Morgen Probefahrt SH300 i ( NF05), Worauf achten?

  • Der Verkäufer wollte bis max. 3.200 Euro runtergehen.


    War mir für den Zustand zu viel Geld. War halt mehr angekratzt als vermutet...und dann wegen des Ölstandes war ich wirklich irritiert.


    Okay, hätte ich gewusst, dass so wenig zwischen MIN und MAX liegt, dann wäre ich da vielleicht nicht so negativ eingestellt gewesen.


    Aber zu teuer fand ich ihn dennoch. Die Stellen mit nem Pinsel übermalt, die Scheibe auf einer dämlichen Höh gekürzt, so dass ich den Kantenschutz immer mitten im Sichtfeld hatte.


    Hat mich einfach nicht überzeugt..


    Werde den aber mal im Auge behalten, ob er ihn für den geforderten Preis wohl schnell los wird.

    Steht ja schon länger drin, angeblich 10 weitere Interessenten in der Pipeline...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also aus meiner Erfahrung gesehen, wenn jemand den Ölstand derart vernachlässigt, und das ist bestimmt kein Hexenwerk oder grenzt an eine Raketenwissenschaft diesen zumindest für Wenigfahrer beim tanken zu kontrollieren, dann kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß es auch sonst keine Sorgfalt gab. Dafür dann noch diesen Preis verlangen ne danke, insbesondere mit den optischen Mängel behaftet und nicht einmal eine schnelle Wäsche mit warmem Wasser und Schwamm für die Präsentation zum verkaufen, dann weiß man eigentlich mit absoluter Sicherheit, daß der Roller null Pflege erfahren hat.


    Suche Dir eine andere SH, welche Dir von den Eckdaten und Optik zusagt, damit wirst Du mit Sicherheit besser bedient sein.

  • Sehe ich genauso.


    Denn es ist ja nicht die letzte SH 300 auf diesem Planeten.:D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also mein(e) NF05 brauchen auch Öl, ca. 0,1l auf 1.000km. Der Ölwechsel reicht um bei den ersten 5-6.000km nix nachfüllen zu müssen.


    Zwischen Öl min. und max. ist es beim NF05 mehr, ganau hab ich es nicht gemessen - sollten so 300-500ml sein.


    Warmfahren kann ich ihn häufig nicht. Ich hab nach 300m 30er Zone einen außerorts Beschleunigungsstreifen hangaufwärts auf eine doppelte Bundestraße bei gleichzeitiger Reduzierung von zwei auf eine Spur. Ohne Vollgas wird das nix wenn Verkehr kommt.

  • Ein Grund mehr eine 150er zu kaufen ist, dass viele als Wohnmobilbegleiter genutzt wurden und nach ein paar Jahren sehr wenig km runter haben.

    Hier ist ein 2019er zu verkaufen, 3000 km, nur 3000 Euro. Ein Vision koennte in Zahlung genommen werden.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-key-/1850044551-305-1162

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Den hab ich auch schon gesehen. Hat nur die völlig falsche Farbe..


    Wenn das Angebot im Frühjahr gekommen wäre, dann hätte ich dem glatt meine Vision hinstellen können :))


    Wäre mir aber ein wenig zu weit weg gewesen...Mit der Vision 500km Autobahn. och nö... :))

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • (der Vollständigkeit halber)


    Wie ich zu meinem NF05 schrieb, ist alles noch Original, also auch alle Verschleißteile.

    War bei der Ankaufbegutachtung im Mai auch ein gewisser Deal (Händler kennt ja denn Roller seit 5 Jahren).

    Der vordere Reifen ist mit knapp 2mm evtl. TÜV-Kritisch.

    Neue Reifen, Bremse & Kupplung könnten mir also beim Service so langsam auch mit aufgeführt werden.

    Als HH-Endkunde kommen da wohl etliche Hunnis obendrauf und der scheinbar niedrige Ankauf ist für mich dann doch gar nicht so schlecht, denn ich müsste dann privat auch evtl. mind. 2800.- bekommen.

    Nur muss ich ihn dann halt auch erst mal verkaufen.


    Tompeter hat seine Eindrücke ja sehr gut und tatsächlich im Allgemeinen zutreffend beschrieben.

    Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob der 300er für ihn so passend ist, dafür müsste er den Anzug mehr feiern.


    ***



    Für einen Neuen habe ich mich eigentlich wegen dem Keyless Topcase entschieden –> lol, but true. :heheha:


    Nutze seit 2 Jahren Klapphelme, welche halt nur in das Topcase passen, also bei jeder Fahrt mind. 2x Generve mit dem Schlüssel…

    Ergo war ich 2020 von der SH125/150 angetan, dazu die vielen positiven Meinungen, guter Durchzug, Agil, fülliger Vortrieb, über Klassendurchschnitt…, das reicht auch sicher für mich aus?!


    Trotzdem wollte ich noch auf den neuen „300er“ warten und war im April von den Socialmedia-Berichten auch noch recht enttäuscht vom 350er.


