinde


    bin kpl. NEU im Forum und hätte gleich einmal folgendes Thema:

    Nachdem ich auf meinem Honda-Roller SH 125 i, Typ JF 14 in ca. 12 Jahren ca. 55000 km problemlos runtergeschrubbt habe, kam ein starker Wunsch nach Veränderung.

    Ich habe mir also das Nachfolgemodell, TZYP JF 23, Mod. 2009 , gebraucht mit wenigem KM besorgt.

    Leider stelle ich nun fest, daß für die Erneuerung der Bremsflüssigkeit bzw. Überprüfung der Kühlerflüssigkeit, die Honda-Händler zwischen 90 und 170,.€ aurufen !

    Ich kann nicht glauben, daß für eine derartige Mini-Serviceleistung richtig abgezockt wird !?:mad:

    Wie seht ihr das Problem ? Erwarte gern eure Meinung hierzu !

    Liebe Grüße aus Bayern Honda-Bernd

  • Echt jetzt?


    Mit oder ohne Material?


    Mehr als den Gegenwert eines Dönertellers ist so eine Arbeit doch nicht wert - jedenfalls in Bangladesch oder Turkmenistan.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn das eine 6000ner Inspektion war, dann fehlt noch der Öl Wechsel bei dir.


    Ich habe für die Erst-Inspektion 110€ gezahlt.
    Das was ein Öl Wechsel, eine Fahrzeug Durchsicht und eine Reinigung (Ich hatte das Moped bei Regen hingebracht). Ich war mit dem Preis wirklich Happy, weil nun weiter fahren kann und die davon Leben müssen.

    (Bei der KTM Duke 125 kostet die erste Inspektion um die 300€.)

  • Wenn das so eine “Mini-Serviceleistung” ist, dann macht man es eben selbst. Wenn man das nicht kann oder möchte, muss man eben jemand dafür bezahlen. Ganz normaler Vorgang. Bei einem 12 Jahre alten Roller kann halt eine große Inspektion schon mal in Richtung Restwert tendieren. Seh da jetzt nichts empörenswertes.

  • wie hoch sind die Stundenansätze bei euch ?


    bzw. was muss alles geschraubt werden um die Flüssigkeit zu ersetzen ...bzw. wie kriegt man wohl den Saft aus den ganzen Leitungen die zu den Bremsen hin führen vorne und hinten ? ich denke das ist nicht einfach eine ölablassschraube die mal eben rucki zucki weg ist.......und ne kurze Probefahrt gehört doch auch noch dazu....?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich fang mal bei der Überschrift an:


    Wer sich VOR einem Fahrzeugkauf nicht über den Preis von Folge-/Wartungskosten/Verschleissteilkosten informiert,

    dem wird keine Falle gestellt,

    der stolpert nur über die eigenen Beine.


    Den Austausch der Bremsflüssigkeit an modernen Fahrzeugen als Miniserviceleistung zu bezeichnen, ist eine weitere sprachliche Fehlleistung.

    Sowas ist ja schon bei einem Fahrrad mit Hydraulischen Bremsen nicht "mal eben" schnell gemacht.

    Und schon gar nicht ist dann eine gesetzliche Gewährleistung kostenmäßig berücksichtigt.


    Wenn man aus dem Eingangsposting also mal die Polemik rausstreicht, erübrigt sich eine weitere sachliche Erörterung.


    Lächeln und zahlen. Basta.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Beim Thema bleiben !

    Mein Beitrag wurde gelöscht, ok, Afrikaans hats diplomatischer formuliert.

    Arbeiten an Bremsanlage sind keine "Mini-Serviceleistung"

    Vielleicht sollte sich der liebe Threadersteller erst mal mit den technischen Unterschieden seiner Fahrzeuge beschäftigen, anstatt pauschal im ersten Beitrag in einem Forum die Werkstätten der Abzocke zu bezichtigen

    Vielleicht hat er ja Internet. Dann könnte er evtl ja diese Seite hier finden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_SH_125i

    2005 bis 2008 SH 125I JF14

    Vorne Single-CBS, 220-mm-Einscheibenbremse mit DoppelkolbenbremszangeHinten Single-CBS, 130-mm-Trommelbremse

    2009 bis 2012 SH 125I JF23:
    BREMSEN Typ
    Vorne 240 mm × 4 mm Scheibenbremse, Dreikolben-Bremszange, gelochte Scheiben, Combined-Verbundbremsystem
    Hinten – 240 mm × 5 mm Scheibenbremse, EinkolbenBremszange, Combined-Bremssystem

    Si tacuisses ...

  • nun ok. ev. hat unser Kollege ersetzen mit nachfüllen verwechselt......?


    und warum man die Bremsflüssigkeit von Zeit zu Zeit auswechseln sollte steht in einem anderen Buch....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich zitiere:


    "Erneuerung der Bremsflüssigkeit bzw. Überprüfung der Kühlerflüssigkeit".


    Im Übrigen wird Niemand gezwungen,

    Wartungsarbeiten in einer Fachwerkstatt in Auftrag zu geben,

    wenn man deren Preisgestaltung als "Abzocke" empfindet.


    Welchem Zweck es dienen mag,

    darüber derart "eingefärbt" eine Diskussion starten zu wollen, erschließt sich mir nicht ganz?

