noch Verbrenner kaufen?!

  • Also ich habe gemäß der Thematik diese Threads bei der Neuanschaffung eines Moppeds auf Umweltverträglichkeit nach neuster EuroNorm 5 geachtet ! Die neue Monkey verbraucht lt. Honda 1,5 l auf 100 km ?

    Ich hoffe, dem Thema mit dieser Info genutzt zu haben?!

    In dem Sinne, Allen hier viel Spaß bei unserem Hobby, dem Motorradfahren ?

  • 1,5 Ltr auf 100 Km willst du wie erreichen? Völlig unrealistich, auch solche Kisten liegen in der Regel zwischen 2,5 und 3 Ltr. Verbrauch. Alles andere ist Stammtisch.

    Selbst mein Mofa hat mitte der 70iger über 3 Liter mit 1,5 PS gesoffen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Die kleine hat 125 ccm und nur 9,4 PS. Andere Motoren der Klasse gehen bis 15 PS hoch. Der Verbrauch kommt da also aus der geringen Leistung und der modernen Einspritzung. Der Vergleich zu den alten Schätzchen aus den 70ern hakt da doch etwas. 50 Jahre technische Entwicklung haben schon geholfen.

    Honda muss genau wie alle anderen nach WMTC testen. Das ist näherungsweise schon gar nicht so schlecht. Wenn sie am Ende 2 Liter trinkt ist das zwar um über 30% höher als angegeben aber doch um welten besser um damit z.B. zur Arbeit zu kommen als stattdessen mit 1,5 Tonnen Auto zu fahren.

    Auch wenn man es nur im Sommer so macht eine gute Sache.

  • Genau, der Verbrauch liegt sicher zwischen 1, 5 und 2 Liter / 100 km. Angegeben ist sie mit 1,5 l. Meine getunte 125er Skyteam - Monkey hatte sich zu Anfang nicht starten lassen, deshalb zur Probefahrt einfach die Vergasernadel eine Stufe höher gehängt, lief dann. Übrigens brauchte sie damit so gut wie nie den Choke ?. Verbrauch lag um die 3 Liter, Kerzenbild natürlich eher dunkel. Damit habe ich sie ca. 250 km quasi "fett" eingefahren.

    Dann die Nerven verloren und richtig abgestimmt. Jetzt hängt die Nadel eine Stufe tiefer, Starten mit Choke, dann läuft sie kurze Zeit später gut ohne Choke. Die Düsen sind die Alten, jetzt wohl frei ✌️. Der Verbrauch liegt jetzt so bei ca. 2.5 Liter, je nachdem wieviel sie leisten muß. Kerzenbild "rehgrau", also ist das Gemisch nicht zu mager.

    Wenn also eine 125er mit "Klapper" - China-Vergaser und ca. 9 PS um die 2,5 Liter verbraucht, dann denke ich mir, dass der moderne Einspritzer der JB03 gut mit 2 Liter Sprit auskommen wird. Für die Fahrt zur Arbeit stehen also jetzt 2 spaßige Monkeys zur Verfügung, der Spaß damit ist unbezahlbar ?

    Kolbenpeter :

    Du sprichst von einem Zweitakter mit "Wurfpassungen" bei Zylinder und Kolben. Davon habe ich diverse Exemplare gehabt, bis rauf zur RD 250 mit 38 PS, die sich locker um die 7,5 Liter genommen hat ?️?.

    Die Motorkonzepte ( Thema Spülverluste, Gemischtschmierung) sind nicht vergleichbar !!!

    In dem Sinne, laßt es krachen ?... Warum gucke ich eigentlich gerade parallel nach einer RD 350 ? Hätte man damals besser alles weggestellt, statt immer nach dem nächst größeren Bock zu schielen?!

  • Ich möchte keine grundsatz Diskussion über den Verbrauch einer 125 iger, egal ob Vergaser oder Einspritzer anfangen. Ein Wert von 1,5, wie ihn auch Honda angibt ist sicher zu erreichen. Aber wie viel "Verkehrshindernis" möchtest du damit sein. Die Dinger bewegst du fast nur Vollgas und dann ist eben 1,5 illusorisch. Unser 125 Roller braucht 2,5-3, alle Anderen die ich so kenne, benötigen in etwa das Selbe auf 100Km.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Also ambitioniert bewegt, ist man mit der 125er Monkey kein Hindernis.

    Der Verbrauch liegt dann eben 0.5 - 1 Liter höher, na und?

    Wie hat schon der Walter gesagt :

    "Rund fahren, wenig bremsen, das Gas stehen lassen und die ganze Straßenbreite nutzen!"

    Wenn es schneller gehen soll, habe ich ja noch Forza 350 und Transalp 650.

    Alles andere ist mir mittlerweile zu schwer, fahre beruflich eine R 1200 RT, der Eisenhaufen reicht als Ersatz für die" Muckibude"

  • Unter zwei Liter ist mit den 125er 2V-Hondas überhaupt kein Problem. Meine 125er Super Cub fahre ich durchgängig mit unter 2l und das garantiert nicht nur im Schnarchmodus. Am sparsamsten übrigens im Gebirge mit Jodeldrehzahl, bei Touren übers Timmelsjoch und Stilfserjoch hatte ich jeweils die niedrigsten Verbräuche ever. Eine technische Erklärung dafür habe ich nicht, ist aber Tatsache. Irgendwelche Vergleiche mit Vergaser-Zweitaktern hinken da sehr.

  • Stimmt, die supercub des Kumpels ist auch ein Sparwunder. Das gefällt mir, aber irgendwie sprang bislang der Funke nicht über... Daher gibt's die neue Monkey. Der takegawa Katalog hat schon geglüht, zahlreiche Umbauten stehen an...

  • Ich bin 193 cm gross und wiege 100 kg, meine Monkey (2019 er 4 Gang) bekommt hauptsächlich Vollgas, um im Verkehr ruhig mitzuschwimmen. Ich bin mit einer Tankfüllung schon 300 km weit gekommen und nicht liegen geblieben.


    Besten Gruß, Pit

  • Mal zur Frage zurück, noch ein verbrennen kaufen?

    Von mir ein klares Ja, was ich jetzt aber ausschließlich auf Roller und Motorräder beziehe.

    Seit dem ich wieder nach langen Jahren Roller fahre und es mir richtig Spass macht, steht sich mein Auto die Räder im Bauch.

    Mir ist durch das Roller fahren erst mal wieder richtig bewußt geworden was sich so an Blech Lawinen durch die Stadt schiebt und in den meisten Autos sitzt nur eine/er am Steuer.

    Ich denke das wir mit unseren Rollern und Motorrädern eine ganze Menge zum Klimaschutz beitragen.

    Denke ich da zB. An mein Auto das zwischen 7-8 Liter auf 100 km verbraucht, habe ich jetzt mit mein Maxiroller 2-3 Liter Verbrauch.

    Der zweite Vorteil ist der Zeitgewinn, man steht nicht immer brav mit den anderen in der Reihe, sondern meistens auf der Pol. Auch genieße ich es immer ein Parkplatz zu bekommen, vor der Haustür versteht sich.

    Nun ein politisches Statement:

    In was für ein Europa Leben wir? Eine Anspielung auf den B196. Was sind das für Regelungen wenn ich meine Forza nur in Deutschland bewegen darf, genauso wie die Österreicher B111 nur in Österreich? Kriegt die Politik hier noch irgendwas auf die Reihe? Es muss unbedingt möglich gemacht werden sich mit den B- sowieso in Europa zu bewegen. Bekommt man so eine Kleinigkeit innerhalb von Europa nicht hin, frage ich mich, was wollen wir dann damit?! Weiter:

    Einige meiner Kollegen haben nur den B-Führerschein und würden sich gern ein 50ziger zulegen um a. Sparsamer und b. Umwelt verträglicher zur Arbeit und zu Freunden zu kommen. Aber sie sagen auch alle ne mit nur 45 km/h ist mir zu gefährlich.

    Mir zeigt es auf, das scheinbar noch nie einer dieser Leute, die sowas entschieden und beschlossen haben, auf ner 50 ziger gesessen sind und schon gar nicht im Berufsverkehr.

    Die 50ziger müsste zurück zu 60-65 km/h und dann meinetwegen gern mit TÜV.

    Ferner wäre ich dafür das man mit wenigen Fahrstunden ohne zusätzliche Prüfung und denn ganzen Schnickschnack B Führerschein bis 500 ccm fahren darf (Europaweit natürlich). Das funktioniert bei den Dreirädern ja genauso zB. MP300/500 von Piaggio.

    Jetzt kommen einige bestimmt mit, ja aber?

    Ich sage, Nix aber!

    Ein 18 jähriger der grade sein B - Führerschein gemacht hat, darf sich in ein 600-800 PS Auto setzen und die Strassen unsicher machen. Aber gleichzeitig darf man mit ein B kein bis zu 500ccm Motorrad fahren, meiner Meinung nach, völlig Sinnfrei.

    Ich bin von überzeugt, das wenn man einige Sachen neu regelt, es mehr Menschen bewegen wird, auf ein Zweirad umzusatteln.

    Die Städte würden entlastet, die Luft saubere und mehr Parkraum würde zur Verfügung stehen.

    Und die völlig durchgeknallten Grünen mit ihren E-Wahn hätten nichts mehr zu reglementieren.

    Ich wäre da mal auf eure Meinung zu gespannt!

    In diesem Sinne, allen eine gute fahrt!

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Ein 18 jähriger der grade sein B - Führerschein gemacht hat, darf sich in ein 600-800 PS Auto setzen und die Strassen unsicher machen. Aber gleichzeitig darf man mit ein B kein bis zu 500ccm Motorrad fahren, meiner Meinung nach, völlig Sinnfrei.

    In den allerwenigsten Fällen wird sich ein 18-jähriger so ein Auto leisten können,und 2; mit dem Motorrad ist man schneller tot.

    Also doch nicht ganz Sinnfrei (meiner bescheidenen Meinung nach)

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl

  • Das Problem bei der ganzen Elektro Geschichte ist, dass wir die Fehler der Vergangenheit widerhohlen. Die Atomenergie wurde erfunden in der Hoffnung das die Menschen in der Zukunft eine Lösung dafür finden wie wir den Müll verhindern können. Und ähnlich jetzt. E Mobilität in der Hoffnung das wir in der Zukunft eine lösung für das Litium und die "Grüne" Stromversorgung" finden(Finanziell und Stark energiefördernd). Auch wenn z.B. E-Autos sich geil fahren wird das ganze langsam zu blöd...

  • In den allerwenigsten Fällen wird sich ein 18-jähriger so ein Auto leisten können,und 2; mit dem Motorrad ist man schneller tot.

    Also doch nicht ganz Sinnfrei (meiner bescheidenen Meinung nach)

    600-800 ps ist ein Beispiel, es geht nicht darum das sie sich so ein Auto leisten können, es geht darum das sie es könnten, wenn sie die Möglichkeit hätten.

    Wieviele Jugendliche, mit wesentlich weniger PS, sich tot fahren,lese ich jeden Tag in der Zeitung.

    Auch lese ich oft, wieviele gestandene Motorradfahrer sich ins jenseits abschießen.

    Und dann im Satz oft bei, er war doch so ein erfahrener Motorrad Fahrer!

    Ich habe ja auch geschrieben, das es mit wenigen zusatzstunden zum B- Führerschein ähnlich dem Vorbild B196 zum 500ccm möglich gemacht werden soll.

    Und mir ist ehrlich gesagt noch keine Schlagzeile untergekommen das sich ein Mopedfahrer mit B-Führerschein sich mit einer Piaggio mp300\500 Peugeot Metropolis 400s oder Kymco CV3 550ccm, tot gefahren haben?

    Oder hat das was mit dem dritten Rad oder der Fuss Bremse zu tun?

    Es geht auch darum Menschen dazu zu bewegen

    Ihr Auto mal stehen zu lassen und sich auf ein Zweirad zu setzen. Vielen ist aber eine 50ziger zu gefährlich, manchen ein 125 ziger zu schwach auf der Brust. Eine andere Regelung wäre von Vorteil ohne gleich den teuren A Führerschein machen zu müssen. Das wäre Umweltschutz, Klimaschutz usw. Und ja das Leben ist gefährlich!

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Stimmt, kurzsichtiger Entwurf, die super

    E-Autos. Es qualmt und stinkt nicht, wenn ich fahre, also ist das das Ei des Kolumbus?!

    So oder so ähnlich muss der Gehirnfurz geklungen haben.

    Aber woher die Unmengen an Rohstoffen kommen sollen, die es für ein Batterie Auto braucht, ist unklar.

    Und dann fahren Alle gleichzeitig los, laden gleichzeitig den grünen Strom ( an Säulen, die Fußballfelder große Ladeparks nötig machen) , für den wir entweder die Landschaft Verspargeln, oder Atomstrom in Belgien kaufen...

    Und was ist, wenn mal kein Wind weht und der Himmel bedeckt ist?

    Alles bekannt, trotzdem wird wacker weiter gemacht... Und warum?

    Weil es Leute gibt, die Aktien von Firmen verkaufen /kaufen, die mit Rohstoffen wie Lithium, Kupfer, Gold, etc. Handeln bzw. sie Abbauen, verkaufen, etc.

    Money makes the world go round...

    Alles andere ist gegen die Natur des Menschen. Es wird mit der Not/ dem Bedürfnis / der Dummheit der Anderen Geld verdient.

    Und jetzt kommt mir nicht mit dem Glauben an das Gute im Menschen.

    Ach ja, ist nur meine unmaßgebliche Meinung zum Lauf der Zeit ?