Inspektion 12.000 Km, Forza 300 Bj. 2020

  • Das hat mit Beamtendenken gar nichts zu tun, ich finde bei Bremsen hört der Spaß auf. Man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere, hinzu kommt, das der Bremsflüssigkeitwechsel nach 2 Jahren bei jedem KFZ vorgeschrieben ist.

    Was ich nicht verstehe ist, warum man sich nicht an die Intervalle hält, das kostest doch nun wirklich nicht die Welt und ist relativ schnell erledigt. Ölwechsel macht Ihr doch auch regelmäßig.


    Auto: Bremsflüssigkeit checken: Wann und warum man sie wechseln muss - Michael Margraf - FOCUS online

  • Es gibt keine Pflicht zum Wechseln nach 2 Jahren, ausschliesslich die Empfehlung. An diese Empfehlung halten sich verständlicherweise alle Hersteller (mehr Umsatz). Das ist nicht unbedingt verkehrt, aber wie Tobaco schrub kann man hier und da auch überleben wenn man seeehr lange nicht wechselt. Ein Test am besten oben und unten gibt Gewissheit ... wenn der ok ist, ist jedes Wechseln Verschwendung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man sollte auch mal bedenken das mit zunehmender Feuchtigkeit "lediglich" der Siedepunkt herabgesetzt wird. D.h. wenn man ohnehin nicht sonderlich sportlich fährt wird man sehr unwahrscheinlich so stark bremsen das man hier auch nur jemals irgendwie in die Nähe kommt.

    wie so oft völlig daneben. erst wurde kürzlich gefragt, wie man die bremsen bei langen bergabetappen schonen kann. nicht zu unrecht, denn durch das lange bremsen, wohlmöglich auch noch im soziusbetrieb, erwärmt sich das ganze system doch ordentlich. hat sich der siedepunkt "lediglich" durch den feuchtigkeitseintrag herabgesetzt, kann es zu einer dampfblasenbildung kommen, und dann greift man mehr oder minder is leere, auch völlig ohne sportliche fahrweise... 250ml genügen für die rollerbremse, kosten 4 euro...

  • wie so oft völlig daneben. erst wurde kürzlich gefragt, wie man die bremsen bei langen bergabetappen schonen kann. nicht zu unrecht, denn durch das lange bremsen, wohlmöglich auch noch im soziusbetrieb, erwärmt sich das ganze system doch ordentlich. hat sich der siedepunkt "lediglich" durch den feuchtigkeitseintrag herabgesetzt, kann es zu einer dampfblasenbildung kommen, und dann greift man mehr oder minder is leere, auch völlig ohne sportliche fahrweise... 250ml genügen für die rollerbremse, kosten 4 euro...

    Egal wie und bei was, der Rotz muss einfach raus. Meine Güte werd erwachsen ...

    Lange Bergetappen als Beispiel zu nennen passt da natürlich top wenn ich von Fahrweisen sprach in denen es keine sonderliche Aufheizung gibt ... :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • wie so oft völlig daneben. erst wurde kürzlich gefragt, wie man die bremsen bei langen bergabetappen schonen kann. nicht zu unrecht, denn durch das lange bremsen, wohlmöglich auch noch im soziusbetrieb, erwärmt sich das ganze system doch ordentlich. hat sich der siedepunkt "lediglich" durch den feuchtigkeitseintrag herabgesetzt, kann es zu einer dampfblasenbildung kommen, und dann greift man mehr oder minder is leere, auch völlig ohne sportliche fahrweise... 250ml genügen für die rollerbremse, kosten 4 euro...

    Für derlei Zeitgenossen gab es früher schon einen sehr zutreffenden Spruch:

    Dumm geboren, dackelhaft aufgewachsen, nichts dazugelernt.

  • Jo, der Asna generiert sich schon immer ein paar gewisse Freunde mit seiner unheimlich "netten" Art :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • da hat sich der werte herr wohl schon am nachmittag mit seine badischen weinen vollgesoffen. traurig, was alkohol aus einem gestandenen mann machen kann.

