Heftiges Lenkrad flattern

  • Garantie = Herstellerleistung -> also Honda und somit grundsätzlich bundesweit bei jedem Vertragshändler einlösbar


    aber: shimmy ist bei vielen Roller leider ganz normal und kann von vielen Faktoren abhängig sein -> Reifen, Fahrwerk, Topcase ... (siehe zB auch nachfolgenden Beitrag 17)

    manchmal einfach immer vorhanden = sozusagen Serienausstattung

    Abhilfe: beide Hände am Lenker behalten und alles ist gut

  • Erste Hilfe-Versuch, probieren kostet nichts:


    - Luft komplett ablassen

    - Reifen sorgfältig auf der Felge "durchkneten", ohne Luft ein paar Mal hin- und her schieben

    - Luft auf 5-6 bar aufpumpen

    - warten, warten

    - Luftdruck korrekt einstellen, Probefahrt


    Zweiter Erste Hilfe-Versuch:


    Radachse lockern, mit gezogener Vorderbremse ein paar Mal einfedern, Radachse wieder festziehen, Probefahrt


    Dritter Erste Hilfe-Versuch:


    Topcase ab, Probefahrt


    Nr. 1 hat seinerzeit bei meiner neuen SH 150 geholfen, da hatte ich bei rd. 80 km/h starkes Shimmy

  • Shimmy ist wie schon beschrieben ca zwischen 50 und 80km/h aber nur fühlbar wenn Du nicht beide Hände am Lenker hast. Hauptverdächtige: Topcase, Reifen..Lenkkopflager würd ich Mal ausschkiessen

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Wen ihr den Clip sehen würdet, eine Hand ist auf den Lenkrad, und glaubt mir es ist heftig, heftig, heftig.

    Ich hab beim Händler versucht das Rad neu zu wuchten, der Meister wollte es nicht machen.

    Hats verweigert

  • Dann hilft dir bestimmt eine andere Werkstatt. Yamaha oder Kawasaki haben bestimmt auch eine Vertretung in der Nachbarschaft.

  • Dann hilft dir bestimmt eine andere Werkstatt. Yamaha oder Kawasaki haben bestimmt auch eine Vertretung in der Nachbarschaft.

    Ja ja schon , haber muss. An sich als zahlende Kunde gefallen lassen?

    Immerhin kostet der Forza fast 6000 mille

  • Es gibt eben Händler, Hersteller oder Dienstleister mit denen man nur 1x Bekanntschaft macht.

    Danach ist man schlauer und teilt seine Erfahrungen mit seinen Freunden und Bekannten.

    Irgendwann spricht sich sowas rum und dann ist der dann weg vom Fenster, ging mir auch schon öfter so

  • Es gibt eben Händler, Hersteller oder Dienstleister mit denen man nur 1x Bekanntschaft macht.

    Danach ist man schlauer und teilt seine Erfahrungen mit seinen Freunden und Bekannten.

    Irgendwann spricht sich sowas rum und dann ist der dann weg vom Fenster, ging mir auch schon öfter so

    Und genau das wollte, ich mit euch teilen, meine Erfahrung mit Honda

    Danke für eure Zeit

  • Ging mir ähnlich:


    Beim Neukauf eine Macke im Kunststoff in Höhe der Armaturen entdeckt.

    Händler hatte Fotos gemacht und wartete auf Rückmeldung von Honda. Bei der ersten Inspektion nachgefragt..wieder Fotos usw.

    Ich warte immer noch…:zzz:

    Danach zum Hondahändler in der Nähe gewechselt und bei der zweiten Inspektion die Unruhe beim Bremsen vorne bemängelt,

    Werkstattmeister fand es „normal“


    Habe jetzt beim „freien“ Händler Vorort im Rahmen der 12.000er Inspektion die Bremsscheibe inklusive Beläge wechseln lassen.

    Nun herrscht wieder Ruhe.