Realistischer Preis für SH 150i ?

  • Tja, so langsam gehen meine Bikezeiten insgesamt zuende - ich mag eigentlich kaum noch fahren - und daher ist es jetzt soweit, dass ich selbst den Roller kaum noch nutze. Daher (und bevor ich ihn ins Verkaufsforum stelle) wollte ich mal wissen, was ich für meinen Roller realistisch noch verlangen/erzielen kann. Der Roller ist ein weißer SH 150i -mit "Rentnersegel" - Kauf 10/2019 / Neupreis incl. Scheibe war 4.200 Eu / KM Stand 4.720 / Zustand Top / TÜV neu vor 2 Monaten ohne Beanstandungen. Mein FHH meinte ernsthaft, er würde mir 2.100,- Eu :roll1: bieten, das habe ich natürlich abgelehnt. Ich muss ja nicht verkaufen und das Teil "frißt ja kein Brot" - daher mal die Frage hier, was ist realistisch ?

    Dateien

    • IMG_0319.jpg

      (3,54 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0321.jpg

      (3,56 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Du hast noch das Modell vor Mäusekino und dem wenig optimalen Frontscheinwerfer. Das spricht für Deinen Roller. Ich würde nach heutigem Neupreis gehen und rund 25% abziehen.

    Warum: Nach Deiner Aussage guter Pflegezustand, TUV fast neu und Zubehör dabei.

    Ich würde dann aber zum Frühjahr verkaufen.

  • Verkauf Frühjahr ist klar, "Modell vor Mäusekino" sehe ich auch als Vorteil und 25 % Abzug vom NP deckt sich mit meiner Vorstellung (wäre sogar bei 3.000 dabei), aber ich habe absolut keine Lust auf "was ist letzter Preis" und "Probefahrten" irgendwelcher Spaßvögel (incl. Risiko, dass der Roller dabei Schäden erleidet). Wie ich das löse weiß ich noch nicht, wenn mir da nix dolles einfällt, lasse ich es halt und behalte ihn einfach für gelegentliche Fahrten.

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Du hast noch das Modell vor Mäusekino und dem wenig optimalen Frontscheinwerfer. Das spricht für Deinen Roller.


    Aber auch nur in der Wunschvorstellung von Ewiggestrigen.


    Das Einzige, was für das Vorgängermodell spricht ist der günstigere Preis, der bei vergleichbarer Laufleistung realistisch rd. 500-700 Euro unter dem aktuellen Modell als Gebrauchtfahrzeug liegt. Und die Tatsache, dass der Gebrauchtmarkt für neuwertige (wie bei nahezu allen anderen Fahrzeugen) aktuell leergefegt ist.


    Zur Orientierung: Meinen SH 150 (neues Modell EZ 7/20, 3.300 km, Topzustand) habe ich vor kurzem für 3.500 verkauft. Inseriert hatte ich ihn für 3.700, neu bezahlt hatte ich 3.900.

  • Aber auch nur in der Wunschvorstellung von Ewiggestrigen.


    Zur Orientierung: Meinen SH 150 (neues Modell EZ 7/20, 3.300 km, Topzustand) habe ich vor kurzem für 3.500 verkauft. Inseriert hatte ich ihn für 3.700, neu bezahlt hatte ich 3.900.

    Danke für die konkrete Preisinfo - dein Post wäre aber uneingeschränkt nett gewesen, wenn du dir die pampige Bezeichnung "Ewiggestrige" gespart hättest...


    Ich z.B. habe durchaus konkrete Gründe für meine Abneigung manch moderner Features - wie z.B. "Mäusekino" (finde ich einfach häßlich und schlechter ablesbar) und erst recht "LED" Lampen (im Falle eines notwendigen Wechsels sauteuer, da Material und Arbeitslohn x mal teurer als "früher", wo ich die Glühbirne für einen Lachpreis im Baumarkt gekauft und in 5 Min selber gewechselt habe).

    Kleiner OT Schwenk - ich hatte 22 Jahre einen Toyota Carina und in all der Zeit nicht eine Reparatur (Verschleißteile rechne ich nicht) - warum wohl ? Weil es ein Fahrzeug für "Ewiggestrige" war, oder weil es schlicht und ergreifend funktioniert hat und im Falle eines Defektes einfach und kostengünstig zu reparieren war. Mein Nachbar hat sich dagegen einen + 100.000 BMW gekauft - und war damit im ersten Jahr 4 x für je 3-5 Tage in der Werkstatt. Da bin ich doch gerne "ewiggestrig" bzw. hoffe das mein neuer techniküberladener Hybrid auch nur annähernd so lange durchhält wie mein alter "Toyota" (der übrigens vom Sohn eines Freundes immer noch - mittlerweile 23,5 Jahre alt - gefahren wird:lol2:)

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Das liegt halt an der ewigen Leier der Altteilebesitzer hier im Forum. LED-Licht, Digitaltacho, Keyless, alles pfuigack, früher war alles besser, bla.


