Honda CB 250 G startet nur mit Batterie

  • ja, bei der Nockenwelle war schon eine Scheibe drin, aber mit der Scheibe hat sie immernoch 3 Zehntel Spiel, was laut den Angaben die Obergrenze ist. Deshalb wollte ich noch was unterlegen.


    Der Kipphebel sollte also mittig am Ventil anlegen und dann muss ich ihn also an der entsprechenden Seite ausdistanzieren, verstehe ich das richtig?

  • Hallo,


    nach einer umfangreichen Reparatur bin ich wieder bei der Zündung angelangt. Ich habe herausgefunden, dass die Zündung nicht richtig eingestellt werden kann, weil die Nachbauunterbrecher nicht 100%ig passen. Die alten passen, diese kann man auch einstellen.

    Ich lasse die Zündung nun mal so mit den neuen Unterbrechern drin, da sie auch funktioniert. Allerdings plane ich im Laufe der Saison auf eine Sachse umzusteigen.


    Nun habe ich aber ein anderes Problem. Ich habe neue Kolben + Ringe verbaut, weil bei beiden Kolben der obere Ring gebrochen und die Nut im Kolben abgenutzt war. Allerdings startet die Kleine jetzt nicht mehr. Ich vermute, dass das an dem Ventilspiel liegt.

    Ich habe, wie im Reparaturhandbuch beschrieben, die Zündungsseite zur LT Markierung gedreht und dann das Ventilspiel am linken Zylinder eingestellt (0,05mm Einlass, 0,08mm Auslass). Die gleiche Prozedur habe ich mit dem rechten an der T Markierung gemacht. Drehe ich nun wieder zur LT Markierung, stimmt das aber das Ventilspiel am linken Zylinder nicht mehr. Drehe ich nun eine komplette Umdrehung wieder zur LT Markierung, stimmts wieder. Genauso beim rechten.

    Das Nockenwellenzahnrad habe ich wie im Handbuch beschrieben eingebaut: Bezugslinien des Zahnrads parallel zur Zylinderkopfdichtfläche und Rotor auf LT Markierung stellen. Dann die Steuerkette einhängen und das Zahnrad an der Nochenwelle festschrauben. Soweit hat auch alles gepasst.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Und wenn doch, woher weiß ich dann, dass ich das richtige Spiel eingestellt habe?

    Wenn man an der Steuerkette zieht, hebt sie sich nicht mehr ab wie eine gut gespannte Motorsägenkette.


    Sie ist ja mal gelaufen, bevor ich sie zerlegt habe. Also muss es ja irgendwo eine richtige Einstellung geben.


    Viele Grüße

  • Noch eine kurze Anmerkung:

    Zündzeitpunkte passen gut genug, dass sie starten könnte (mit Stroboskop + Anlasser kontrolliert), die F (rechts) und LF (links) sind zum ZZP maximal 1mm verschoben zur Statormarkierung.

    Die Zündkerzen werden auch feucht beim Orgeln.

  • :wink1:


    Natürlich passt das Ventilspiel nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung.


    Wenn der linke Kolben an OT ist (Marke LT) und ganz kurz vorher der linke Unterbrecher aufgegangen ist, bist Du am Zündzeitpunkt. Da musst Du das Ventilspiel korrekt einstellen.

    Eine Kurbelwellenumdrehung weiter (bzw. eine halbe Nockenwellenumdrehung weiter, so dass der Zündungsnocken auf der angewandten Seite vom linken Unterbrecher steht) bist Du am Überschneidungs-OT - Auslassventil ist am Ende des Schliessvorgangs und Einlassventil am Beginn des Öffnungsvorgangs, das heisst, beide Ventile sind angedrückt und da ist kein Spiel.

    Wenn Du am Überschneidungs-OT das Ventilspiel einstellst, ist eine Kurbelwellenumdrehung weiter am Zündungs-OT das Ventilspiel viel zu groß. Dann gehen die Ventile kaum auf, der Motor saugt kaum was an, was er verdichten und zünden könnte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast du die Zylinder gehont oder honen lassen? Ansonsten bringen neue Kolben und Ringe rein gar nichts.

    Das das Ventilspiel nur jede 2. Umdrehung passt ist doch klar, die Honda ist ja schließlich ein 4-Takter. Mein Motor lief selbst mit komplett verstellten Ventilen noch, klingt dann hart metallisch, wenn der Nocken auf das Ventil hämmert. Wenn du Kolben und Ringe gewechselt hast, kann auch die Steuerkette falsch sitzen ( +- 1 Zahn) oder aber die Zündung falsch gesteckt sein, solltest du die Unterbrecherzündung auseinander gehabt haben kann auch die Nocke falsch eingebaut sein.


    1: Kompression prüfen, wenn Zylinder nicht gehont, alles auseinander und von Fachwerkstatt honen lassen.

    2: Werkstatthandbuch lesen + mit funktion vertraut machen

    3: Steuerkette prüfen, muss bei LT soweit ich weiß deckungsgleich zur Metallkante sein.

    5: wenn Steuerkette falsch, Ventile prüfen-> Fachwerkstatt.

    6: Zündung nochmal überprüfen, falsch eingebauter nocken macht anspringen quasi nicht möglich.

    7: manchmal ganz profan, bei 20 °C mag die Honda den voll gezogenen Choke ggf. nicht und säuft sofort ab.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Ventilspiel stellen geht nur im Kompressions-OT, wie Wen1G sagt. Neue Kolben mit Ringen in alten Zylindern ist aber bedenklich bis unbrauchbar.

    Eigentlich sollte es kein Problem sein, Zündung einstellen geht nur im Zündungs-OT, wenn die Nockenwelle richtig steht muß der Krüppel laufen.

  • Danke für die Antworten, am Nachmittag schau ich mir das nochmal an. So genau stehts im Bucheli Buch nicht drin.

    Dass neue Ringe in vorhanden Zylindern nichts bringen, wusste ich nicht. Wie muss man den neu hohnen? Ich habe sie nur gewechselt, weil die alten Kolben an den Nuten verschlissen sind und somit die Ringe gebrochen sind.

    Wie kann ich den Nocken falsch einbauen? da gibt es ja einen Punkt an der Nockenwelle, da muss der Nocken mit Fliehkraftregler einrasten. Ich hatte den Nocken auch abgenommen zwischen ihn und Fliehkraftregler geschmiert. Aber wenn der falschaufgesteckt ist, dann sollte der Zündzeitpunkt auch nicht mehr passen, oder?

  • da man für den kolbentausch den zylinder eh runter zieht, ist es üblich den

    zylinder zu vermessen, neue kolben zu besorgen und den zylinder passend

    zu dem kolbenmaß schleifen/hohnen zu lassen.


    wenn für das vorhandene zylindermaß passende kolben zur verfügung stehen

    und das schliffbild ("kreuzschliff") im zylinder noch okay ist, dann kann man

    natürlich die neuen kolben einfach einbauen.


    wichtig ist, dass die kolbendurchmesser zur zylinderbohnung mit dem entsprechenden spiel passen.

    zu wenig spiel => kolben wird fressen.

    zu viel spiel => kolben wird kippen und den zylinder oval ausarbeiten.

    beides sollte man vermeiden.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Man kann den Nocken der Zündungsverstellung in 2 Positionen einbauen, eine ist richtig.

    Wenn man den Nocken vom verstellmechanismus getrennt hatte kann einem das passieren, das blöde ist, dass man dann scheinbar mit komischen Einstellungen ein zzp. hinbekommen kann.


    Ich vermute allerdings, das der Motor keine Kompression hat/ nicht genug.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Nachtrag, das Buchelli Buch ist " stellenweise Mangelhaft, viel Text aber brauchbar naja.

    Im Internet gibt es das Honda Manual als PDF download, zwar auf englisch aber welten besser als das ich helfe mir selbst zum verzweifeln

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Ich hab den Fehler gefunden, es war tatsächlich der Unterbrechernocken falsch drauf. Fehler wurde behoben und die Maschine sprang sofort an.

    Vielen Dank an alle

  • danke für die rückmeldung.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!