  • Nur kurze Anmerkung: die Beiträge lese ich gerne, sind interessant und oft auch wichtig. Es geht um die Sache und Spaß, warum zerstört ein User -nicht zum ersten Mal - den netten Austausch und fordert dann noch eine Entschuldigung ? Das nervt. Jeder hat eine Meinung, Erfahrung und die muss nicht jeder teilen. Es geht um Austausch und nicht um Wertung, und schon gar nicht um Persönliches. Letzter Kommentar in Sachen Alkohol ist m. E. Nicht mehr akzeptabel. Super, gleich wird der Thread wieder geschlossen! :mad:

  • ich warne ausdrücklich davor, an der wartung der bremse zu sparen. denn wenn es

    drauf ankommt, sollte diese nicht versagen. da bin ich klar anderer meinung als chefffe.

    meiner meinung soll hier durch kleinreden der gefahren keiner ermutigt werden, hier zu sparen.

    wenn du gerne als depp tituliert wirst, dann gebe ich den spruch von ziehkeil für deinen

    beitrag gerne an dich weiter.

  • ich warne ausdrücklich davor, an der wartung der bremse zu sparen. denn wenn es

    drauf ankommt, sollte diese nicht versagen. da bin ich klar anderer meinung als chefffe.

    Du kannst ja nicht mal das Geschriebene verstehen, vermutlich kommt daher dein konstantes Gestänkere ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • du schreibts: "wenn man ohnehin nicht sonderlich sportlich fährt wird man sehr unwahrscheinlich so stark bremsen das man hier auch nur jemals irgendwie in die Nähe kommt."

    genau da liegt der fehler. die bremse kann auch ohne sportliches fahren sehr heiss werden.

    ein beispiel wäre eine gemächliche passabfahrt. 2 mann auf einem roller und eine eher verhaltene motorbremse verursachen hohe temperaturen im bremssystem.

    das kann man doch auch als technischer laie verstehen? vor diesen "versteckten" gefahren möchte ich auch dich warnen, dir offensichtlich nicht klar gewesen.

  • Wo schrub ich denn das ich abrate alle 2 Jahre zu wechseln. Ich sag ja, nichts als Gestänker und wenn ich nachmittags zum Ebl einkaufen fahre dann kommen da recht selten Bergpässe vorbei. Das es um die Erhitzung der Bremse ging habe ich ausführlich beschrieben, jeder mit etwas Denkvermögen versteht das.


    Aber klar, du hast ein weiteres Beispiel gefunden ... kauf dir nen Lolli und freu dich ... wenn du in der Sahara bei ca. 60-70C in der Sonne fährst könnte es auch ohne Berge eng werden. Oder wenn dein Bremssattel klemmt, dann erhitzt sich das auch!!!!

    Mit diesen Beispielen müsste ich jetzt mit deiner Denke sofort zu dir sagen, absolut falsch weil es gibt ja noch die Sahara und klemmende Sättel ... :groel::o

    Du bist einfach immer auf Krawall aus.

    Wie gesagt, WERD ERWACHSEN und such dir mal jemand mit dem du Reden kannst ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • seltsame Diskussion hier. Erkenne ich hier Parallelen zur Impfdiskussion?


    Ein paar Fakten und Fragen zum Thema Bremsflüssig:


    Hersteller und Händler verdienen am Wechsel.

    Das Alter der Bremsflüssigkeit wird bei der HU nicht überprüft.

    Ich habe noch nie von einem Unfall durch bremsversagen wegen überalterter Bremsflüssigkeit gehört oder gelesen.

    Es wird Millionen von Fahrzeugen geben, die mit überalterter Bremsflüssigkeit benutzt werden.

    Die Spezifikationen und Eigenschaften der Bremsflüssigkeit scheint sich seit mindestens drei Jahrzehnten nicht weiter entwickelt zu haben.

    Daten über die Häufigkeit von nicht mehr einsatzbereiter Bremsflüssigkeit fehlen. Eine Empfehlung zum pauschalen Wechsel Alle zwei Jahre ist daher genauso wenig Datenbegründet wie die Empfehlung zur CoronaImpfung.

    Das Bremssystem ist ja im wesentlichen luftdicht. Somit wird die Aufnahme von Wasser nur langsam möglich sein.

    Wer hat bei der Messung des Siedepunktes der Bremsflüssigkeit schon einmal einen auffälligen Wert gemessen?

    2Rad: SH300 NF05

    4Räder: Cab mit M54B30

    AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

    StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4