SH 350i Probleme: PGM-FI Fehlfunktionsanzeige, Drehmomentkontrolle, Spritzschutz?

  • zum thema PGM-FI warnlampe

    2020 SH125, nach Gasgeben auf Hauptständer - Motorkontrollleuchte

    direkter vergleich meines ehemaligen sh300i zum jetzigen350er

    die 50 ccm mehr merkt man , besonders die 32 nm, der 350er geht spürbar kräftiger zur sache.

    durchschnittsverbrauch bis jetzt 3,7-3,8 liter auf 100 km.

    0,5 liter mehr als der 300er verbrauchte, leistung gibt es nicht umsonst.

    parson

    MfG Parson

  • Warum bauen dann eigentlich die Spocht-Experten Malossi einen LuFi der offensichtlich noch deutlich kleiner als ALLE Anderen sind :gruebelx:

    https://www.malossistore.de/w-…f02e-1415334-hoshi300-M-P


    Meiner von K+N hat eine riesen Fläche und wie ich mal gesehen habe haben die DNA die vollständige Fläche des Filters genutzt.

    https://www.e-dnafilters.de/pr…NA-Air-Filter-P-H3SC07-01

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,
    hat denn schon jemand einen DNA-Baumwollfilter verbaut und kann über eine verbesserte Performance berichten?

    Wird der Durchzug besser, hängt der Roller lockerer am Gas, reduziert sich ggf. auch der Verbrauch, oder was passiert?

  • Mit keinem Filter kann man bessere Performance bei unseren Rollern rausholen (klappt nicht mal bei meiner 1200er). Das Geräusch ändert sich leicht ... auch verbrauchsmässig gibts null Änderung. Der Serienfilter ist schon völlig ausreichend, mich hat nur das extrem schnelle Zusetzen des Originalen gestört. Der K+N hat eventuell nur darum Vorteile weil es deutlichst länger dauert bis er gereinigt werden muss. Wenn der Serienfilter zu ist, dann performt der K+N sicher noch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab nun auch den teuren Filter aus dem Shop drinnen ... macht einen sehr soliden Eindruck - kein Plaste mehr - alles Gummi ringsrum und der 4-lagige Stoff über die gesamte Fläche in Gaze gelegt.

    Zumindest kann man alles auswaschen - was nimmst du dazu ?

    - die Flasche Waschbenzin für 4€ /l

    - das Super für 2,06 € oder heißes Spüli-Wasser ?


    Zum Verbrauch ... teste ich noch, aber letztendlich muß doch die gesamte Ansaug-Luft beim 350 er durch das 35 mm Loch im Deckel gezogen werden ... gleichgültig welcher Stoff dahinter aufgespannt wurde.


    Viel entscheidender ist eigentlich der Luftdruck im Hinterreifen: erstmalig in 15 Jahren erlebe ich, das die Luft im Hinterreifen leicht abpfeift -

    - das kurze Ventil gewechselt

    - die einf. Kappe gegen eine mit Gummiring getauscht.

    - den Reifen tagelang mit 7 Bar vollgeknallt ... dann wieder auf 2,5 einreguliert ... aber immer noch nicht richtig dicht.


    Reifenhändler machen es ja genauso ... Garantiefall dürfte das wohl kaum sein ? oder ?

    Aber so einen Neureifen mit 3.000 km will man auch nicht sofort in die Tonne hauen.


    p.s.: normalerweise hält der Metzeler mind. 1/4 Jahr konstant den Luftdruck !

  • Da ich den K+N habe nehme ich K+N Reiniger und Öl. Das ist schon sehr ergiebig, hält schon viele Jahre.


    Das mit dem Luftdruck ist völlig richtig! Ich habe jetzt nach dem Winter wieder mal gemessen und bin fast vom Schemel gekippt. Hinten warens nur noch 1,5bar und Vorne noch 1,6bar. Das Fahrverhalten mit korrektem Luftdruck ist auch spürbar anders, leider aber auch wieder ein bisschen härter.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hatte vor ca. 6 Wochen mit meinem SH350 bei einer Tour im Allgäu erstmalig harte Aussetzer mit permanent aufleuchtender Anzeige der Traktionskontrolle. Nach einem Neustart war die Anzeige wieder aus und er lief ganz normal. Ein paar Tage später nach ca. 200 km erneut Aussetzer mit leuchtender Traktionskontrolle und zusätzlich PGMFI Leuchte. Nach dem Neustart leuchtete nur noch das PGMFI Licht aber Roller lief ganz normal. Am nächsten Tag war auch die Motorkontrollleuchte wieder aus. Bin dann beim Hondahändler vorbei und er hat gemeint ich soll vorbeikommen wenn die Anzeige leuchtet sonst kann er nichts machen. Bin dann noch eine Woche ohne Probleme gefahren ca. 400km und dann war ich im Urlaub und der Roller in der Garage. Letzte Woche erneut der Fehler und gleich einen Termin beim HH gemacht, leider erst am 31.10. Wollte heute kurz in den Baumarkt und gleich wieder Aussetzer mit beiden Lichtern an, dann ging er an der Ampel aus und ist nicht wieder angesprungen. 10 Minuten gewartet, dann ist er wieder angesprungen und bin direkt nach Hause. HH angerufen und Fehler geschildert und er hat gemeint, bis zum Termin nicht mehr fahren?

