Vespa- Fahrer werden mutiger...

  • wo T-Max + X-ADV (beide ab 12.000 Euro) sich jährlich Tausende male verkaufen ist die Kaufkraft hoch

    .. es ist leider den meisten bei uns nicht bekannt, dass die Privatvermögen in Italien ca. 3 mal so hoch liegen wie in Deutschland, in Frankreich übrigens 2 mal so hoch.

    Das glauben die meisten bei uns nicht, weil sie alle vom "reichen Deutschen" ausgehen.

    In Italien ist zwar der Staat deutlich überschuldet, die Bürger haben aber deutlich mehr Privatvermögen.

    Das liegt u.a. an den in D. viel zu hohen Steuern.

    Ökonomisch interessant wird es, wenn man sich noch die immer stärker gestiegenen Target-2-Salden zu Lasten Deutschlands und zu Gunsten von z.B. Italien anschaut. Die Italiener scheinen zur Zeit vieles richtig zu machen.

    Für mich ist es kein Wunder, dass man in Italien mehr teure Zweiräder sieht.

    Gruß

    Dieter

  • Hm, ich habe alleine 2 Kunden, denen ich so eine GS finanziert habe und einen weiteren, der das Ding über den BMW-Händler abstottert.

    Es ist nicht alles immer so wie es scheint...


    Gerade bei KFZ und neuen Krädern gehört ein nicht unwesentlicher Teil den finanzierenden Banken...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Denke das liegt eher am Nutzerprofil. In den Nachbarländern ist der Roller/Motorrad eher ein Autoersatz und darf da gern mehr kosten. Hierzulande sind Motorräder/Roller meist Hobby. Bekanntlich wird das oftmals teuer :)-

    Gruß Gerhard

  • Hm, ich habe alleine 2 Kunden, denen ich so eine GS finanziert habe und einen weiteren, der das Ding über den BMW-Händler abstottert.

    Es ist nicht alles immer so wie es scheint...


    Gerade bei KFZ und neuen Krädern gehört ein nicht unwesentlicher Teil den finanzierenden Banken...

    der Zahlungsweg ist unerheblich - schlussendlich gilt es den Preis zu löhnen.

    In anderen Ländern isses bei hochpreisigen Fahrzeugen evtl ähnlich

  • Denke das liegt eher am Nutzerprofil. In den Nachbarländern ist der Roller/Motorrad eher ein Autoersatz und darf da gern mehr kosten. Hierzulande sind Motorräder/Roller meist Hobby. Bekanntlich wird das oftmals teuer :)-

    mit Bezug auf Italien eher nicht - eher Autoergänzung

    und auch in Italien verkauft sich die GS + die AT ... sehr gut

  • So, heute bei strahlendem Sonnenschein, traute sich sogar eine Harley aus der beheizten Garage....:D


    Neben der blauen Vespa und einem Yamaha Neo's 50, der bei jedem Wetter raus muss/ darf.

    20211028_164601.jpg



    20211028_164712.jpg

    Dateien

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also Vespas habe ich die letzte Woche in Oberösterreich mehr gesehen, als Kühe und Pferde zusammen auf der Weide. Dort fahren mal so richtig viele rum. Kein Mopedparkplatz vor der Oberstufe, wo keine Vespa drauf stand.


    Hier stehen 125'er von KTM, Beta, Honda und Yamaha vor der Schule. Aber keine Roller. Nee, alles Enduros, Sumos und Naked.


    Egal, min Sohn findet die PCX gut. Und ich auch.


    Gruß, Ronny

  • Die jungen Burschis wollen auch nur in Extrem-Ausnahmezuständen in die Nähe eines Rollers kommen. Die wollen praktisch alle die schnittigen Moppeds ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Uihhhh, die NTV steht aber für ihr Alter noch sehr gut da... RESCHPECKt !

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Uihhhh, die NTV steht aber für ihr Alter noch sehr gut da... RESCHPECKt !

    Danke Peter.

    An einigen Stellen sieht man ihr die Jahre schon an, aber insgesamt bin ich zufrieden.

    Vor allem das Polieren der Gabel hat es gebracht. Die sah durch Steinschläge und Salzwinter schon übel aus. Ein paar kleine Macken im Lack, .aber ansonsten ist sie wirklich fit für ein paar weitere Jahre:perfekt:.


    Die jungen Burschis wollen auch nur in Extrem-Ausnahmezuständen in die Nähe eines Rollers kommen. Die wollen praktisch alle die schnittigen Moppeds ...

    .in meiner Jugend und hier im Norden war das damals anders:

    Die Moppeds waren fürs gemeine Volk, die Vespa-Fahrer ( PX) wurden beneidet...und schleppten die Mädels mit nach Hause:smoke:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich habe diesen Thread erst jetzt gelesen und würde sagen, dass Vespen eine Tradition haben und zum Kult geworden sind. Immernoch.

    Ende der 1950er und den 60er Jahren waren Knutschkugeln (BMW Isetta) und Vesparoller ein Lifestyle. Da wurde die Vespa mit Elvis-Frisur und Bügelfaltenhose gefahren und die Lady hatte Hochfrisur und Petticoat an, natürlich im Damensitz als Sozia. Helme gab es da nicht.

    Und wie es so ist, sind Nostalgieschwärmer immer unterwegs.

    In Nizza z.B. fährt, wegen Platzmangel, gefühlt jeder Roller, die klassische Vespa dagegen seltener. Hier sind praktische Roller mit Staumöglichkeiten gefragt.

    Dort gibt es Rollerparkplätze und wehe du parkst nebendran, dann hast du gleich ein Ticket.

  • In Flensburg in der Innenstadt ist das anders. Keine Zweirad-Parkplätze, dafür werden umgehend Tickets verteilt.


    In Kiel ist man gnädig. Solange keiner behindert wird, kann man das Zweirad parken. Und es gibt zumindest einen Stellplatz mit 6 Plätzen für das motorisierte Zweirad.



    In meiner Jugend durchlief den Norden gerade die Welle der Teds und Mods und Popper Da waren 80er Vespa-Roller erste Wahl.


    MTX, Yamaha DT und ihre Verwandten waren zwar schneller, aber uncool.


    Wie sich die Zeiten doch ändern..


    Mittwoch neben mir an der Ampel ne alte Vespa T5 mit ordentlich Patina. Haben schon was, die alten Blechlieseln,, trotz aller Macken.


    Aber täglich fahren wollen würde ich sowas heute auch nicht mehr.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Früher mit 16 und Führerschein 4 hatte ich mal eine Vespa, ich weiß nicht mehr das Modell, Knallrot, 50er, mit 3.2PS und lief ca. 80km/h mit der Besonderheit, dass das Reserverad längs zwischen Front und Sattel stand und noch ein großes Handschuhfach obendrauf hatte. Geil! Wheelies, kein Problem. Sie war dermaßen hinterradlastig. Ich konnte jeden beeindrucken.

    Meine bestellte SH 350i wird auch Rot, das ist sicherlich der Grund.... und Rot suggeriert Stopp. Signalfarbe, im Sommer wie im Winter.

  • In meiner Jugend durchlief den Norden gerade die Welle der Teds und Mods und Popper Da waren 80er Vespa-Roller erste Wahl.


    MTX, Yamaha DT und ihre Verwandten waren zwar schneller, aber uncool.

    Schon lustig, bei uns im Süden war es genau umgekehrt. Roller fuhren, wenn überhaupt nur Mädchen. Den Jungs die Roller hatten war es egal ob das Gefährt nun cool oder uncool war, Hauptsache man kam motorisiert von A nach B. Aus denen wurden später aber auch keine Motorradfahrer, da fehlte einfach der Bezug dazu.

    Vespas wurden aus Pragmatismus dennoch favorisiert, die kannte man halt :)-

    Gruß Gerhard