    Mit dem 2019er hast Du halt das Pech, dass der noch relativ jung, aber eben das alte Modell ist, da kann sich ein Kaufinteressent auch gleich einen zweidrei Jahre älteren mit gleicher Laufleistung für weniger Geld kaufen, zumindest würde ich so argumentieren. Ansonsten bekommt man für rd. 3.500 das neue Modell mit +2 PS, schlüssellosem Topcase, größerem Helmfach und i.a.R. noch Restgarantie, das sind alles geldwerte Vorteile.


    Ich würde nicht bis zum Frühjahr warten mit dem Verkauf, nach meiner Erfahrung nimmt sich das nichts beim Preis, hab schon mehrfach im Winter Mopeds verkauft. Inserieren bei den Online-Portalen kostet nix, man muss halt evtl. etwas mehr Geduld haben. Aber meiner war auch binnen drei Wochen weg, verkauft im November. Momentan ist angesichts der Lieferkrise eh die ideale Zeit zum Gebrauchtfahrzeug-Verkauf.

  • Stell deinen Roller für FP 2.990 Euro ins Netz.

    So ein Preis knapp unter den nächsten Tausender ist interessanter als 3.025 Euro.

    Wer bei diesem Temperaturen zur Probefshrt kommt, der hat auch ersnte Kaufabsichten.


    Bin selbst meine SH 125 bei 2 Grad im Februar gefahren, bevor ich sie dann sofort gekauft habe.

    Ich selbst kaufe gern außerhalb der Saison, da sind VK meist gesprächsbereiter.Aber 2.990 Euro für deinen Roller fänd ich sehr fair, wenn du ihn wirklich loswerden möchtest.

    Absonsten lass ihn stehen...für diese Momente, wo es doch mal juckt, denn wie du schon sagst, Das Ding frisst kein Brot.


    PS: bin auch gerne gestrig, liebe analoge Instrumente, einen mitlenkenden Scheinwerfer, eine echte Kühlwasser-Temperaturanzeige und könnte auch bequem aur Keyless-Go verzichten....


    Ist nicht nur eine Frage des "Gestrig-Seins", aondern einfach vielleicht auch von persönlichem Geschmack oder gar Vernunft hinsichtlich möglicher Reparaturkosten bei entsprechenden Defekten.


    Was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Stell deinen Roller für FP 2.990 Euro ins Netz.

    Absonsten lass ihn stehen...für diese Momente, wo es doch mal juckt, denn wie du schon sagst, Das Ding frisst kein Brot.

    Na jetzt habe ich doch ein paar Infos bekommen, danke euch - "in's Netz stellen" muß ich mir sehr genau überlegen, ist eigtl. etwas was ich bei Fahrzeugen und gewünschter Probefahrt nicht gerne mache, da wie geschildert "was letzte Preis ? " mir auf den Sack geht und das Risiko/Diskussionen bei evtentuellen Schäden anläßlich der Probefahrt mir auch nicht gerade erstrebenswert erscheint.

    War übrigens (damit Batterie nicht komplett leer wird und weil das Wetter eben schön war) zwischenzeitlich ne Runde drehen - hat Spaß gemacht und ich denke auch, es ist besser ich warte mal ab. Im Frühjahr macht es wieder öfters Spaß und "das Ding frißt kein Brot" ist eigentlich das stärkste Argument ihn zu behalten:perfekt:. Ich merke halt nur einfach , dass ich älter werde, immer weniger Lust habe mich (wie soeben) erst mal langwierig an zu ziehen und erst recht Kurzfahrten bei dem Wetter immer mehr kritisch sehe. Denn das heißt eben entweder viel Zeit fürs An/Ausziehen in Relation zur Fahrzeit, oder frieren:uguck:. Beides nervt mich immer mehr und wie früher mit größeren Bikes, :0018:berufsbedingt jeden Tag bei jedem Wetter auch etwas längere Strecken, fahre ich als Rentner ja nun erst recht nicht mehr...ich werde einfach immer "bequemer":popcorn:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Na jetzt habe ich doch ein paar Infos bekommen, danke euch - "in's Netz stellen" muß ich mir sehr genau überlegen, ist eigtl. etwas was ich bei Fahrzeugen und gewünschter Probefahrt nicht gerne mache, da wie geschildert "was letzte Preis ? " mir auf den Sack geht und das Risiko/Diskussionen bei evtentuellen Schäden anläßlich der Probefahrt mir auch nicht gerade erstrebenswert erscheint.

