• :)-:roll1::)-


    das Motorrad dass der halben Maß taugt muss erst noch erfunden werden - irgendwas ist immer


    noch schlimmer wie der werte chefffe mit seinem Uralt-Rollator :D

  • So direkt wollte ich das nicht sagen :D

    Gruß Gerhard

  • Es geht hier um die NT und die ist in der Tat egtl. das, was ich für meine nun jährliche Motorradreise wünsche: Kein monströser Plastikhaufen, kein PS-Monster, aber prädestiniert für souveräne Langstrecke, kein hochmoderner Scheiß, der ein Vermögen kostet, aber dennoch ein richtig geiler Charktermotor mit Platz, ordentlichen Koffern (wenn auch weniger praktisch als die früheren), sogar ner Scheibe, die auch Große schützt.


    Ja, ich will mich nochmal verändern. Aber es fehlt die Stetigkeit im Wunsch wohin. Und solange das nicht gegeben ist, ist es den Aufwand nicht wert. Und ja, ich habe sehr viel Freude an meinen Krafträdern.

    Honda ist immer mein Favorit.


    Kritik: Nunja, "neu" ist für mich nicht automatisch attraktiver und vermeintlich Besseres stellt sich für mich oft als nachteilig heraus. Ich weiß, wie schnell man Neues, was man vermeintlich ersehnt, schnell wieder verschmähen kann. Gewöhnung tritt ein. Die Synapsenparty ist immer nur kurz. Vor, während und nach einem Konsum.

    Btw, neu: Immer wieder gibt es Moden. Beim Essen, bei der Musik, der Bekleidung, in der Sprache, bei Politiker:innen sowieso. Selbst die Wissenschaften sind Moden unterworfen. Alle.

    Und auch beim Kraftrad ist es so.

    Vieles ist nur anders. Nicht besser.

    Wieso nur muss ich jetzt an Jochen Malmsheimers "Wurstbrot" denken? Egal: Mir reicht das Wurstbrot. Das war und ist gut. Ich brauche da keinen Komposthaufen obendrauf.


    Die NT kommt dem nahe.

  • Die NT kommt dem nahe.

    Andere Mopeds die deinen Kriterien entsprechen wird es dann wohl nicht geben, zumindest wüsste ich keine. Das da noch was mit weniger Leistung in dem Segment kommt ist eher unwahrscheinlich. Wenigstens hast du ein Motorrad mit dem du zufrieden bist,

    Gruß Gerhard


  • Habe ja vor mir Ende des Jahres etwas neues zu bestellen und möchte die EICMA und die Transalp abwarten. Nutze mein Mopped zum Pendeln, gar nicht mal so oft für Ausflüge aber dafür zum Reisen - nicht jeder Jahresurlaub, aber das Mopped sollte die Kriterien eines Reisemotorrades erfüllen. War zwar auch schon in den Dolomiten, aber eigentlich steht der Kompass bei mir auf Norden und Norwegen ist das hauptsächliche Ziel,wobei für 2024 oder 25 die Faröer auf dem Plan stehen.

    Ich reise mit dem Motorrad ohne Sozia, da die beste Ehefrau von allen das Begleitfahrzeug steuert (sie fährt nach Autonavi oder google, ich nach Calimoto). In Sachen Zuladung - obwohl ich kein Leichtgewicht bin - käme ich also auch bei der Tracer zurande. Was mich aber stören würde ist die Sache mit dem Spritzschutz. Habe das schon zur Tiger Sport mal gelesen und nun hier von der Tracer. Da ich kein Schönwetterfahrer bin und Fahrten bei Regen sogar etwas abgewinnen kann (sollte man in Norwegen sowieso können) ist Spritzschutz natürlich ein Thema.


    Vom Charakter her wäre etwas wie die V-Strom 650 oder die Versys 650 wohl eher meine Kragenweite. Mein Problem ist nur, daß ich sowas von auf meinen nahe gelegenen Honda-Händler und seine Werkstatt schwöre, daß ich ungern wechseln möchte. Das Vertrauen in Händler und Werkstatt macht bei mit bestimmt 51% der Kaufentscheidung aus.

