Inspektion 12.000 Km, Forza 300 Bj. 2020

  • Liebe Rollerfreunde,


    ich habe für Montag einen Termin beim HH in Saarbrücken für die 12.000-er Inspektion bekommen.

    Der Roller ist EZ März 2020, die Garantie läuft März 2022 ab, hat jetzt 11.500 Km.


    Ich habe eine Frage an die Community - ist es sinnvoll folgende Leistungen zusätzlich machen zu lassen:

    - Endantriebsöl wechseln (wäre erst März 2022 nach 2 Jahren fällig, könnte ich dann aber selbst machen)
    - Bremsflüssigkeit wechseln (wäre auch erst März 2022 fällig, möchte ich nicht selbst machen)

    - Ölfilter wechseln (ist im Wartungsplan nicht vorgesehen, warum auch immer)


    Worauf muss ich achten bzw. was ansprechen?

    - dass er den Abrieb der Kupplung/Vario entfernt?
    - dass er das Lenkkopflager prüft?


    Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß

    Dieter

  • Bremsflüssigkeit wechseln lassen, Öl im Endantrieb auch.

    Wenn die Vario-Kontrolle im Serviceplan steht, dann machen die die sowieso auf, wenn nicht...hm. läuft die Vario ohne Ruckeln, dann lass den Deckel drauf

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Variodeckel sollte mal auf und den Staub rausblasen...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Endantriebsölwechsel wird nicht viel Aufpreis kosten, kannste nächstes Jahr auch selber machen, egal.

    Bremsflüssigkeit würde ich erst nächstes Jahr machen lassen.

    Ölfilterwechsel, natürlich, ist mMn ein Fehler im Plan.


    Mit dem Schrauber über evtl. Arbeiten sprechen, Preise vorher ausmachen, interessantes Werkstattersatzfahrzeug geben lassen und viel Spaß haben.


    Vuk

  • Wenn die Vario-Kontrolle im Serviceplan steht

    ... leider kenne ich mich (noch) wenig aus - es steht u.a. drin:

    - Kupplungsbackenverschleiß überprüfen
    - Riemengehäuse Luftfilter reinigen
    - Antriebsriemen überprüfen
    - Kurbelgehäuse-Entfüftung reinigen


    Vielleicht passt eine dieser Positionen zum Thema "Rausblasen des Abriebs" ?

    Andernfalls müsste ich es eigens in Auftrag geben?

    Die Vario läuft ohne zu Ruckeln.


    Danke + Gruß

    Dieter

  • - Riemengehäuse Luftfilter ausblasen oder reinigen wäre nicht verkehrt, der wird gerne "vergessen" oder gleich neu, kostet mal 4.-€.



    - Wenn der Variodeckel unten ist, dann sieht man schon den ganzen dunkeln Abriebsstaub vom Riemen und Kupplung, das gilt es zu reinigen/ausblasen. Der Staub muss raus, sonst wird es immer mehr.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wenn sie den Deckel eh runter machen, und die Teile prüfen, dann sollten sie auch ausblasen Bei meiner lag der Dreck vorne...und im Vario-Rollen-Lager.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So, ich war heute morgen zur 12.000-Km-Inspektion beim HH in Saarbrücken.

    Habe noch extra das Endantriebsöl erneuern lassen, obwohl erst im April 2022 fällig.

    Es wurde auch der Ölfilter gewechselt und der Abrieb der Vario/Kupplung ausgeblasen.

    Alles bestens, der Roller hatte keine Probleme - nach Aussage des Reparateurs steht das beim Forza auch nicht zu erwarten. Ich habe mit dem zusätzlichen Wechsel des Endantriebsöls 242€ bezahlt.

    Service war sehr gut, ich hoffe der Preis ist auch ok (habe noch keinen Vergleichsmaßstab)

    Gruß

    Dieter

  • Die Pflege der Variomatic (vo & hi ) ist zwingend - spätestens alle 2 Jahre - dringend angesagt.

    Zu jedem Liter frischen Motoröl gehört zwingend ein nagelneuer Ölfilter.

    Die 40 Mill. KFZ in D. sollten spätestens alle 2 Jahre frisches DOT 4 erhalten !


    p.s.:

    niemand muß sich selbst die Hände schmutzig machen ... jeder HH erledigt gern diese Arbeiten für > 100 € /h. -

    einschl. der 280 ccm Öl im Hinterachsgetriebe erneuern !

  • Moin,

    was kostet bei einer Forza 350 die Erneuerung des LKL?

    Prüfen müßte doch einfach funktionieren

    Komisches Gefühl in Kurven,jetzt 16500km.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Prüfen geht ja relativ einfach. Vorderrad entlasten und Lenker in beide Richtungen einschlagen. Wenn man Spiel spürt ist schlecht und wenn man Rastpunkte spürt ist noch schlechter. Spiel kann man evtl. einstellen, Rastpunkte heisst wech damit ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin,

    was kostet bei einer Forza 350 die Erneuerung des LKL?

    Prüfen müßte doch einfach funktionieren

    Komisches Gefühl in Kurven,jetzt 16500km.

    Gruß Rainer

    Unbedingt in der Garantie prüfen lassen. Ich hatte an beiden Vorgängern Forza 300 und PCX 125 nach 1 Jahr ein defektes Lenkkopflager. Der Spaß kostet so ca. 350 Euro weil alles abgebaut werden muss vorne.

  • Moin,

    danke euch, werde es zeitnah prüfen lassend ,da die Garantie im Februar zu Ende ist.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Moin,

    danke euch, werde es zeitnah prüfen lassen ,da die Garantie im Februar zu Ende ist.

    Gruß Rainer

    aus eigener Erfahrung -> erste Prüfung ist ganz einfach: Roller auf den Hauptständer stellen, drauf sitzen damit die Vorderräder frei von Bodenkontakt sind und dann den Lenker langsam + mit minimalem Krafteinsatz von links nach rechts führen. Hakt es dabei (Rastpunkt) ist vermutlich das LKL hinüber