    2000€ mehr nur für brettharte und ineffizientere, minimale Mehrleistung?


    Nach dem ich mir dann selbst Eindrücke aller SH erfahren konnte,
    war wiedermal klar, dass jeder seine Erfahrung selbst machen sollte.


    Obwohl ich von der soo oft erklärten Mehrleistung der 350er quasi nichts Relevantes spürte,

    habe ich mich sofort wohlgefühlt und komplett Spaß gehabt.


    Völlig allein gelassen hat mich dann die Leistung der Kleinen.

    Wer von einem 50er aufsteigt, ist wohl begeistert, mir ist das viel zu lahm und reservenlos, gerade auch in der Stadt.


    Ich meine die 300er sind nun auch nicht direkt sportlich
    (weil hier jeder den Hahn einfach aufdrehen kann) und allgemein fahre ich auch eher suutje,

    aber der immer bereite Durchzug, um hier und da nochmal Ampeln oder Cruiser abzuhaken,
    fehlt mir mehr als ich dachte, bzw. dass sich der Unterschied so deutlich überlegen anfühlt.



    Und da verwundert mich doch der Bericht von der Probefahrt.

    Wen der Abzug, & zwar ab dem Einkuppeln, nicht infiziert, geht mit dem 300er natürlich nur noch Kompromisse ein.


    Ebenso kann ich bestätigen, dass der 150er spürbar besser losfährt und Gas annimmt, bei quasi gleichem Unterhalt,
    wäre dann definitiv der Klassenbeste Serien 125er. :D

  • Also mein(e) NF05 brauchen auch Öl, ca. 0,1l auf 1.000km. Der Ölwechsel reicht um bei den ersten 5-6.000km nix nachfüllen zu müssen.


    Zwischen Öl min. und max. ist es beim NF05 mehr, ganau hab ich es nicht gemessen - sollten so 300-500ml sein.


    Also Ölmassstab zwischen Max und Min sind nach meinen Erfahrungen beim Sh300 ca. 0,1 Ltr Motorenöl.


    Mittlerweile merke ich wenn mein SH300 wieder einen Schluck Öl braucht am Motorlauf, ist etwas rauher als wenn der Ölstand über Mitte bis Max ist.


    Dann beim Checken ist dann bei mir der Ölstand bei Min..

    Ich fülle immer mit einer medizinischen 50ml-Plastikeinwegsspritze mit ml-Skala das Öl auf.

    Gebe ich 2x die volle 50ml-Spritze, dann ist der Ölstand wieder kurz vor Max. Also 0,1-Liter Motorenöl nachgefüllt.


    Wenn also der Ölmessstab knochentrocken, dann fehlt mindestens 0,15-0,2 Motorenöl. Diese Fehlmenge wäre unbedenklich, das kann der Motor ab.


    Wieviel natürlich genau beim Trompeters Objekt der Begierde wissen wir nicht, da hätte man gucken müssen was dann nachgefüllt wurde. Das wüsste man es exakt.

    Alles andere sind nur Mutmassungen und Spekulation.


    Auf Dauer mit zuwenig öl rumfahren ist natürlich Mist. Keine Ahnung was der Besitzer getriebe hat.


    Wurden nach dem letzten Werkstattbesuch mit Ölwechsel vor 2000 km gefahren, dann liegt es nahe dass meiner Meinung nach ca. 0,2 Liter Motorenöl gefehlt haben dürften.

    Dann wäre der Ölmessstab knochentrocken, aber immer noch in einem betriebfähigen und unbedenklichen Zustand für den Motor.


    Hätten aber tatsächlich 0,5 Liter Motorenöl gefehlt - üble Schei..e.


    Man hätte eben notieren sollen, wieviel Öl tatsächlich in den Motor gekippt wurden - das ist der sicher Wert.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Danke für die Infos:


    - vorne noch 2mm, also ist das bei 15.000km Laufleistung noch der erste Vorderreifen vom Werk. Der ist auch schnell für 80.-€ ersetzt und dann hat der Käufer auch wieder 15.000km Ruhe.

    Vorderreifen hält so um 15.000km im Durchschnitt.


    - wenn der hintere Reifen noch ausreichend Profil hat, dann ist das der 2. Der hält noch ein Weilchen normalerweise.

    Hinten hält der Reifen so um die 10.000 km.


    - Bremsbeläge vorne von EBC kosten um die 10.-€, hinten auch so um die 10.-€. Also finanziell völlig uninteressant. Bremsbeläge beim Sh300 ist absolut kein Hexenwerk.

    Sollte CBS verbaut sein, dann muss man beim Entlüften nur bei einer bestimmten Bremsentlüftungsschraube beginnen.

    Wenn kein CBS vorhanden, völlig egal..


    - Kupplung muss nicht unbedingt getauscht werden, wenn die Kupplung beim Anfahren nicht rupft/hoppelt.

    Nur mal Variodeckel runter, den Abriebsstaub raus.

    Wer es ganz gewissenhaft machen will der öffnet vorne die Variomatik und mach es vernünftig mit Läppli, Bremsenreiniger sauber.