    War übrigens (damit Batterie nicht komplett leer wird und weil das Wetter eben schön war) zwischenzeitlich ne Runde drehen - hat Spaß gemacht und ich denke auch, es ist besser ich warte mal ab. Im Frühjahr macht es wieder öfters Spaß und "das Ding frißt kein Brot" ist eigentlich das stärkste Argument ihn zu behalten:perfekt:. Ich merke halt nur einfach , dass ich älter werde, immer weniger Lust habe mich (wie soeben) erst mal langwierig an zu ziehen und erst recht Kurzfahrten bei dem Wetter immer mehr kritisch sehe. Denn das heißt eben entweder viel Zeit fürs An/Ausziehen in Relation zur Fahrzeit, oder frieren:uguck:. Beides nervt mich immer mehr und wie früher mit größeren Bikes, :0018:berufsbedingt jeden Tag bei jedem Wetter auch etwas längere Strecken, fahre ich als Rentner ja nun erst recht nicht mehr...ich werde einfach immer "bequemer":popcorn:

    Umso mehr macht es mir Spaß, im Frühjahr/Sommer/Herbst zu fahren, ohne wegen dem Spritpreis beim Auto, Tränen in die Augen zu bekommen, beim Tanken

    Da kann ich mit der kleenen (SH 150), jede Menge Große Touren, auch über mehrere 100km, machen. Im Winter frisst er def. kein Brot, wird zwar bewegt aber nat. nicht so viel, wie bei 2stelligen Temperaturen. Für einen schnellen Einkauf, nutz ich auch jetzt, lieber die kleene, als das Auto. Sichert mir auch den hier knappen Kfzparkplatz:D

    Die kleene steht in der Gemeinschafts Garage, dafür ist da Platz :0018::lol2:

  • Jo, vielleicht ist es gar keine echte Unlust, sondern nur der "Winter-Blues".


    Ja, das Wetter ist blöd, die Anzieherei im Winter nervt, dafür ist es ab März/April doch wieder umso schöner :)).


    Und dann ärgerst du dich...wenn kein Roller da ist...


    Ich ärgere mich ja schon, wenn es glatt ist oder Schnee liegt...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Umso mehr macht es mir Spaß, im Frühjahr/Sommer/Herbst zu fahren, ohne wegen dem Spritpreis beim Auto, Tränen in die Augen zu bekommen, beim TankenFür einen schnellen Einkauf, nutz ich auch jetzt, lieber die kleene, als das Auto. Sichert mir auch den hier knappen Kfzparkplatz:D

    Die kleene steht in der Gemeinschafts Garage, dafür ist da Platz :0018::lol2:

    Das sind tatsächlich ganz reale Vorteile, ich fahre zwar eine verbrauchsgünstigen Hybrid "Blechbüchse", aber an die 2,9 Ltr Verbrauch meiner SH kommt auch die natürlich nicht ran - und Parkplatzsuche ist mit der kleinen SH auch nie ein Problem. Hat schon was :spitze: Der kleine Roller paßt auch bei mir auf meinen Tiefgaragenparkplatz, hinter das Auto, so dass beide geschützt untergebracht sind. Ihr seid gute Motivatoren :sdanke:- ist vielleicht wirklich nur der "Winterblues":007:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Danke für die konkrete Preisinfo - dein Post wäre aber uneingeschränkt nett gewesen, wenn du dir die pampige Bezeichnung "Ewiggestrige" gespart hättest...


    Ich z.B. habe durchaus konkrete Gründe für meine Abneigung manch moderner Features - wie z.B. "Mäusekino" (finde ich einfach häßlich und schlechter ablesbar) und erst recht "LED" Lampen (im Falle eines notwendigen Wechsels sauteuer, da Material und Arbeitslohn x mal teurer als "früher", wo ich die Glühbirne für einen Lachpreis im Baumarkt gekauft und in 5 Min selber gewechselt habe).

    Kleiner OT Schwenk - ich hatte 22 Jahre einen Toyota Carina und in all der Zeit nicht eine Reparatur (Verschleißteile rechne ich nicht) - warum wohl ? Weil es ein Fahrzeug für "Ewiggestrige" war, oder weil es schlicht und ergreifend funktioniert hat und im Falle eines Defektes einfach und kostengünstig zu reparieren war. Mein Nachbar hat sich dagegen einen + 100.000 BMW gekauft - und war damit im ersten Jahr 4 x für je 3-5 Tage in der Werkstatt. Da bin ich doch gerne "ewiggestrig" bzw. hoffe das mein neuer techniküberladener Hybrid auch nur annähernd so lange durchhält wie mein alter "Toyota" (der übrigens vom Sohn eines Freundes immer noch - mittlerweile 23,5 Jahre alt - gefahren wird:lol2:)

    Schwiegervater und ein Nachbar hatten auch die Carina aus den 90ern... Zuverlässige Autos.


    Die Carina waren unkapptbar. Irgendwann bei ca. 300.000 km hat sich dann der 108PS-Magermix-Motor bei beiden gestreckt.

    Raumtechnisch ein Platzwunder mit dem langen Heck und großer schöner Heckklappe, fast wie ein Kombi.

    Einzig beim Wechseln der Birnen im Frontscheinwerfer hat man sich die Finger abgebrochen oder verknotet.

    Aber danach hat die Toyota-Qualität nachgelassen... (Hatte einen Toyota aus den 2000ern, der war auch gerne reparaturbedürftig schon unter 100.000 km und mit der Verarbeitungsqualität der Carina made in England nicht zu vergleichen....)



    Meine Preiseinschätzung für deinen weißen Sh150i:

    3.000.-€ sollte er schon für dein Konto bringen.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: