Vision 110/2012 Bremssattel fest

  • Hallo,

    bei meinem Vision ist die Bremssattel festgegangen.

    Dazu folgende Fragen:

    - Hat Jemand schon mal eine Überholung gemacht?

    - Aufwand?

    - Alternativer Bremssattel (gern auch per PN-wir sind ja in einem Honda Board)

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Moin,


    habe zwar keinen Vision, aber Bremse ist Bremse.


    Die Teile findest du hier im Shop NSC 110 MFD Vision JF31

    Sind jetzt Bremse vorne, Kolben und die beiden Dichtringe.


    Aber: Wenn keine Ahnung, oder Bedenken sind, lasse die Finger davon und lasse es machen. Der Aufwand hält sich eigenlich in Grenzen.


    Ich würde sagen, das der Kolben verdreckt ist, oder korrodiert, daher geht der nicht mehr zurück. Eine gründliche Reinigung und ein Austausch der Teile sollte erfolgen, Bremsflüssigkeit wird dann auch gleich mit gemacht.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • man sollte zuerst mal die Kolben kontrollieren.....

    Wurden die Kolben mal zurück gedrückt, ohne dass die vorher gereinigt wurden?

    Jo

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Dann hilft nur zerlegen und reinigen... ist ne Fleißarbeit, aber die Kosten sind überschaubar

    Ok, danke an euch.

    Viele Teile sind es ja nicht die zum Reparaturset gehören.

    'Ne neue Zange wollte ich nun nicht grad kaufen.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Hallo, ich habe gerade das selbe Problem mit meinem 125er Dylan.

    Der Grund für die festsitzenden Bremskolben sind die korrodierten Nuten für die Quad-Ringe im Bremssattel.

    Die müssten vorsichtig aber gründlich gereinigt werden.

    Vor dem Kauf des Reparatursets sollte man unbedingt prüfen, ob man alle notwendigen Schraubverbindungen lösen kann.

    Bei meinem Bremssattel waren ebenfalls die Stifte für die Bremsbelag Befestigung festgegammelt.

    Aktuell warte ich auf den neuen Bremssattel....

  • Um dem vorzubeugen reinige ich Bremssättel der Motorräder 1-2 mal im Jahr gründlich mit einer Zahnbürste und pflege dann die Kolben mit der blauen ATE Paste. Das wird bei keinem Händler Service gemacht. Habe ich auf der Rennstrecke gelernt, da reinigen wir die Bremssättel mindestens ein Mal pro Event. Da wird allerdings mehr und heftiger gebremst. Wie schon angesprochen, den Dreck nicht mit den Kolben rein drücken, erst reinigen, dann mit der Paste die Kolben wieder leichtgängig machen. Etwas handwerkliches Geschick ist aber notwendig um die Kolben nicht komplett aus dem Sattel zu drücken und alles wieder sicher zu montieren, so ne Bremse ist halt schon wichtig für den sicheren Fahrbetrieb. Achso ja, die Zahnbürste anschließend besser nicht mehr für die Zähne verwenden :roll:

  • Keine Staubschutzmanschetten.

    Habe durch drehen mit der Rohrzange die beiden grossen Kolben wieder gangbar bekommen.

    Beim mittleren kleinen allerdings keine Chance.

    Den hab' ganz reingedrückt und erstmal gut.

    So kann ich erstmal fahren und wenn's wärmer geh' ich nochml bei.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • An Bremsen mit ungeeignetem Werkzeug herum pfuschen kann sehr gefährlich werden:boese:

    mfG Hermann

  • An Bremsen mit ungeeignetem Werkzeug herum pfuschen kann sehr gefährlich werden:boese:

    mfG Hermann

    Ungeeignetes Werkzeug lasse ich vielleicht noch gelten.

    Herumpfuschen.....nun ja, über die Jahre viele sogenannte 'Fach'-Werkstätten kennengelernt.

    Da gab's 'geignetes' Werkzeug und jede Menge Pfusch.

    Drum lass es, wir alle hier sind erwachsen und entscheiden letztendlich selber.

    Improvisation ist das Zauberwort, und das hab' ich in Asien gelernt - nichts ist wie es sein sollte, aber es funktioniert und das super.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Selbstverständlich kannst du es machen wie du möchtest, denn es ja in erster Linie deine Gesundheit oder schlimmeres

    mit der (dem) du spielst.

    Aber du kannst auch als eventueller Unfallverursacher zur Gefahr für andere werden und das sollte unter allen Umständen

    vermieden werden.

    Erwachsen sein und selbst zu entscheiden schlimmstenfalls gar noch gepaart mit mangelnder Sachkenntnis

    und etwas Gewalt, kann leicht voll in die Hose gehen.


    Den mittlere kleineren Kolben im jetzigen Zustand und seiner verharrenden Position zu belassen

    halte ich zumindest für recht leichtfertig.


    Was geschieht denn, wenn bei einer Notbremsung mit erhöhter Handkraft,weil der mittlere Kolben ja noch nicht

    mitarbeitet, dieser dann plötzlich und schlagartig losbricht und auch noch mit bremst?

    Ein Blockieren und ein nachfolgender Sturz sind ist sehr wahrscheinlich.

    Und dann ?


    Bei sicherheitsrelevanten Systemen und Aggregaten hört jeglicher Spaß auf und fachmännische Überwachung oder

    Instandsetzung sind ein MUSS.:!:


    Der von dir beobachtet Pfusch ist mindestens genau so schlimm.

    Solltest du es selbst besser können, dann BITTE mache selber, ABER anständig.


    Deine Aussage: in Asien gelernt...aber es funktioniert und das super.


    Das ist doch fast immer nur aus der Not heraus entstanden.

    Entweder kein Geld für Neuteile oder keine Verfügbarkeit derselben und noch fehlende Schutzkleidung, Maschinen

    und Spezialwerkzeuge in guter Qualität.

    Von einer entsprechenden Ausbildung oder Schulung ganz abgesehen.


    Dann entsteht immer eine Notlösung, die kurzfristig funktionieren kann, aber auch nicht muss.

    Man kann es auch als künstlerische Fähigkeiten beurteilen:roll:


    Eine fachgerechte Instandsetzung mit entsprechender Gewährleistung wie wir sie eigentlich bei uns erwarten

    ist aber doch etwas ganz anders.

    Oder?

    mfG Hermann

  • Ist der kleinere, mittlere Kolben nicht für die CBS-Bremse ? Linke Bremse bremst dann hinten „normal“ und vorne mit dem kleinen Kolben, meine ich. Lasse mich aber gerne korrigieren.

    Nur wenn dem so ist, ist die o.a. „Reparatur“ mehr als fahrlässig.