    Das gleiche hinten: Kupplungsglocke runter und mit schön staubfrei gemacht. Dann hat man wieder lange Ruhe.

    Will man trotzdem an der Kupplung was wechseln, dann empfiehlt sich der Austausch mit Malossi-Teilen.

    Neue Gegendruckfeder von Malossi, die Kupplungsbacken dazu (sind besser als das original von Honda, dazu auch noch einstellbar) und neue Malossi Kupplungglocke. Der komplette Satz von Malossi kostet so um die 150.-€ und ist besser als die verbauten Hondateile.


    Bei mir hat auch die Kupplung beim Anfahren gerupft, nach Einbau von Malossi ist das seit tausenden KM weg... Der Malossi-Kupplungkit hat sich mehr als gelohnt.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • ( der Vollständigkeit halber):wink:


    Der Honda Händler macht die Dichtung an der Wasserpumpe, den Vorderreifen und frischen Tüv drauf:

    80 Euro Tüv,

    80 Euro Reifen vorne + Demontage/ Montage der Felge

    ?? Euro Dichtung + Montage der -Dichtung?


    Wenn die SH300 so über den TÜV käme und dann öldicht ist,


    dann bleiben an Materialkosten für Inspektion und Optimierung für meine Zwecke


    Reifen hinten mit Aufziehen, Wuchten 85 Euro

    Luftfilter 35 Euro

    Riemen 65-100 Euro

    Öl 15 Euro

    Ölfilter 12 Euro

    Zündkerze 16 Euro

    Kupplung Malossi 165 Euro

    Sechskant für Kupplungsmutter 30 Euro

    Bremsbeläge vorne/ hinten 50 Euro


    also insgesamt 408 - 443 Euro für eine fahrtüchtige, frisch getüvte und Inspizierte 300er mit ca.15tkm.


    Ich weiß ja nicht, was genau dir der Händler für deine SH geboten hat, aber für einen Preis von 2.400-2.500 Euro mit frischem Stempel, Vorderreifen und ohne Inkontinenz wäre sie für einen Selbstschrauber immer noch eine echte Gelegenheit. Der könnte sich dann für 450 Euro und ein wenig Einsatz sehr günstig eine sorgenfreie 300er zusammenschrauben.;)


    Frage doch mal unverbindlich den Händler, was eine Optimierung in Richtung Plakette mit neuem Vorderreifen und Abdichtung kosten würde,


    Wenn das in dem Rahmen für dich noch mehr bringt als der Ankaufspreis, dann findest du hier sicherlich einen Käufer:wink1:.



    PS.

    Mir ist aufgefallen, dass einige Sachen ( Inspektionskits, Malossi) immer nur für den NF 02 angeboten werden...komisch, oder suche ich bei den falschen Anbietern.


    Wer hat Tipps in Richtung Teileangebote für den NF 05?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Antriebsseitig ( Vario & Kupplg.) sind mir von 2007 bis 2020 (NF02 & NF05) noch keine Unterschiede aufgefallen.

    Abgesehen von den kürzeren -vorderen Bremsbacken beim NF05. (Bild 3)

  • Die Kupplung rupft derzeit natürlich auch, wie die letzten 5 Jahre schon immer einige Monate vor dem Service,
    halt immer hinter Radfahrern oder im Kreisverkehr, Anfahren ist kein Problem, wenn man zügig abzieht oder nach dem Greifen kurz lupft.

    Habe jedes Mal das ok zum Austausch gegeben, war aber immer alles ok und nur Abrieb.

    Aber wie es so ist, diesmal könnten sie es austauschen wollen.


    Wie gesagt, ich lasse alles beim HH machen, Reifenwechsel schätze ich mind. 140,- € pro Rad.


    Für jemanden, der das Nötigste selbst schraubt, könnte ich die SH eher so ohne (neuen) Tüv & Service für 1800.- verkaufen.

    Da erspar ich mir den ganzen Aufwand und Vorauslagen :D

  • Mist ist halt diese olle Dichtung. Habe da keinerlei Erfahrung mit den SH Eingeweiden und dem Aufwand für diese Reparatur.


    Den Rest könnte ich selbst machen, das wäre kein Problem. Ich habe ja nicht mal einen Händler in der Nähe, wo ich sie dafür hinbringen könnte.


    Wenn der Kram mit dem Ölverlust nicht wäre, dann hättest du jetzt ( natürlich nach obligatorischer Besichtigung) einen Käufer, nämlich mich.


    Du brauchst sie ja noch ein paar Tage. Vielleicht kriegen wir ja einen Termin hin und ich kontaktiere mal die Honda - Werkstätten, was die Dichtungserneuerung kosten würde...


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Okay,


    ich guck mal, wo die Dichtung sitzt und was die kostet und wie man da ran kommt. Ev. kann das mein KFZ- Meister auch machen.



    Danke schon mal für die Info.330 heißt ja ungefähr 2 Stunden Arbeitszeit. und ein wenig Kleinmaterial.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)