SH 350i Probleme: PGM-FI Fehlfunktionsanzeige, Drehmomentkontrolle, Spritzschutz?

  • Es ist trotzdem noch viel Luft vorhanden, für die schnelle Selbsthilfe - gegen den aktuellen Spritpreis von heute morgen: Total-Tanke 1,969 für 1 l E5 !!!


    1. der Motor möchte mehr Luft ... Fazit: das Lochblech vom LuFi raushauen ! ... oder neuer grüner Filter aus dem Bord-Shop !


    2. die Reifen öfter kontroll. und den empfohlenen Maximal-Druck fahren !


    p.s.:

    - auf den Filter aus China mußte ich fast 14 Tage warten ... war damals nirgends erhältlich.

    - der schlauchlose Hinterreifen vom SH350 hatte innerhalb weniger Wochen nur noch 0,8 Bar ?

  • Man kann auch E10 tanken, würde ein paar Cent sparen gegenüber E5.

    Wobei oft aus der E10-Tanksäule sogar das "teuere" E5 sogar rauskommt und somit zum günstigeren E10-Preis verkauft wird.


    Das ist die Aussage von einem Bekannten der Tankwagenfahrer ist und die Tankstellen beliefert. Er pumpt oft E5-Benzin (welches er nur auf seinen Tankwagen geladen hat) bei den Tankstellen in den unteririschen E5-Tankstellentank und ebenso das gleiche E5 in den E10-Tanktstellentank. Also E5 für beide Tanks, da er oft gar nur E5 auf seinem Tankanhänger geladen hat, kein E10.



    Reifendruck beim schlauchlosen Rollerreifen hinten:


    Ja, ist mir bei meinen Rollern (verschiedene Marken Yamaha, Peugeot, Honda) auch schon aufgefallen bei der Reifenluftdruckkontrolle dass man immer den hinteren aufpumpen muss, also Luft verliert.

    Der vordere hingegen muss nur selten wieder mit Luft aufgepumpt werden.

    Extrem war es beim Peugeot Citystar, der musste bei den zwei verschiedenen Hinterradfelgen die ich hatte, jeweils einmal wöchentlich aufgepumpt werden. Vorne hingegen nur 2x in der gesamten Saison.

    Also walkt es den Roller-Hinterreifen doch ganz gehörig bei der Fahrt durch, so das hier immer wieder Luft entweichen kann.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Du hast völlig Recht, den Rollwiderstand beim walken sollte man nicht unterschätzen. Ich werde künftig nun nicht mehr nur 1x im Monat nach dem Luftdruck schauen.


    Zum E10 mit dem gepanschtem Bio-Kraftstoff (+5% zusätzl.) hatte ich noch niemals Vertrauen.

    Die vielen zerstörten Dichtungen und die unsaubere Verbrennung in den Abgasanlagen, werden durch paar Ct-Einsparungen wohl kaum abgedeckt.

    Quelle: siehe Autodoktoren & Autopapst im TV.


    https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/


    p.s.:

    nach neuster Gesetzesvorlage wird der Pflanzenanbau zur Gewinnung alternativer Kraftstoffe in Kürze vermutl. stark reduziert bzw. ganz verboten !

    Quelle: TV in letzten Tagen


    Die 45.000.000 Batterie-Fuhrwerke lassen grüßen !

  • Haben verschiedenste Autos bestimmt 400.000 km nur mit E10 betankt - nie Probleme wegen E10 an den Motoren gehabt.


    Citystar 200 Roller wurde seit Kauf die 25.000 km Laufleistung nur mit E10 betankt - keine Motorprobleme,


    Ebenso meine 20.000km auf dem Sh300i nur mit E10 - nada.


    Einzig die letzte Tankfüllung für die Zweiräder vor dem Einwintern wird mal E5 getankt wegen vermeidliches leichteres Wiederanspringen bei der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr. Ob es wirklich notwendig wäre? Keine Ahnung.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wieviel Luftfilterfläche für unsere 272ccm Zylinderfüllung benötigt werden,weiß ich nicht. Mein muscle bike mit 1835ccm hat aber nicht 7x soviel wie die SH sondern eher 3x soviel. Die genannten 14,7 aus dem Mapping sind identisch, zumindest fürdie unteren RPM Bereiche. Ich habe zwar auch das Lochblech entfernt, aber nur weil es sich besser anfühlt. Kenne keine Datenlage ob und was das auslöst. Ich fahre nur überland, im Sommer mit 3,4l im Winter mit 4,5l. Strecke und Verkehr immer gleich.

