Welchen Luftdruck fahrt ihr beim Sh.

  • Moin

    Da ich noch keinen Roller mit 16 Zoll Bereifung hatte, möchte ich mal wissen mit welchen Luftdruck ihr so fahrt.

    2,2 Bar vorn+hinten, allein oder zu Zweit finde ich persönlich nicht so nicht so komfortabel. Diese Angabe steht ja in jedem Helmfach beim Sh. Ich fahre im Moment vorn 1,8 und 2,0 Bar. Bin immer allein auf der Sh.

    Danke schön gruß Olli

  • Vorne 1,8 und hinten 2,3.


    Will nicht extra zur Tanke müssen, nur weil jemand mal mitfährt. Zudem sind die 0.3 mehr bei Solofahrt nicht schlimm. Die Angaben von Honda sind Komfortabstimmungen. Etwas mehr geht immer und vermindert den Rollwiderstand ( für die Sprit-Knauserer unter uns).


    Federung hinten bleibt eh sportlich - knackig ( obwohl mir meine nach 4.000km schon softer vorkommt, ist vielleicht aber auch die Gewöhnung).


    PS: bei meiner steht für vorne immer 1,75 und für hinten 2,0/ 2,25 Bar.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Moin

    Da ich noch keinen Roller mit 16 Zoll Bereifung hatte, möchte ich mal wissen mit welchen Luftdruck ihr so fahrt.

    2,2 Bar vorn+hinten, allein oder zu Zweit finde ich persönlich nicht so nicht so komfortabel. Diese Angabe steht ja in jedem Helmfach beim Sh. Ich fahre im Moment vorn 1,8 und 2,0 Bar. Bin immer allein auf der Sh.

    Danke schön gruß Olli

    warum vorne nur 1,8? vorne hat die neue SH ja eine top federung für nen roller. was meinst du mit "nicht so komfortabel"?

  • Damit meine ich, das durch mehr oder weniger Luftdruck den Dämpfer Komfort beeinflussen kann. Egal ob vorn oder hinten. Nicht das die Dämpfung schlecht ist. Z.B. weniger Luft vorn bügelt mit unter kleine stösse ab.

    Deshalb meine Frage, ich suche den besten Komfort beim Sh. Weil ich noch keinen hatte. Er hat für mich schon ein wirklich nicht schlechtes Fahrwerk, und bin super zufrieden mit ihr:sup1:.

    Gruß Olli

  • Ich fahre Luftdruck nach Vorschrift, im Zweifel eher mehr, ich finde den dämpferkomfort für einen roller super, ich möchte auch die reifen schützen und den verbrauch niedrig halten.

  • Eben. Ein zu weicher Reifen walkt und heizt sich unnötig auf, wodurch die Karkasse und das Gummi leidet. Zudem bringt er ein indifferentes Kurvenverhalten mit sich.


    "Richtig" komfortabel wird eine SH nicht werden können Zu geringes Gewicht im Ganzen und zu langer und schwerer Antriebsstrang.


    SH steht halt für "Sport-Honda".:D, auch wenn sie nicht so aussieht....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Denn weiß ich jetzt bescheid, wusste ich eigentlich vorher auch schon.

    Wollte ja nur mal wissen sich es bei euch verhält. Wieder was gelernt :D.

    Gruß

  • SH = Small Honda


    Ich fahre meine beiden Forza 125 und 300 mit 0,2 Bar über der Honda Empfehlung.

  • I drive it with a pressure that Honda recommends.


    I find the stock pressure quite ok, maybe not super comfy but fine.


    I weigh 100kg + - dunno why but my dealer decided to bump the pressure by 0.2 bar (although Honda even does not recommend to bump the pressure with 2 people) - and that made the Sh uncomfrotable.

  • SH = Small Honda


    Ich fahre meine beiden Forza 125 und 300 mit 0,2 Bar über der Honda Empfehlung.

    Das mit der "Sport-Honda war ein Spaß und bezog sich auf das straffe Fahrwerk:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wirklich 2,2 bar vorn ? Für meinen Sh 125 i Jf 23 sagt Honda 1,75 bar vorn.


    Horge

  • Wirklich 2,2 bar vorn ? Für meinen Sh 125 i Jf 23 sagt Honda 1,75 bar vorn.


    Horge

    das sind dann vermutlich ganz andere reifen. Sven fährt das aktuelle Modell. Beim aktuellen Michelin City Grip des SH gelten vorn 200 und hinten 225 kPa.