Modelle für 2022

  • Ist halt einfach praktisch bei Kettenpflege, Ölstandskontrolle, kleinen Schraubereien, Reifenwechsel, Bremsenservice usw.

    Wer das alles nicht selber macht legt dann auch weniger Wert auf den Hauptständer.

    Ausserdem ist er auch praktisch weil man darauf das Motorrad auch leicht etwas drehen kann, wenn zb das Heck in der Garage etwas stört.

  • Meine neu erworbene MT-03 (die echte 660er...) hat ab Werk auch keinen Hauptständer.

    Ich habe sie trotzdem gekauft in der Hoffnung irgendwo noch einen von SW-Motech aufzutreiben (wird nicht mehr hergestellt).

    Hat auch geklappt, ich habe einen gebrauchten finden können :wink:

    Meine Bulldog und die TDM hatten ab Werk auch keine Hauptständer, sind aber nachgerüstet.

    Bei mir hat das aber nur Platzgründe.

    Zum einen geht es in meiner Garage recht eng zu und zum anderen sind bei uns in der Firma die Zweiradparkplätze in der Tiefgarage ziemlich limitiert. Und wenn dann mal wieder ein Rollerfahrer (ich will hier niemand zu nahe treten aber bei uns ist das eben so) 2 Plätze blockiert ist man froh wenn man sich noch irgendwo dazwischen stellen kann...

    Für irgendwelche Wartungsarbeiten kann ich auch meinen Montageständer oder die Frontwippe nehmen.

  • Ich habe damals sogar meine Honda Shadow 750 und die Virago 535 mit einem Hauptständer ausgestattet.


    Warum?


    sichererer Stand auf unbefestigten oder leicht abschüssigen Parkplätzen und wenn sie bei Starkwind parkte, weniger Parkraum im Carport nötig, Radausbau etc.


    Ohne Hauptständer oder zumindest eine Nachrüstfunktion fällt ein Motorrad für mich durchs Raster.


    Meine derzeitige Ente stand in den letzten 3 Jahren nicht ein einziges Mal auf dem Seitenständer...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So unterschiedlich sind die Präferenzen. Bei mir ist es genau umgekehrt. Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, z,B. Ölstand prüfen benutz ich den Hauptständer.

    Seitenständer ausklappen geht viel einfacher :)-

    Gruß Gerhard

  • Jo, aber ich ich bin da eher für "safety first".


    Und so aufwendig finde ich das nicht. Okay, bei der Ente ist der Hebel etwas ungünstig, aber die SH hüpfen echt von allein auf den Hauptständer.


    Erinnere mich noch zu gut an den Ducati Treiber, der sich am Strand von Rømø über mein mitgebrachtes Brett lustig machte, auf dem meine Shadow auf ihrem Hauptständer thronte.


    Er ließ seine Italienerin auf dem Seitenständer stehend zurück und ging zum Wasser.


    Schönes Schauspiel, wie sein Mopped nur wenig später langsam absackte und dann in den Sand fiel.


    Als er wiederkehrte, lachte er nicht mehr. Komisch...


    Oder ein Kollege, der nur seine Satteltaschen fester verzurren wollte, derweil seine Hornet minimal abschüssig stand. Schon durch das Ziehen am Riemen bekam er sie vom Ständer und die Hornet später einen neuen Außenspiegel und eine neue Fußraste...


    Ich mag halt Seitenständer nicht..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • .....:heheha:ich bin grade am überlegen, wie man das an meiner R1 bewerkstelligen könnte, ....ich will auch einen Hauptständer......:gruebelx:

    3.92.jpg

  • So eine R1 ist im öffentlichen Straßenverkehr ( dort ist sie was für Pimmelfechter) ebenso entbehrlich wie ein Seitenständer:kiss:.


    Und auf der Rennstrecke hält man entweder in der BOX oder nach einem High-Sider im Kiesbett. Da hilft dann auch der Ständer nicht..., egal ob an der Seite oder unten.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Womit fechten nur die Frauen im Straßenverkehr?