  • Wenn ich mich als Neuling auch zu Wort melden darf...

    Habe beim Limbächer vor einem Jahr einen nagelneuen SH 350 erstanden der jetzt knapp 3000 km runter hat , aber unter 4 Liter geht da nix mein Durchschnitt 4,4 Liter.

    Ok, ich fahre immer zu zweit wegen meinem Gewicht, grins.Wiege halt 120 Kilo.. bei 188 cm.


    Allen einen trockenen Sommer, weil der SH sich wirklich so dermaßen einsaut wie hier schon beschrieben..

    Dateien

    • bilder 226.jpg

      (41,42 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der höhere Verbrauch des SH 350 ist ja das eine, aber da der Tankinhalt immm Vergleich zum SH300 nicht größer geworden ist, schrumpft die Reichweite ja noch deutlich zusammen. Und ich finde die schon beim 300-er nicht allzu üppig.

  • Hallo Joe40, schau dir vorsorglich mal den Luftfilter an - sollte er nicht mehr grün sein, wäre ein Bild nützlich.


    Ich habe ähnl. Kampfgewicht wie du - deshalb sollte der Luftdruck -hi. keinesfalls weniger als 2,5 Bar betragen (eher 0,1 / 0,2 Bar mehr )


    Wenn dann der Gashahn nur halb aufgerissen wird, schaffst du mit Sicherheit ca. 4,0 bei Mindestfahrstrecke > 15 km.

    Je länger die Teststrecke umso realistischer wird der AVG-Wert.


    p.s.:

    das dies mit flotten Vorwärtskommen nix mehr gemein hat - versteht sich von selbst.

    Auf der Landstraße wird man dann zu oft lebensgefährlich überholt - auch klar.


    Es geht hier aber nur um Testfahrt, um den spritfressenden 350er Motor besser zu verstehen.

    Auf Dauer nur mit 15 PS durch die Landschaft zu schleichen ... hätte der SH 150 voll gereicht.

  • Auf Dauer nur mit 15 PS durch die Landschaft zu schleichen ... hätte der SH 150 voll gereicht.

    Du bist ein lustiger. Als Schleicher auf der Landstraße darf mich niemand bezeichnen. Mit dem normalen Verkehr komme ich auch mit der 150`er mit.

    Zum Rasen taugt er nicht. Zum normalen Fahren unter Einhaltung der Gesetzlichen Regelungen und vor allem beim normalen Verkehrt. reicht der kleene.

  • Hallo Pahul,

    Werde auf jeden Fall gleich mal nach dem Luftdruck schauen, aber glaubst Du der Luftfilter ist durch nach 1800 km?

    Habe bei 1200 doch die Erstinspektion gemacht und wird der doch gewechselt?

  • Moin Joe40, für dein Filterpapier interresiert sich bei 1.000 / 6.000 /12.000 keine Werkstatt.

    Laut Wartungsplan wird bei 24.000 km und 48.000 km der Filter ausgewechselt. -siehe Bild 2 vom SH350 -


    Da der Filter aber alle paar tausend km kontinuirlich weiter verschließt und der Luftdurchsatz immer schwergängiger wird, sollte man spätestens nach 5.000 km einen neuen grünen sauberen Luftdurchlaß seinem Roller gönnen.


    Das die Filterfläche vom SH300 (21cm x 6,5 cm) = 136 cm2 z u m SH350 (21,6 cm x 6,9 cm) = 149 cm2 um 10 % vergrößert wurde, spricht für die techn. Notwendigkeit.

    Ebenso wurden die Loch-Anzahl ( 8,2 mm) um 20 weitere Luftlöcher erweitert- somit um 16 % vergrößerter Luft-Durchlaß. -siehe Bild 3 -


    es wurde oben & unten jeweils eine 10er Reihe Luftlöcher mehr eingestanzt.


    Da den Konstrukteuren die schnelle Verschmutzung nicht unbekannt ist, haben sie den freien Durchlaß vom SH300 =136 cm2 auf Mindest-Fläche 72 cm2 reduzieren können und immer noch ausreichend Frischluft dem Zyl. zugeführt. (mittl. Verschmutzung eingeplant)


    Beim SH350 beträgt die grüne Filterfläche- sauber & neu 149 cm2 und wird durch die 128 Löcher auf 85 cm2 als Mindest-Durchlaß reduziert.


    Fazit:

    Die Lochbleche sind also mit ihrer 50 % verringerten Durchlaßfläche voll eingerechnet und ausreichend groß ... für mäßig verstopftes Filterpapier. (bei 50 % "hartleibiger" :D Verstopfung !)