Hallo zusammen,
momentan hab ich ein Umbauprojekt "TeaRacer" auf dem Schirm, bin in der Findungsphase.
Es soll eine kleine Legendensammlung werden. Alles, was die Welt rund um das motorisierte Zweirad irgendwie positiv beeinflusst oder überrascht hat.
Keine Ahnung, ob das Teil jemals fährt, geschweige denn TÜV bekommt... aber das ist auch zweitrangig. Mir geht es vorrangig ums Bauen.
Einbauen möchte ich u.a. gerne den geschichtsträchtigen Motor der CB450K. Den hab ich auch schon in 5-Gang Ausführung, er lagert seit locker 35 Jahren.
Zylinder hab ich schon mit WD40 und Öl eingeweicht tagelang und habe erst dann probiert, die Kurbelwelle ein wenig hin und her zu drehen.
Geht locker durch. Trotzdem werde ich den Motor natürlich zu gegebenem Zeitpunkt komplett zerlegen, wie es auch in dem Thread hier empfohlen wird.
Da gehe ich nicht einfach mal so dran, sondern werde erst recherchieren und sicher auch hier nach Hilfe fragen.
Den ein oder anderen Motor hab ich schon erfolgreich zerlegt und wieder zusammengesetzt, habe aber doch gehörig Respekt vor den Besonderheiten dieser Twins.
Meine erste Frage ist nun aber, da ich grad an der Findung der richtigen Kettenlinie stehe:
Ist der Motor im Originalrahmen tatsächlich um 10mm nach links versetzt im Rahmen positioniert?
Als "Mitte Motor" setze ich jetzt mal "Mitte Zylinder" an. Daher: Bitte mal Hand hoch, wer so ein Schätzchen sein Eigen nennt.
Hier mal der aktuelle Stand. Verbaut sind sogar schon zwei Honda-Baugruppen! :-)
Wer findet sie? :-D
Viele Grüße und besten Dank!
TeaLow