    Ein etwa gleich weit entfernter Suzi-Händler hat auf mich keinen guten Eindruck gemacht, ganz unabhängig davon daß er ohnehin einen miserablen Ruf hat. Der noch infrage kommende Kawa-Händler ist mir letztendlich dann vielleicht doch etwas zu entfernt. Das Gleiche gilt für den angenehm wirkenden Yamaha-Händler bei dem ich letzte Woche auf einer Tracer-GT saß. Hat halt jeder so seine Kriterien.

    Mit meiner CB500X bin ich eigentlich sehr zufrieden, habe mit Ihr nach nun knapp 5 Jahren aber nun 47.000 km auf der Uhr und außer Wartung und Verschleiß nichts keine sonstigen Werkstattaufenthalte. Für den Urlaub mit Kofferset, Topcase und ggf. noch ´ner Rolle auf dem Soziussitz reicht auch eine CB500X vollkommen aus. In den Dolomiten oder in den norwegischen Bergen fühle ich mich mit einem touristisch ausgelegten Fahrstil, der durchaus auch Spaß zuläßt auch überhaupt nicht untermotorisiert. Lediglich die etwaigen Transferstrecken, die man aus Zeitmangel dann doch auf der Autobahn zurücklegt können mit 48 PS recht nervig sein. Naja und beim Pendeln (ich habe mindestens 55 km wenn ich mal ins Büro fahre) täte ein bißchen mehr Anzug auch sein Übriges zum Heben der Tageslaune.

    Also bin ich schonmal sehr erpicht auf eine anständiges Reisemittelklasseangebot von Honda. Egal ob als Tourer, Crossover oder Reiseenduro. Die NT mit DCT ist mirfür 15k einfach zu teuer, zumal ich ja noch das eine oder andere dazu ordern möchte, z.B. Topcase.


    Meine Einstandsgrenze liegt bei 10k mit einigen sinnvollen Extras ist bei höchstens 12/13k aber Schluß.




  • tvinnefossen: Wenn du eh mit Topcase fährst, dann spritzt das eben von unten her zu und bietet dann den Spritzschutz, der unten fehlt; das lässt sich nur mit den Plastikbrettern vermeiden, die bis zur Jahrtausendwende unsere Motorräder schmückten. Da kam quasi nichts hoch, meine alte CB500 bin ich bis nach Italien gefahren, die Gepäckrolle war immer picobello sauber. Die Schönwetterfahrer haben sich aber durchgesetzt. Wäre ich König von Deutschland, dann hätten alle Kfz superhässliche Riesenspritzschutzlappen zur Pflicht, dann könnte man sogar auf nassen Straßen neben den Autos Fahrrad fahren ohne auszusehen wie Urmel aus dem Eis nach dem Klimawandel. ;P


    Zurück zum Topf-Case: Zwischen Topcase und Sitz gibt es aber meist Spalte, wo ganz schön viel Dreck durchkommt.


    Man sehe sich ne alte Deauville an am Heck und dann ne Tracer oder Tiger Sport und versetze sich in einen schmuddeligen Regenspritzer. Das macht ein großes Problem heutiger Motorradmode klar.


    Als Norwegentourist solo ist ne CB500X doch perfekt. Du sitzt saubequem, der Motor ist sparsam und lebendig und die geringen Kilos helfen nicht nur auf der Fähre. Und für das Tempo dort ist ne 500er ja fast übermotorisiert. Nur für lange Autobahnpassagen hast du eben erhöhte Drehzahlen, was auch anstrengend wirken kann. Mit ner NT würde ich auf ner Reise solo definitiv weniger Spaß haben, sie schränkt schon die Wegewahl ein ggü. ner 500er X. Die Africa Twin wohl auch eher, wenn man nicht Enduro fahren lernt oder gelernt hat.

  • Hallo

    Ich habe mich hier registriert, weil es so gut wie kein Forum gibt, wo die NT schon richtig behandelt wird.

    Selbst fahre ich seit 1997 regelmäßig Motorrad. Da vorrangig die TDM 850/900 und dazwischen die Varadero1000 SD02.