    Roller hat jetzt 3500Km drauf und bisher riesig Spaß gemacht, aber gerade ist mir die Lust darauf ziemlich vergangen zumal man bitten muss einen Termin zu bekommen.

    Ich hoffe mal das geht gut aus, kann ja alles mögliche sein, vom Kabelbruch bis hin zum Steuergerät oder irgend ein Sensor.

    Ist nur schade, dass ich jetzt das schöne Herbstwetter nicht mehr nutzen kann.

    Ich werde berichten wie es weitergeht.

  • und er hat gemeint, bis zum Termin nicht mehr fahren

    .. das würde ich nicht akzeptieren.

    Er soll dir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen oder den Termin dazwischenschieben.

    Wo bleibt denn das kundenfreundliche Verhalten.

    Nicht du bist der Bittsteller, sondern er ist derjenige, der sich für den Ausfall des neuen Rollers entschuldigen müsste und dir schnell helfen müsste - haben die Händler keine Verkäuferehre mehr?

    Ich hoffe, es klärt sich schnell zu deiner Zufriedenheit

    Gruß

    Dieter

  • MfG Parson

  • Hi, er war jetzt eine Woche in der Werkstatt und es konnte bisher kein Fehler festgestellt werden. Es wurden alle Kontakte und Kabel geprüft. Ausgelese Fehler konnten dem Mechaniker auch nicht weiterhelfen. Ich soll das Fahrzeug abholen, da auch kein Fehler mehr bei den Probefahrten fesrgestellt werden konnte. Das Problem ist, der Honda Mechaniker ist komplett alleine in der Werkstatt und muss jetzt 3 Wochen auf Reha. Ich setz mich aber morgen mit dem Händler in Verbindung wo ich den Roller gekauft hab. War heute noch auf der Messe und dann klär ich mit ihm die weitere Vorgehensweise. Das Problem ist die Entfernung, ist 130 Km weit weg von mir.

    Mal schauen wie es weitergeht, melde mich sobald es was Neues gibt.

    Gruß Andi

  • So es gibt Neuigkeiten!

    Hab gestern mit dem Händler gesprochen bei dem ich den Roller gekauft habe und er hat von dem Fehler bisher auch nichts gehört. Ich hab dann den Fehlerlebenslauf mit Bilder von den Kontrollleuchten ihm zukommen lassen und er hat es dann an Honda geschickt. Heute morgen hab ich dann das Fahrzeug bei dem Händler der nicht weitergekommen ist:frage:, abgeholt und bin dann direkt von dort weitergefahren zum HH in Nördlingen. Lag auf dem Weg und Wetter war auch noch gut, aber doch noch 100km. Die ersten 50km lief er auch ganz normal, doch in HDH hatte er die ersten Aussetzer mit anschließend aufleuchtender Traktionskontrolle und Motorkontrollleuchte. Bin dann die letzten 50 Km mit nem ruckelnden Roller beim HH angekommen. Das Merkwürdige war, dass er genau bei 100 zugemacht hat und keinen Km mehr. Das Gute war ich konnte es direkt vor Ort zeigen!
    Der Verkäufer hat mich dann direkt ins Büro geholt und die Rückmeldung von Honda gezeigt. Der Fehler ist wohl bei Honda bekannt und sie sind gerade an einer Lösung, die aber noch bis Dezember dauern kann. Es müssen auch mehrere Kunden betroffen sein.
    Bin eigentlich ganz froh das es jetzt weitergeht und eine Lösung in Sicht ist. Bin sowieso kein Winterfahrer und so kann ich das ganz gut verkraften. Muss auch noch den sehr zuvorkommenden Service von dem HH in Nördlingen/Deiningen loben der sich der Problematic sofort angenommen und auch Lösungsvorschläge gemacht hat.:sup1::clap:

  • Ist zwar OT aber ich bin auch seit Jahren bei dem genannten Händler (BIKERSTABLE in Deiningen) und kann bestätigen, dass die kundenfreundliche Art kein Einzelfall ist.


    Gruß KARL

  • Ich kann bestätigen, dass der Fehler kein Einzelfall ist. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis Honda da etwas unternimmt. Das Problem ist ja schon seit dem Frühjahr bekannt! I