Forza 125 VS Yamaha xmax 125

  • Hallo ihr lieben ich fahre noch einen Suzuki Burgman 125 den ich aber so gut wie verkauft habe.


    Möchte mir sehr bald einen der beiden Roller zulegen (2-3 Jahre alt ) für mich ist die Zuverlässigkeit, viel Stauraum

    Das wichtige bin 1,85m groß 77kg schwer und suche einen treun Begleiter für quasi jeden Tag und jedes Wetter.



    Welchen würdet ihr wählen und warum

  • sooo viel vergleichbares gibt der Markt nicht her -> Yamaha X-Max 125 oder Honda Forza 125 wären da auch meine erste Wahl.

    Viel Stauraum, modern + s. sparsam , chic, gute Fahrleistungen für nen 125er haben beide

    für den Forza spricht beim Abgleich dieser beiden das geringere Gewicht (ca 15 kg weniger) + die vollen 15 PS


    ggf auch mal bei Kymco nachschauen https://www.kymco.de/roller/125-200ccm/

  • Ausgiebig probefahren, grad mit "Überlänge" wichtig, welcher besser passt.

    Der 125er Forza ist bissl leichter und stärker als der X-Max, wäre mir persönlich wichtig in der Achtelliterklasse.

    Für mich ist auch noch der Startergenerator bei Honda ein Argument, nicht so sehr zum Spritsparen, aber beim Komfort ist das System unschlagbar.


    Qualitätsmäßig werden sich die beiden nix nehmen.

  • Mein burgman hat mich 14 Jahre und 53.000km treu begleitet und ich hatte 0 Probleme mit ihm.



    Was mir Sorgen machen könnte ist das keyless System und die elektronische Schiebe ( könnten evtl den Geist aufgegeben)


    Oder ist meine Sorge unbegründet?

  • ich denke schon die Sorge ist unbegründet,

    die verstellbare Scheibe gibt es seit 2018?

    Das key System genauso.

    Ich hatte bis heute nichts negatives gehört oder gesehen.

    Yamaha oder Forza waren auch meine Favoriten.

    Letzten Endes ist es der Forza geworden, ich fühle mich Sau wohl auf dem Roller.

  • Den Smart Key gab es schon beim 2015er SH300. Dort und bei meinen weiteren Hondas mit Smart Key seitdem (C125 und SH150) hatte und habe ich 0,0 Probleme mit dem System. Ganz im Gegenteil, ich finde das im Vergleich zum Schlüsselgefummel super.

  • sooo lange gibt es die elektrische Scheibe beim Forza noch nicht - > heißt: die Langzeiterfahrung fehlt


    Keyless? Das hast du schnell verinnerlicht + tauscht ab und an die Batterie - that`s it -


    neben diesem Schickschnack solltest du -wie bereits angesprochen- unbedingt beide mal ausprobieren.

    Erledigt ggf alle Nachfragen -> nur dein Eindruck zählt

  • Dankeschön ihr lieben für euer Feedback ich denke zu 99% wird er der Forza er schaut einfach staatlich aus ? und das Stauvermögen ist Kleinwagen like ?? dazu für mich und mein Frauchen auf einem Sofa Platz nehmen gut gegen Wind und Wetter geschützt sein und mit Stiel reisen was will ich mehr

  • Mir ging es genauso wie dir und wir haben uns für die Forza entschieden, zur Vorfreude erstmal die Sh125, weil die Forza ausverkauft war. Haben es nicht bereut und machen Samstag die erste längere Tour zu 2. Von der Kuppenrhön(Hessen) nach Bad Kissingen (Bayern), ca 120km eine Strecke. Fahren oft zu 2 und meine Frau sitzt sehr bequem:D:007:

  • Was ich mich auch Frage bei keyless und dem elektronischen Windschild bei Minusgeraden läuft es auch ? ( Hoffe die Frage ist nicht zu blöd)?

    Bin zwar noch jung aber bei den elektronischen Dingen noch skeptisch

  • Bei welchen Minustemperaturen ? Wir haben doch Klimaerwärmung :sonne:.

    Ne, im ernst: wg Keyless mach Dir da kein Kopf, ich habe das System seit Jahren am Auto und das funktioniert bei jedem Wetter. Bei der Scheibe kann natürlich gefrorenes Wasser die Mechanik mal blockieren. Dann nicht mit Gewalt bewegen sondern so lassen, bis es getaut ist.