Zulassungszahlen Roller 2021 ( 125 ccm) ( Auto Bild Motorrad, Januar bis Juni 2021)

  • Aber die Honda Peilstäbe brechen halt nicht ab...


    Oder ist da was drüber bekannt?



    Ja, die Vespen können kleine Diven sein, auch wenn wir in unsere Familie Glück hatten.


    Die ET4 meines Vaters und meine GT200 liefen klaglos. Okay, die von meinem Vater nehme ich mal raus, die durfte nur bei Sonnenschein und ab 20 Grad vor die Tür.

    Meine GT hat in 2 Jahren locker knapp 20tkm abgespult. Bis auf gelegentlich beschlagene Instrumente und gammelige Schrauben sowie Rost an den Schweißnähten lief sie zuverlässig.


    Die Schaltroller, die ich vorher hatte ( PK80e, 2XCosa 200, einmal PX80E, aufgerüstet mit einem 135er DR- Satz,), waren wirklich Diven. Irgendwas war immer. Von festgerosteten Bremsen über eingefrorene Züge im Winter und Elektrikproblemen und gerissene Benzinschläuche...

    Und die waren beim Kauf keine Bastelbuden, alle erst Hand mit geringen Kilometern...


    Ich glaube, dann kamen ein paar bessere Jahre, bevor es mit der Qualität bei Vespa abwärts und mit den Preisen gleichzeitig nach oben ging..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mit ist das sowieso irgendwie schleierhaft man sich eine Vespa zulegen kann. Ich werde im März 2022 meinen ersten Roller bekommen, eine neue Forza 350. Ich habe mich wirklich ausgiebig mit der Rollermaterie auseinandergesetzt, da ich von der Sparte " Motorrad - Supersportler " komme, und aktuell auf öffentlichen Straßen dann nur noch " Rollern " möchte, zum richtig Spaß haben, habe ich dann noch meine Yamaha R1 `2020, die allerdings nur auf der Rennstrecke betrieben werden darf. Nachdem ich Honda, Yamaha, Kymco und Sym eingängig begutachtet habe, war schnell klar, entweder Yamaha X-max 300 oder Honda Forza 350. Eigentlich hatte mir der X-max zu beginn vom Styling / Front besser gefallen als der Forza, da sich aber mein nächster Yamaha Händler, der in der Süderstraße in Hamburg wiedereinmal aufs neueste unmöglich benommen hatte, das ich 2007 bei ihm eine neue Yamaha R6 gekauft habe und was ich in den Jahren danach alles für ein Theater mit der Firma hatte, frage ich mich sowieso wieso ich dem Laden eine neue Chance gab. Wahrscheinlich hatte ich meinen "sozialen Tag" und dachte, gibt ihm ne 2. Chance und es sind ja 14 Jahre her. Aber falsch gedacht, wahrscheinlich hat das Sprichwort, ...." war schon immer ein scheiß Laden, ist ein scheiß Laden und wird immer ein scheiß Laden bleiben ", schon seine Berechtigung. Aufjeden Fall bin ich gleich nach dem wenig erfreulichen Erlebnis von dem Yamaha Laden zu meinem Honda Händler am Rande von Hamburg gefahren, und durfte dort auf ein neues das postive Erlebnis eines Verkaufsgespräches erfahren. Probefahrt am Tag darauf für einen halben Tag den Forza 350 und ich war schwer beeindruckt und für mich war klar, daß es dieser wird. Kaufvertrag ein paar Tage später unterschrieben und nun beginnt die Warterei auf den Tag X im März 2022.

  • Interpretationen sind dieses Jahr nicht möglich, da z.B. Honda nicht wirklich

    viel liefern kann. Wir haben z.B. gestern den ersten SH125 Mode bekommen ...

    Bei den anderen Firmen sieht es teilweise auch nicht besser aus.

    Die Zulassungen bis Juli sehen für HONDA Roller gut aus:


    Klick mich!


    Besonders der SH 350 hat stark aufgeholt; der 'Mode' ist noch nicht in den TopTen angekommen.


    Vuk

  • Bei den Kraftrollern sieht es gut aus, bei den Leichtkraftrollern dominieren die Vespen auf eindrucksvolle Art und Weise ( habe da mal gespoilert :)) )

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich habe zwei Kumpels/Kollegen die einen Roller wollen. Da ist absolut NICHTS zu machen in Richtung Honda. Veschper Veschper über alles, da gibt es nichts Abseits. Schauen wir mal ob sich die Langzeitfreude auch einstellt :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe zwei Kumpels/Kollegen die einen Roller wollen. Da ist absolut NICHTS zu machen in Richtung Honda. Veschper Veschper über alles, da gibt es nichts Abseits. Schauen wir mal ob sich die Langzeitfreude auch einstellt :D

    das kenne ich auch, ich werde meinen Kumpels bei jedem Defekt/Werkstattbesuch ne Visitenkarte meines HH überreichen mit dem Kommentar ”Italo Geraffelt“:coole::booty:

  • Ich habe zwei Kumpels/Kollegen die einen Roller wollen. Da ist absolut NICHTS zu machen in Richtung Honda. Veschper Veschper über alles, da gibt es nichts Abseits. Schauen wir mal ob sich die Langzeitfreude auch einstellt :D

    Ist doch gut so.


    So verschließe ich mich als Fahrer eines Honda-Rollers dem "Mainstream" ....und komme als Belohnung für diese Form der Individualität auch noch Zuverlässigkeit als Bonifikation oben drauf :))


    Passt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Dann muss eben der Gebrauchtmarkt herhalten... das findet sich.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ist doch gut so.


    So verschließe ich mich als Fahrer eines Honda-Rollers dem "Mainstream" ....und komme als Belohnung für diese Form der Individualität auch noch Zuverlässigkeit als Bonifikation oben drauf :))


    Passt.

    Das gilt ja für alle "Verschliesser" des "Mainstreams" ;) :perfekt:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Zulassungszahlen bei den 125er Rollern sind eher unter "ferner liefen", wenn man sich die Zahlen der verkauften Vespen ansieht.


    An meinem Arbeits-Parkplatz tummeln sich ( bei schönem Wetter) 4 50er Vespen, alle neuwertig , höchstens ein Jahr alt. Heute stand da sogar eine 300er rum.


    ... und dazwischen als Fels in der Brandung...meine SH 125:cool:.


    Ab und an kreuzt morgens mal eine Innova meinen Weg... einmal habe ich eine 125 Mode gesichtet...das war es dann aber auch schon.


    Zumindest hier in der Gegend um Kiel sind Honda-Roller echte Randerscheinungen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Zulassungszahlen bei den 125er Rollern sind eher unter "ferner liefen", wenn man sich die Zahlen der verkauften Vespen ansieht. ....

    Hier sind die aktuellen Zulassungszahlen in Deutschland:

    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=4

    Auffällig ist, dass im Gegensatz zu Honda mit dem SH Mode und dem Vision 110 Piaggio mit dem bildhübschen Liberty 125 einen preiswerten Leichtkraftroller in den Top 10 plaziern kann.

    https://www.piaggio.com/de_DE/…y/liberty-125-4t-3v-2020/