    Ich habe mich heuer um eine Alternative zu meiner TDM900A umgeschaut und als ich beim Händler die NT sah, hat mich diese sofort an meine TDM erinnert und auch die Technik dazu mit 2 Zylinder passte. Es ist das Motorrad, das ich mir für die nächsten 10 Jahre vorstelle.


    Ich habe mir nun eine graue ohne DCT gekauft, einige Um/Anbauten erledigt und bin sehr zufrieden. DCT habe ich probe gefahren, entspricht aber nicht meiner Fahrweise und Gewohnheiten. Ich schalte lieber.


    Das Motorrad entspricht meinem Anspruch auf Reisen und längere Tagestouren mit ca. 300-500km. Ich habe hinten nur ein kleineres Topcase mit 40l von Givi montiert, weil ich nur allein unterwegs bin. Den Komfortsitz habe ich auch montiert. Tankrucksack 6l von Givi mit Tanklock, dem Schnellverschluss, wo auch das Handy mit Kabel für Android Auto gut verstaut ist. Dazu noch eine Kotflügelverlängerung vorne, da ich in einem Beitrag gelesen und gesehen habe, dass bei Regen das Wasser bis rauf den Tank versaut. Regen selbst hatte ich dem heißen Sommer noch nicht.


    Ich habe natürlich ein paar Fragen und auch Erfahrungen, die ich in eigenen Threads erörtern werde.


    Wünsche uns einen guten Erfahrungsaustausch.

    Lg Rudolf

  • @UDBO12


    was die Reisetauglichkeit der NT angeht stimme ich dir zu. Ich bin seit April mit der DCT Version auf langen Touren bis ca. 600 Tageskilometer auf Landstraßen gefahren. Auch solche Touren sind mit der NT mit vielen Stunden im Sattel gut machbar. Inzwischen sind mehr als 10000 km zusammengekommen. Einzelne kleine Kritikpunkte gibt es sicherlich, aber das Gesamtpaket passt.
    Fragwürdig für einen Langstreckentourer finde ich jedoch die Reifenwahl. Der serienmäßig montierte Metzeler ist sicher ein super Reifen, aber für mich hat sich das sehr plötzliche erreichen der Verschleißgrenze als problematisch erwiesen. Auf einer 7 Tage Rundreise von ca. 3000 km herlegte sich das Profil innerhalb einer Tagesetappe nahezu vollständig. Eine Kontrolle hätte mit höchster Wahrscheinlichkeit zu einer Stilllegung geführt, mal von versicherungsrechtlichen Problemen im Falle eines Unfalls mal abgesehen. Am Wochenende fern der Heimat mal eben Ersatz zu beschaffen ist praktisch unmöglich. Mir wäre da eine weniger sportliche Lösung mit besser zu kalkulierender Laufleistung lieber. Der sehr plötzliche Abbau des Reifens kann eine längere Reise, für die die NT ja auch gebaut wurde, empfindlich stören.

  • @UDBO12


    was die Reisetauglichkeit der NT angeht stimme ich dir zu. Ich bin seit April mit der DCT Version auf langen Touren bis ca. 600 Tageskilometer auf Landstraßen gefahren. Auch solche Touren sind mit der NT mit vielen Stunden im Sattel gut machbar. Inzwischen sind mehr als 10000 km zusammengekommen. Einzelne kleine Kritikpunkte gibt es sicherlich, aber das Gesamtpaket passt.
    Fragwürdig für einen Langstreckentourer finde ich jedoch die Reifenwahl. Der serienmäßig montierte Metzeler ist sicher ein super Reifen, aber für mich hat sich das sehr plötzliche erreichen der Verschleißgrenze als problematisch erwiesen. Auf einer 7 Tage Rundreise von ca. 3000 km herlegte sich das Profil innerhalb einer Tagesetappe nahezu vollständig. Eine Kontrolle hätte mit höchster Wahrscheinlichkeit zu einer Stilllegung geführt, mal von versicherungsrechtlichen Problemen im Falle eines Unfalls mal abgesehen. Am Wochenende fern der Heimat mal eben Ersatz zu beschaffen ist praktisch unmöglich. Mir wäre da eine weniger sportliche Lösung mit besser zu kalkulierender Laufleistung lieber. Der sehr plötzliche Abbau des Reifens kann eine längere Reise, für die die NT ja auch gebaut wurde, empfindlich stören.


