Endantriebs Öl SH300

  • Vor dem Wechsel den Roller gut warmfahren, dann läuft die Brühe im Getriebe besser ab.

    Alles OK soweit.

  • Hallo Bose, ja das ist mir klar. Aber danke für den Tipp :topX:

  • mache es wie thomas 1973. länger als 2 jahre fahre ich das getriebeöl nicht. für die nf05 hab ich mir ein 75w90 gekauft. bestmögliche schmierung denke ich. nur nebenbei, ich hab mir den roller mit 6 jahren und 750km gekauft. obwohl der roller fast nicht bewegt wurde, war das endantriebsöl nicht mehr schön anzuschauen und auch schon einiges an abrieb drinne.


    Bei einem Gebrauchtkauf mache ich eh Motorenöl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerze obligatorisch neu. Außer der Verkäufer hat Werkstattrechnungen die belegen, dass vor kurzer Zeit was gemacht und gewechselt wurde.


    Die Verkäufer erzählen bei der Wartung oftmals schöne Märchen, z.B. der kürzliche Ölwechsel ist dann in der Realität doch schon 3 Jahre her.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Moin, das Einfüllen ist eine Katastrophe, ging nur mit Spritze und Schlauch und da sind zwei Schrauben, die nicht verwechselt werden sollten. Eine lang die andere kurz bei gleichem Durchmesser. Der Sinn erschließt sich mir nicht und in der Tat da kommt eine ganz Menge Abrieb mit. Nun hat Hondi auch schon 20Tkm und ich kenne die Wartungssorgfalt des Vorgängers nicht. Die beiden Honda Inspektionen führen auf der Rechnung kein Endantriebsölwechsel auf.


    Mein Tipp, unbedingt wechseln.


    TSCHÜSS

    :0018:

  • 2-Jahresintervall steht in meinem Wartungsplan auch, katastrophal ist es wirklich nicht, eher fummelig eng, siehe Foto, von den 3 Schrauben sind max. 2 zeitgleich 'raus, das kann man überblicken.


    5.jpg


    Vuk

  • Jedenfalls kann Wechseln nicht schaden.


    Andersrum kann man einen "Totalschaden" produzieren.

    Ich hab mal ein * im Wartungsplan meines Lead 125 übersehen.

    Die Folge war starke Karies im Planetengetriebe, weil da nur noch fettige Metallpaste drin war.


    Also gelegentlich gucken, ggf. nachfüllen oder gleich austauschen. Kosten und Arbeit halten sich in Grenzen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin, das Einfüllen ist eine Katastrophe, ging nur mit Spritze und Schlauch und da sind zwei Schrauben, die nicht verwechselt werden sollten. Eine lang die andere kurz bei gleichem Durchmesser. Der Sinn erschließt sich mir nicht und in der Tat da kommt eine ganz Menge Abrieb mit. Nun hat Hondi auch schon 20Tkm und ich kenne die Wartungssorgfalt des Vorgängers nicht. Die beiden Honda Inspektionen führen auf der Rechnung kein Endantriebsölwechsel auf.


    Mein Tipp, unbedingt wechseln.


    TSCHÜSS


    50ml-Plastik-Spritze aus der Apotheke kostet ca. 1.50 €.


    Ein passender transparenter Plastikschlauch kostet im Baumarkt um die 20 Cent.


    + ca. 0,3 Liter Motorenöl/Getriebeöl (1.-€ bis 3.-€)

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • An dem Stoßdämpfer die untere Schraube raus und den Dämpfer nach oben klappen und befestigen mit Kabelbinder z.b.


    Anschließend kommt man etwas besser an das Einfüllloch hin.

    Alles OK soweit.

  • Also ich hab nur zwei Schrauben gefunden. Der Tipp mit dem linken Stoßdämpfer ( unten lösen, nach hinten schwenken) für das Einfüllen ist gut, habe ich auch so in einem Youtube Video gesehen.

    Bin jetzt bei 1500 km, bei der 1000er Inspektion wurde / wird da standardmäßig kein Öl gewechselt. Überlege nun, ob ich nicht selbständig wechsle...

  • Ich mach die Stoßdämpfer schraube unten raus,dann die Spitze von ner Sikomastik tube als kleinen Trichter in die einfüll Öffnung,darauf größeren Trichter

  • Hallo zusammen,


    das Endantriebsll meiner 300er Forza von 2020 sah nach dem Ablassen sehr dunkel aus. Keine Ähnlichkeit mit einem 10W-30 Motoröl, aber auch kein Getriebeölgeruch.


    Laufzeit 1800 KM, direkt nach dem Erwerb des Forza, diesen auf die Bühne genommen und alle Fluids getauscht.


    Verwendet habe ich Motul Transoil in 10W-40, ist in meiner Werkstattgarage vorhanden und erfüllt seinen Zweck.


    Die Stossdämpferschraube unten habe ich auch entfernt und das Federbein mit Spanngummi bei Seite genommen.


    Nach ablassen mit leichtem Drucklufteinsatz den Ölrest entfernt. Lt. Messbecher 280ml


    Diese Menge wieder aufgefüllt. Öldose mit Schlauch und Messingdüsenhaken. Wird für die Haldeskupplung meines Allradlers benötigt.


    Antrieb läuft extrem leise. Endantriebsöl wird dann in zwei Jahren, vermutlich bei 12000 KM wieder gewechselt.


    Gruß Frank

  • ja,super,du bist vom Fach nehme ich an,beim lesen weiß ich schon wer du bist,lese deine berichte immer gern,überall,:D