CB450K Motor in neuem Kleid

  • Hallo zusammen,

    momentan hab ich ein Umbauprojekt "TeaRacer" auf dem Schirm, bin in der Findungsphase.

    Es soll eine kleine Legendensammlung werden. Alles, was die Welt rund um das motorisierte Zweirad irgendwie positiv beeinflusst oder überrascht hat.

    Keine Ahnung, ob das Teil jemals fährt, geschweige denn TÜV bekommt... aber das ist auch zweitrangig. Mir geht es vorrangig ums Bauen.

    Einbauen möchte ich u.a. gerne den geschichtsträchtigen Motor der CB450K. Den hab ich auch schon in 5-Gang Ausführung, er lagert seit locker 35 Jahren.

    Zylinder hab ich schon mit WD40 und Öl eingeweicht tagelang und habe erst dann probiert, die Kurbelwelle ein wenig hin und her zu drehen.

    Geht locker durch. Trotzdem werde ich den Motor natürlich zu gegebenem Zeitpunkt komplett zerlegen, wie es auch in dem Thread hier empfohlen wird.

    Da gehe ich nicht einfach mal so dran, sondern werde erst recherchieren und sicher auch hier nach Hilfe fragen.

    Den ein oder anderen Motor hab ich schon erfolgreich zerlegt und wieder zusammengesetzt, habe aber doch gehörig Respekt vor den Besonderheiten dieser Twins.


    Meine erste Frage ist nun aber, da ich grad an der Findung der richtigen Kettenlinie stehe:

    Ist der Motor im Originalrahmen tatsächlich um 10mm nach links versetzt im Rahmen positioniert?

    Als "Mitte Motor" setze ich jetzt mal "Mitte Zylinder" an. Daher: Bitte mal Hand hoch, wer so ein Schätzchen sein Eigen nennt.


    Hier mal der aktuelle Stand. Verbaut sind sogar schon zwei Honda-Baugruppen! :-)

    Wer findet sie? :-D


    42018053tb.jpg


    Viele Grüße und besten Dank!

    TeaLow

  • Moin und :welcome: im besten Honda-Board der Welt :roll1:


    das hat bis hierhin das Zeug zu 'nem coolen Bike :D ist der Rahmen nach namhaften Vorbildern selbstgeschweisst (passend zum Motor) oder ein "echter" von einem der legendären Rohrschweisser?

    Ist RAU RH450 schon dieses Bike?

    Zum Motorversatz kann ich nichts sagen - aber Hinterrad und Federbein sehen aus, als könnten sie von Honda sein :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo und willkommen.


    Was soll das denn für ein Rahmen sein? Selbst zusammengebrutzelt?

    Dann ahne ich schon, wo er bricht. An der Verbindung vom dicken "Hauptrohr" zum angesetzten hinteren Rahmenteil.

    Der Blick darauf vermittelt mir nicht unbedingt tiefstes Vertrauen, auch mit den eingesetzten Versteifungsblechen nicht.

    Lieber so wie vorne verstreben.

  • :wink1:


    Sieht aus wie Egli oder Rau oder ähnliche - ob original oder "nachempfunden" :nixweiss:

    Die nötige Festigkeit kommt dadurch, dass der Motor mittragendes Teil ist. Sollte schon halten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jemand der ohne zu wissen, was das ist, dann gleich anfängt von Instabilitäten/Brüchen rumzumutmassen tut mir einfach leid und das muß auch nicht weiter kommentiert werden.

    Ich halte es nicht für einen Egli Rahmen, denn die sehen, wenn sie von Egli aus dem Haus gehen, seitens des Finish eigentlich immer wie geleckt aus.

    Mokos sehen vorne anders aus, sodaß es eher ein Rau/PSS sein wird.

    Von den Rau/PSS Rahmen lagen lange Zeit auch noch ein paar Rahmen rum, die teilweise noch keine Rahmennummer hatten, als Ersatz. Für jemand der ein Moped mit krummen Rahmen hat war das eine tolle Sache, aber für einen Neuaufbau mit Erstzulassung ist da einfach nix mehr zu machen.


    Die ganzen Rahmen- und Verkleidungsschmieden sind aber letztendlich praktisch alle eingegangen, weil irgendwann die Hersteller der großen Motoren auch selbst fahrbare Rahmen mit Verkleidungen angeboten haben.

  • Hallo TeaLow,

    Ja, deine Wahrnehmung ist richtig. Die beiden hinteren Motoraufhängungen sind im Rahmen symmetrisch zur Rahmen-Längsachse, die Schwinge

    ist augenscheinlich ebenfalls symmetrisch, das heißt, der Abstand von Mitte Motoraufnahme zu Kettenritzel müßte gleich sein wie das Maß von

    Mitte Hinterrad bis Kettenblatt.

  • Hi


    Nachdem Du ja noch in der Findungsphase bist, sind wirklich genaue Tipps praktisch nicht möglich.

    Aber ich meine, dass Du auf jeden Fall noch überlegen solltest Unterzüge anzubringen, die Motorhalterungen sind sonst nämlich kaum wirklich stabil anzubringen.

    Eine Zulassung in Deutschland wird wohl auch mit grösseren Hürden zu machen sein und ist nur dann überhaupt möglich wenn Du den Rahmen als Ersatz für einen bereits vorhandenen und schon einmal zugelassenen Rahmen/Fahrzeug durchbringst.

    Wenn es Dir aber im wesentlichen um den Spaß beim Basteln geht, dann ist das bestimmt eine lohnenswerte Beschäftigung und ich wünsch Dir viel Erfolg unter derBedingung, dass wir hier mit weiteren Fotos/Berichten auch davon etwas haben.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

    Ok, dann war ich mit dem Versatz ja nicht auf dem Holzweg. Danke euch.

    Genau, Hinterrad CB450K, Federbein CBR125. :)

    Der Rahmen ist original RAU aus Mitte der 80er für Z900/1000 Motoren. Stabilität kommt mit dem Motor. Habe den als 750er angemeldet (siehe Vorstellung) und der ist seit gestern übrigens seit 35 Jahren mordsstabil. Aber leider, wie schon von euch vermutet, ist der hier ohne Nummer und damit wertlos. Und bis ich fertig bin sieht der bestimmt ganz anders aus. :-D

    Wie gesagt, das Ding zu tüven ist auch gar nicht mein Ziel.

    RH450 ist nur meine Kreation, die hat es so nicht gegeben.


    Schönes Wochenende euch allen!

    Gruß,

    TeaLow

  • Ich bin gespannt was draus wird! Die Grüne ist ja auch stimmig aufgebaut. :perfekt:

    Woher ausm Pott denn? Ich schau bisschen neidisch auf die Halle neben deiner.. wir suchen nämlich grad was.:D

  • Hi, danke Dir!

    Das ist in Bochum, ist leider alles weder frei noch meins. Mein Kram ist geduldet, bis Platz gebraucht wird. :-/

    Viele Grüße,

    TeaLow

  • Ich schau bisschen neidisch auf die Halle neben deiner.. wir suchen nämlich grad was.:D

    Ach was? Frag mich mal! :dr:

    Keine Chance :nono:

    Ruhige Mieter wie Wohnwagen oder Wohnmobile bekommen nix;

    Schrauber, die Wasser und Strom brauchen, Krach und Qualm machen,

    werden mit der Mistgabel vom Hof gejagt!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]