    heya,

    die problematik hab ich zum glück nicht.

    ich hab inzwischen 6tkm runter, darunter ne 10 tägige 3600 km tour (nrw-österreich-südtirol-pässe-italien-slowenen-kroatien-zurück). dabei hatte es in italien 39°C, allgemein insgesamt extrem warm. ich bin mit meinem gewicht auch nicht der leichteste fahrer :D - und auch nicht immer ganz brav was die geschwindigkeit angeht ;D


    würde mich interessieren wie das bei weiteren nt kollegen so ist mit den reifen


    beste grüße,

    ras

  • ich würde an deuner Stelle auf jeden Fall die Tiger 660 mal probe fahren :perfekt:


    pasted-from-clipboard.jpg


    https://tigerhome.de/index.php…45336-alpen-masters-2022/


    ok , so ein Test ist natürlich nicht super aussagefähig aber so als Info mal ganz gut. Ich hatte selbst die CB 500 X und im Vergleich ist is die Tiger halt ne größere CB mit besseren Fahrwerk , Motor und Bremsen :D aber alles nur aus meiner Sicht ;)

  • :)-:roll1::)-


    das Motorrad dass der halben Maß taugt muss erst noch erfunden werden - irgendwas ist immer


    noch schlimmer wie der werte chefffe mit seinem Uralt-Rollator :D

    Tztztz ... nur weil ich mich sonst aus dem Rollerbereich nicht rausbewege hier auf dicke Hose machen :D . Ich glaube Neuer als meine schicke Neue geht fast nicht mehr ;)

    Ansonsten, die NT1100 ist schon ein gutes Gerät ... aber ich würde einfach mal BMW die nicht sonderlich teuerer sind auszuprobieren ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Tztztz ... nur weil ich mich sonst aus dem Rollerbereich nicht rausbewege hier auf dicke Hose machen :D . Ich glaube Neuer als meine schicke Neue geht fast nicht mehr ;)

    war aber auch eine sehr schwierige Geburt die sich über Jahre hinzog :)-

  • Als Norwegentourist solo ist ne CB500X doch perfekt. Du sitzt saubequem, der Motor ist sparsam und lebendig und die geringen Kilos helfen nicht nur auf der Fähre. Und für das Tempo dort ist ne 500er ja fast übermotorisiert. Nur für lange Autobahnpassagen hast du eben erhöhte Drehzahlen, was auch anstrengend wirken kann. Mit ner NT würde ich auf ner Reise solo definitiv weniger Spaß haben, sie schränkt schon die Wegewahl ein ggü. ner 500er X. Die Africa Twin wohl auch eher, wenn man nicht Enduro fahren lernt oder gelernt hat.

    Da ist definitiv was dran. Habe auch schon ernsthaft in Erwägung gezogen mir einfach ´ne neue CB500X zu holen. Gewicht, Handling, Spritverbrauch, Ergonomie sind ideal, der Preis sowieso und die Motorisierung reicht in den meisten Fällen auch aus. Bis auf Autobahn und und das etwas zügigere Überholen auf der Landstraße. Da stellt sich in der Tat die Frage, ob ich da 4 bis 5k mehr ausgeben müsste.... Na ich schau mal und warte INTERMOT und EICMA ab.... und dann wird entschieden....


  • .... ja, vielleicht sollte ich das mal tun. Habe seit neuestem auch einen Triumphhändler in annehmbarer Entfernung. Das mit dem angeblich miserablen Spritzsschutz der Tiger wäre ja bei mir, da ich sowieso permanent ein Topcase nutze, vielleicht zu vernachlässigen. Wie gesagt, insgeheim hoffe ich ja darauf, daß Honda ein wenig auf die Tiger-Sport-Zielgruppe schielt und da ein Pendant noch in diesem Jahr vorstellt. Wenn nicht, müsste ich tatsächlich vielleicht auch mal die Tiger probieren.....