    Es ist bei fast jeder Frage nach dem Sinn und Unsinn irgendwelcher Anbauteile immer gleich. Schwarz oder Weiß….und das wird dann totdiskutiert.

  • :wink1:


    Solange noch diskutiert wird, ist noch Leben drin :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich diskutiere hier nichts tot, ich habe nur eine Meinung, wie viele andere auch. Und diese nicht gleichlautend sind ist doch gerade spannend und durchaus diskussionswürdig


    Eine R1 ist im Straßenverkehr für MICH ähnlich unsinnig wie viele andere Supersportler.


    Und wenn das Fehlen gewisser Ausstattungsdetails für den einen oder anderen ein Ausschlusskriterium ist, dann ist das durchaus im Zusammenhang mit diesem Thread zu sehen.


    Hat mit Schwarz- oder Weiß-Denken nichts zu tun.


    PS: Frauen können mangels Masse nicht pimmelfechten, dafür müssen dort andere Körperteile herhalten...welche auch immer.


    Mir ist echt egal, wer was fährt und lese auch gerne über Erfahrungen mit Krädern, die nie auf meiner Bucket-List stehen würden, oder warum sich jemand ausgerechnet für dieses oder jenes Teil interessiert...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es hat für mich noch nie so viele Motorräder gegeben die mich nicht interessieren wie heutzutage.

    Echte Motorräder sind für mich die Naked- Honda- Palette bis 650ccm mit Schaltgetriebe, die Z 900 und die SV 650.

    Mit einer Thailand Triumph oder KTM tu ich mich schon schwerer. Motor Guzzi hat noch Charakter, steh aber weniger auf Kardan

  • Jo, bin bei dir.


    Nur mit der Kardan-Phobie, da bin ich genau das Gegenteil. Ich liebe Kardan. Für mich wäre die aktuelle die neue Moto Guzzi Special 850 absoluter Favorit.


    Ausreichend Leistung, hübsch und kein Kettenfett.


    Nur eben auch teuer...


    gu9032137eum01-01-s.png

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es gibt Motorräder da finde ich einen Hauptständer auch nützlich. Nicht jedes Motorrad muss einen haben, aber manche Gattungen sollten schon einen haben. Grundsätzlich alles was sich als Pendel- und Alltagsmotorrad eignet. Feierabend-, Schönwetter- und Supersport-Motorräder etc. brauchen den jetzt nicht unbedingt, da tut es auch ein Aufbockständer den man griffbereit in Keller- oder Garagenecke stehen hat. Man fährt ja nicht unbedingt jeden Tag damit und auch keine immensen Strecken.


    Einen Hauptständer absolut haben muss für mich aber der gute alte Motorroller. Gottseidank sehen das die Hersteller genauso und deswegen habe ich noch keinen Roller ohne Hauptständer gesehen. Was die Dinger für mich hingegen nicht haben müssen ist ein Seitenständer, ich stelle Roller absolut immer und ausnahmslos auf den Hauptständer. Ausgenommen Dickschiffe wie Forza 750, TMax 530 und Burgman 650. Damit hab ich keine Erfahrung, kann natürlich sein dass diese aufgrund des Gewichts lästig sind auf den Hauptständer zu stellen. Aber alles darunter macht mir zumindest keine Probleme beim aufstellen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja, Speichenräder sind nicht optimal, aber wenn Guss, dann in einer hübscheren Farbe. Meinen erste NTV hatte weiße Felgen. Sehr schick und mit Kardan vertretbarer Putzaufwand.

    Und die Stone hat keinen Tacho, sondern nen Wecker als Bordinstrument. Und der schwarze Motor und Auspuff sehen nach einer kleinen Herbstausfahrt auch bescheiden aus...


    Eine Stone mit silbernen Felgen und Motor ( von mir aus auch Guss, mit anständigem Tacho und Edelstahlflinte würde mich auch glücklich machen können.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)