    Faktisch wird sich am Preisgefüge nicht das Geringste ändern.


    Honda-Motorrad-Fachwerkstätten sind keine Ponyhöfe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo SH 125 er Gemeinde


    wie erwartet kamen teilweise auf meinen Thread oberlehrerhafte unsachliche Reaktionen , welche nicht die eigentliche Thematik berücksichtigen !


    Für diese wenigen oberflächlichen "Aufklärer" nochmals folgende Details, über welche sie anscheinend nicht im Bilde sind :


    Im Gegensatz zu meiner vorigen Honda SH 125, Typ JF 14, kann man nun nicht mehr den Kühlergrill frontseitig mit 3 Schrauben entfernen,


    sondern muß die kpl. Frontverkleidung (unterhalb des Scheinwerfers) abschrauben. Zudem war beim Vorgängermodell der Behälter für die


    Bremsflüssigkeit am Lenker von oben zu befüllen/auszutauschen.


    Die Honda-Händler reiben sich dankenswert die Hände ! Natürlich habe ich mittlerweile freie Motorrad-Schrauber ausfindig gemacht !


    Weshalb ich diese Auswechslung der Bremsflüssigkeit nicht selber mache !? Hierüber brauche ich mich ebenfalls nicht zu rechtfertigen !


    Also nochmals die dringende Bitte: IMMER SCHÖN BEI DER SACHE BLEIBEN ! Wir haben schon genug Marktschreier/Klugsc h..... im Ländle !


    Schönes Wochenende aus Bayern


    Honda-Bernd

  • Ja ne, is klar.


    Dein Postings quellen geradezu über an Informationen und Sachlichkeit.


    Alle Anderen dagegen sind Klugscheißer, Oberlehrer, Unwissende & Unsachliche.


    Die SH-Gemeinde hat mit dir eine Bereicherung erfahren. :clap:


    :groel:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ganz sicher reiben die Honda-Werkstätten sich erfreut die Hände darüber, dass Wartungsaufgaben komplizierter und aufwändiger werden!


    Schließlich besteht nicht die geringste Sorge, dass diese Werkstätten für die teure Wartung vom Kunden gemieden werden könnten.


    Aus diesem Grund kloppen sich Werkstätten geradezu darum, offizielle Honda-Werkstätten sein zu dürfen.

    Praktisch gibt es deswegen in Deutschland auch mehr Honda-Motorrad-Fachwerkstätten als Dönerbuden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In Deinem Eingangsposting schreibst Du noch, es handele sich um eine "Mini-Serviceleistung". Jetzt führst Du auf, dass es eventuell doch ein bisschen Gefummel ist.


    Roller kosten in der Werkstatt für fast alle Arbeiten mehr als ein 08/15-Motorrad, weil einfach endlos Plastikgeraffel weggeschraubt werden muss, um irgendwo dranzukommen. Und anschließend auch wieder angeschraubt. Ein Mechaniker arbeitet nicht für Gotteslohn, sondern für einen Stundensatz. Wenn man sich diesen nicht leisten kann oder will, ist das erst mal Einzelschicksal, aber kein Grund, in einem Mopedforum die Welle zu machen. Und ob ein "freier Motorradschrauber" dieselben Arbeiten für ein Trinkgeld macht – solange er offiziell und nicht schwarz arbeitet – bezweifel ich auch mal. Zumal wenn der Kunde ein solch höflicher und zuvorkommender Zeitgenosse ist, wie Du es zu sein scheinst.


    So bleibt von Deinem Eingangsposting alleine der Eindruck, dass Du dich ganz clever fühlst, weil Du einen 12 Jahre alten Roller für kleines Geld gekauft hast und Dich nun wunderst, dass in einer Werkstatt tatsächlich Geld für Arbeiten daran verlangt wird.


    Ich hör da einfach nur Mimimi.

  • Es ist leider immer mal so, dass mit Modellwechseln manche Arbeiten schwieriger zu bewerkstelligen sind, aber manchmal wird es auch einfacher.


    Einen Anhaltspunkt geben die Richtwerte für die kalkulierte Zeit der Inspektionen von den Motorradtypen, die in vielen Werkstätten aushängen oder auch bei Honda Österreich zum Download bereitstehen. Da erkennt man auch immer mal Unterschiede und bei Rollern ist das nicht selten eine schwierigere oder einfachere Befreiung von der Verkleidung.


    Dass heutzutage ein Markenhändler keine Schnäppchenpreise bieten kann bei all den anliegenden Aufgaben, die ja in der Kalkulation der Arbeitseinheitenpreise berücksichtigt werden müssen, versteht sich von selbst. Das geht natürlich bei manchen freien Werkstätten günstiger, allerdings nicht, wenn diese Werkstatt sich erst mühsam in ein unbekanntes Modell einarbeiten muss.


    Ich kann die Aufregung des Threaderstellers daher nicht ganz teilen. Dessen Frage nach anderer Meinung: Ich finde die Preisspanne vollkommen in Ordnung.


    Die Aufregung von anderen darüber, dass hier jemand etwas zu teuer findet und dies etwas sehr deutlich beschreibt, finde ich aber auch unangebracht. Es wurde ja nach Meinung anderer über die Kosten gefragt und nicht darüber, wie die Person des Threaderstellers eingeschätzt wird.