Batteriewechsel im SH300iA; 2018

  • siehe Bild: So sieht ein Akku aus, wenn er mind. die Hälfte seines Lebens hinter sich hat.


    J e d e r Bleiakku stirbt still und leise, wenn er tage o. wochenlang im Teillademodus verharrt - erkennbar an der Ruhespannung - wenn diese weniger als 12,50 Volt beträgt.


    p.s.:

    Stichwort : Sulfatierung der Pb-Platten ... um es zu verstehen ... siehe Verkalkung der Herzkranzgefäße beim Fahrer ! :D

  • Biste Dir sicher, das der gezeigte Tester bei der Kapazität so tief runter geht. (11AH)

    Mein Topdon zeigt erst ab min 30 Ah -bis max 220 Ah vernünftige Werte an.


    Deshalb hab ich mir ja den anderen o.g. gekauft. Der geht bei 4 AH min los.


    Gruß

    drstrange

  • Unabhängig, was der Akkutester anzeigt - im 5. bis 6. Lebensjahr kann selbst der sauteure AGM aus Japan seine Ruhespannung nicht mehr im gesunden Bereich von mind. 12,75 V bis 12,90 Volt für Vollladung über paar Ruhetage mehr halten.

    Er hat es dann hinter sich und im folg. Winter könnte Heim-Schieben angesagt sein.


    Bei "vorzeitigen Ableben" vom Akku, sollte auch mal der Ruhestrom - Ideal = 3,5 mA - kontrolliert werden.


    Sollte noch zusätzl. Raffel extra install. sein, wie Apps aufs Hand-Telefon zur Spannungsanzeige oder USB-Adapter direkt auf Akku-Plus, so verdoppelt sich der Ruhestrom

    und der Akku macht vorzeitig die Grätsche !

  • An meinem Bulldog hab Ich einen sgn. Nato-Knochen.

    Das ist ein mech. Netz-Schalter, der mal eben einfach die Batterie galvanisch

    vom Fahrzeug trennt. In meinem 64 Jährigen Schlepper dient er

    dazu Kriechströme zu vermeiden und Scheunenbrände zu verhindern.


    Sowas wäre hier ja auch nicht schlecht so als Ruhestromverhinderungsgimmick?

    Früher (tm) hatten Fahrzeuge auch noch richtige mech. Zündschlösser.


    Naja. Alte Zeiten.

    Aber fahren tut mein Roller wie der Teufel.

    Gruß

    drstrange

  • Hi


    Das mit meinem Porsche Junior Bulldog war eigentlich eher als lustiger Beitrag gedacht aber wenn das geht??

    Hat hier schonmal jemand elegant so einen Batterietrennschalter verbaut und kann mich teilhaben lassen wie??

    (Es gibt ja verschiedenen Ausführungen , der von Tante Louise sieht doch ganz gut aus?)

    Und vor allem wohin? Man schaltete ja die Masse. Die Schaltung sollte also ziemlich niederohmig und in der Nähe

    der Batterie mit kurzen fetten Leitungen eingebaut werden. Hat jemand einen Plan?


    Und viel wichtiger, verliert der Roller dann nicht Daten Einstellungen und was weiß ich noch alles für Infos, wenn

    der dann mal 4 Wochen von der Batterie abgeklemmt in der Scheune steht? Ich hab mich eigentlich bisher nicht

    getraut den mal längere Zeit von der Batterie zum trennen. Hat der noch extra Stützbatterien oder stehen die Daten in

    einem Flash-Device? Also reingeflashed und bei Stromlosigkeit keine Verluste wie so ein USB Stick?? Nebenbei,

    hat der so einen CAN-Bus drinnen? Oder ist das Quark und tut hier nichts zur Sache? Nicht das der Tacho auf

    einmal in jedem Frühling wieder bei 0 km anfängt :med:


    Gruß

    drstrange

  • Ich hab bei meinem Forza 300 2019 und Forza 125 2017 die Batterien ausgebaut. Nur die Uhren mussten gestellt werden, selbst der Tageskilometerzähler war noch da.

  • Jeder SH - Fahrer kann seinen Akku nach belieben wochen- o. monatelang ausbauen und in den Küchenschrank stellen.


    Ein kleines Problemchen könnte allerdings nachfolgen:


    Die notwendige Uhren - Einstellung ist z.B. beim SH350 etwas umständlicher geworden (jeder Schritt muß anders wie beim NF 05 o. NF 02 extra bestätigt werden )


    Beispiel: 2 x im Jahr ... Winter- auf Sommerzeit & Sommer - auf Winterzeit - evtl. versehentlich 1 x falsch gedrückt und es leuchtet dauerhaft die gelbe Motor-Kontrollleuchte !!!


    Die neuste Weiterentwicklung beim SH350 NF11:


    Die 3 OBD-Stecker neben dem Akku sind geändert ... somit ist das Fehler löschen erstmal abgeschafft und HH zeitnah aufsuchen ist angesagt.


    Bei mir 100 km hin & her im Garantiezeitraum für nix.


    Werkstatt-Handbuch = Fehlanzeige !


    Nothilfe für Heim-Laien:

    Akku halbe h abklemmen und ganze Übung wiederholen - Oh Wunder gelbe Lampe erlischt beim Zündung einschalten und deutlich ist dabei das klacken eines Relais zu hören.

  • Unschön ... gut das man sich das WHB offensichtlich doch "irgendwie" beschaffen kann ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Nur der Rote im linken Bild, der in der Mitte, ist der neue OBD2. Darein kommt ein OBD2 Honda 6pol. zu OBD2 Stecker und darin ein Lesegerät und man arbeitet mit einer der vielen OBD2 Apps , kann sich auch mal bestimmte Werte anschaun und Mil löschen. Wo ist das Problem? Allgemein Infos OBD2 bei Honda Rollern

    Somit kann ich Fehler löschen, Werte auslesen und muss nicht unbedingt zeitnah den HH aufsuchen zum löschen. Wer in der Hölle kam darauf, das OBD2 3 Stecker wären? Bei alten Modellen, ist der 4-polige der OBD2. Jeweis nur 1 Stecker!


    OBD2 Buchse

    164789-img-20220318-195847-jpg

  • Lt. SH350 WHB werden bei Anschluss eines GST Tools (General Scan Tool) 4 Pins des 6-poligen verwendet. Die beiden mittleren bleiben da frei ...

    In der Mitte liegt der Canbus High und Low,

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Lt. SH350 WHB werden bei Anschluss eines GST Tools (General Scan Tool) 4 Pins des 6-poligen verwendet. Die beiden mittleren bleiben da frei ...

    In der Mitte liegt der Canbus High und Low,

    Das kann gut sein. Funktionieren tun solche Adapter. Da ist soweit ich weiß noch K-Line mit belegt. Ob das genutzt wird, ist dann ne andere Sache. Für Can Bus reichen die 4 Pole der 6, das ist korrekt.

  • Verwendet wird +/-, K-Line und einen den ich nicht kenne (SCS line). Vermutlich Honda Proprietär :gruebelx: .. aber wenn die Standard OBD2 Tools funktionieren ist das ja prima ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das ist Prima und ich finde es auch interessant, lasse manchmal Daten während der Fahrt aufzeichen und schaue mir danach in Ruhe an, was die Elektronik und das Motörchen getrieben haben:D Die Gute Anzeige im Display der Hondas ist die Spannungsanzeige. So kann man wenigstens ohne was sehen, ob die Batterie Spannung unter Last stimmt oder der Gleichrichter ein Problem hat.