Morgen Probefahrt SH300 i ( NF05), Worauf achten?

  • Österreich. Besten Dank für eure extrem ausführlichen Antworten. Gerade habe ich einen BJ08, 44 tkm, ganz neues Pickerl, ABS, Topcase um 950 VHB verpasst. Zu Beginn wäre so eine alte Möhre gut. Zum reinkommen, sehen, ob man dann überhaupt so oft fährt, etc. Echt schade. Solch Angebote sind schon relativ selten. Ich war schnell, nur leider nicht schnell genug.

  • Weitersuchen, auch am WE morgen früh immer wieder reingucken in die Portale. Viele Privatanbieter machen Freitag " Putzen und Fotos" und stellen dann am Samstag ein. Oder halt Samstag Punkt eins und 2 gleichzeitig...


    Gruß

    Thomas


    ja, ja Österreich, war wegen des Pickerls irritiert, dachte, so nennt man das in der Schweiz:wink:.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Österreich. Besten Dank für eure extrem ausführlichen Antworten. Gerade habe ich einen BJ08, 44 tkm, ganz neues Pickerl, ABS, Topcase um 950 VHB verpasst. Zu Beginn wäre so eine alte Möhre gut. Zum reinkommen, sehen, ob man dann überhaupt so oft fährt, etc. Echt schade. Solch Angebote sind schon relativ selten. Ich war schnell, nur leider nicht schnell genug.

    Wie gesagt, es kommt auf den Zustand an. Ein niedriger Preis ist fair, wenn das Fahrzeug draussen gestanden hat und dementsprechend aussieht, und alles mögliche faellig ist. Dann kann man Zeit und Geld reinstecken und hat danach einen technisch guten, aber verrosteten und verkratzten Roller. Da kann man besser gleich den Betrag für die Teile in ein besseres Modell investieren und hat sich Zeit gespart.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Ihr meint ein Pickerl von heute muss gar nicht so viel aussagen? Stimmt schon, fällig kann ja trotzdem einiges werden, was nicht die StVO betrifft und man soll sich nicht täuschen lassen. Aber eine gewisse Sicherheit ist es vielleicht schon, wenn es ganz aktuell ist. Verkauft wurde er übrigens um 700 € und nun habe ich den selben Roller für 1600 € stehen sehen. Schade und auch ärgerlich, dass man gerade gegen so jemanden zu spät war. Aber gehen wir vom Neupreis aus und ziehen 700 € ab und teilen durch Differenz an Jahren, so ist das nur 1 € am Tag.


    Folgendes würde mich noch interessieren:
    ist der neue 350er eig. viel besser / spritziger? Drehmoment ist schon etwas höher. Digitaltacho ist Geschmackssache, ASR bei Laub oder am Zebrastreifen durchaus hilfreich (hat das bei euch schon eingegriffen oder ist das in der Praxis eher unwichtig?) und eben mehr PS und Drehmoment.

    Ich habe zwar Leder- und Textilkombi, aber was würdet ihr beim Louis empfehlen? Ev. was Alltagstauglicheres. Es ist nur die Frage, ob der Schutz dann nicht zu sehr auf der Strecke bleibt.


    Viele schwören auf den 150er. Wendiger, kleiner und leichter ist er, doch macht nicht selbst außerhalb der Autobahn der große mehr Spaß, weil er doch mehr Dampf hat?


    Was haltet ihr vom Forza 750? Seht ihr den so wie Honda als Roller? Gar so frei wie auf dem SH fühlt man sich damit vermutlich nicht mehr oder merkt man das während der Fahrt gar nicht so sehr? Das Gewicht ist hoch für einen Roller, außerdem hat er keinen Durchstieg, Kette und ein automatisiertes Schaltgetriebe. Eher ein Hybrid.


    - Reicht eine Plane oder ist eine Garage wesentlich besser?


    Das wäre alles. Ich muss mal ausmessen, wie sich das platzmässig überhaupt ausgeht. Draußen wäre schade bei einem neuen und mit der Kiste immer rausfahren zu müssen, um an den Roller zu kommen ist auch nicht das Wahre ;).

