CRF1100 Unterdruck im Tank

  • Frage an die Community:
    Wenn der Tank meiner CRF1100 ATAS dem Ende zugeht (aber noch 2 Striche an der Anzeige sichtbar) bemerke ich eine viel nervösere Gasannahme als wenn der Tank voll ist. Das Motorrad ist dann im Ortsgebiet kaum mit konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Fahre ich dann zum Tanken und öffne den Tankdeckel ist deutlich ein Zischen zu hören, so wie wenn im Tank ein Unterdruck wäre (das würde für mich auch die nervöse Gasannahme erklären). Ich dachte immer der Tank ist belüftet und damit sollte es zu einem solchen Phänomen nicht kommen.

    Kennt dieses Verhalten irgendwer? Mögliche Ursachen? Tips was ich hier tun kann?


    Danke vorab!


    Robert

  • Bei meiner Deauville führte eine verstopfte Entlüftungsbohrung zu einem Liegenbleiber auf der Autobahn. Mit geöffnetem Tankdeckel konnte ich die letzten 600km fahren.


    Mit genugvUnterdruck im Tsnk fördert di Pumpe keinen Krsftstoff mehr.


    Wenb dein Mopped das nächste mal ruckelt, öffne den Tankverschluss. Wenn das Ruckeln danb weg ist, dann ist deine Entlüftung verstopft.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mit genugvUnterdruck im Tsnk fördert di Pumpe keinen Krsftstoff mehr.

    Man sollte eine Vergasermaschine nicht mit einer Einspritzung vergleichen! Wenn die Kraftstoffpumpe der AT einen Unterdruck im Tank erzeugen würde, dann siehst du das dem Tank von außen an, der ist deformiert.

  • Kurzes Update damit dieses Thema abgeschlossen wird:

    Ich lasse das beim nächsten Service begutachten. Ist definitiv zu viel Unterdruck im Tank was eine Verstopfung der Tankbelüftung vermuten lässt.

  • Cool :topX:


    berichte was der Service heraus gefunden hat :warte:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kurzes Update damit dieses Thema abgeschlossen wird:

    Ich lasse das beim nächsten Service begutachten. Ist definitiv zu viel Unterdruck im Tank was eine Verstopfung der Tankbelüftung vermuten lässt.

    Wenn du bei offenem Tankdeckel neben der Einfüllöffnung irgendwo ein Löchlein siehst, dann nimm einen festen Draht und mache dort den "Kaminkehrer".


    Zu 99% ist das Ding dicht.


    In der Explosionszeichnung des Tanks ist eine "Dichtung Entlüfter" angegeben. Die ist entweder verstopft oder aufgequollen ( kostet im letzteren Fall 9,76 Euro).


    Gehe aber eher von einer Verstopfung aus...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Rollenzellenpumpe schafft einen Überdruck >5 bar und einen Unterdruck von fast -1 bar


    Wenn du den Tankdeckel aufbekommst hast du noch keine 0,05 bar Unterdruck, das ändert nichts an der Kraftstoffversorgung. Bei 0,5 bar ist der Tank weitgehend deformiert und Schrott


    Bei der 1100er gab es ein Problem mit dem Kraftstofffilter, ist aber seit gut einem Jaht gelöst und jeder FHH weiß Bescheid

  • Ich hatte den gleichen Effekt an meiner 20 Jahre alten CB500S. Motor ging schlagartig aus, sprang aber sofort wieder an, nachdem ich den Tankdeckel geöffnet habe.

    Die Entlüftung war verstopft, einfach mit Schlauch und Kompressor wieder freigeblasen.

    Bei Rost geht auch heisse Zitronensäurelösung einfüllen.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Wenn die Entlueftung aus irgendeinem Grund verstopft ist, macht es einen Unterschied, ob es sich um Vergaser- oder Einspritzmotor handelt?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • :wink1:


    Die Einspritzpumpe saugt brutal - im Zweifelsfall so, dass es den Tank zusammenzieht (bis fast 1 bar, wie Manfred schon schrieb - das ist knapp vor Vakuum). Wenn der Sprit alleine durch die Schwerkraft in die Vergaser läuft, ergibt sich vielleicht ein Unterdruck von 0,01 bar - das reicht schon für ein ordentliches Zischen beim Öffnen des Tankdeckels (bei 0,05 wird's schon schwierig mit dem Öffnen). Auch die Spritpumpen bei Vergasermodellen (gibt es ja auch welche mit Spritpumpe) schaffen nur 'nen mäßigen Unterdruck.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dass verschiedem starker Unterdruck im Tank bei Vergaser- oder Einspritzmotor entsteht, ist offensichtlich.

    In Robert's Fall scheint es sich aber um ein Entlueftungsproblem zu handeln.

    Na ja, wir werden ja bald sehen, woran's lag.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • :wink1:


    Bei korrekt funktionierender Belüftung sollte kein erwähnenswerter Unterdruck im Tank entstehen - weder beim Einspritzer noch beim Vergaser.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich wiederhole mich gern:


    einfach mal mit leicht geöffnetem Tankdeckel fahren.

    Ist das Problem dann weg, dann liegt es an der Be-bzw. Entlüftungsbohrung.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)