  • Verkaufe SH300ihttps://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/109093-verkaufe-sh300i/&action=firstNew

  • ist der neue 350er eig. viel besser

    ich würds mal so beschreiben,


    Neuere Modelle sind immer besser da die Schwachstellen vom Vorgängermodell meist ausgemerzt wurden, sprich ausgereifter. Aber es ist wie immer, wer ein altes Modell fährt für den gibt es nix besseres. Wer hingegen das neueste fährt will meistens nix älteres mehr.


    Einfach gesagt, Kauf was die Geldbörse hergibt und Gut :)-

    Gruß Gerhard

  • Der Forza 750 ist für mich schon zu sehr Motorrad statt Roller ( Größe, Gewicht etc..)


    Der 150er ist bestimmt gut, aber der Motor vom 300er ist schon recht "satt".


    Niedriges Drehzahlniveau, souveräne Mitte. Mir hat die erste Fahrt sehr gut gefallen.


    ( und morgen fahre ich vielleicht meine Neue:cool:)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Textilklamotten sind meiner Ansicht nach besser, die trocken schneller und können auch in die Waschmaschine.


    Wenn Leder mal nass, dann lange nass und sehr pflegeaufwändig.



    Trockener Unterstellplatz wie Garage, Carport ist für ein Zweirad immer besser als eine Plane.


    ASR ist eine Spielerei bei 29 PS, soviel Drehmoment hat er nicht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • ich würds mal so beschreiben,


    Neuere Modelle sind immer besser da die Schwachstellen vom Vorgängermodell meist ausgemerzt wurden, sprich ausgereifter.

    Na über diese Brücke gehe ich nicht ganz, wenn ich mir die Vespa`s so anschaue, welche über viele Jahrzehnte fast schon oder mit wenigen "Optimierungen" produziert werden, hier mal ein neues Aufkleber, dort eine neue Farbe, etc etc etc.....werden immer noch weiterhin mit einer grausigen Qualität produziert. Da sind die Italiener offenbar ziemlich hartnäckig und beratungsresistend.

  • Das Neue muss nicht zwingend das Bessere sein, vor allem kurz nach Produktionsbeginn.Also gerade im Hinblick auf die Zuverlässigkeit.

    Änderungen und "Innovationen" können eher mal für anfänglichen Ärger sorgen als der Kauf einer schon langjährig produzierten Maschine.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das Neue muss nicht zwingend das Bessere sein, vor allem kurz nach Produktionsbeginn.Also gerade im Hinblick auf die Zuverlässigkeit.

    Änderungen und "Innovationen" können eher mal für anfänglichen Ärger sorgen als der Kauf einer schon langjährig produzierten Maschine.

    Da gebe ich Dir recht, eigentlich sind die Fahrzeuge im letzten Produktionsjahr die besten, solange der Hersteller nicht die eingebauten Fehler aussitzt.

  • Mein Bruder arbeitet für die Automobil-Industrie in der Forschung.


    Sein Leitspruch:


    Erstserie= Testserie


    Ich denke auch, da ist was dran, wenn man sich z.B. diese ganzen Software-Probleme beim ID 3, ID4 oder Fiat 500e anschaut, die brennenden Ford- Hybriden...

    Ausgereift ist da nix und der Kunde ist der Testfahrer.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • OHHHHHja...da gebe ich Dir recht, VW/Audi und Konzernmarken waren schon immer bekannt dafür einen Teil der Entwicklungskosten auf dem Rücken der Verbraucher auszutragen. War es nicht dieser Konzern der vor Jahrzehnten die " Garantieverlängerung " eingeführt hatte???:gruebelx:...eigentlich ein genialer Schachzug den Kunden auch noch für die weitere Entwicklung bezahlen zu lassen. :heheha:

  • Ich habe 2018 einen der letzten Nf02 gekauft. Da hätte es für ähnliches Geld auch schon Nf05 gegeben. Aber ehrlich gesagt bereue ich es nicht, das "alte" Modell gekauft zu haben.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Ich habe 2018 einen der letzten Nf02 gekauft. Da hätte es für ähnliches Geld auch schon Nf05 gegeben. Aber ehrlich gesagt bereue ich es nicht, das "alte" Modell gekauft zu haben.

    Der NF05 war auch für mich eher ein Rückschritt, der neue 350er endlich wieder ein Lichtblick.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: