2020 SH125 - Ladestrom in Ampere

  • Noch was zum Verstehen, Akku laden und entladen...
    Der Rechner zB https://dachzeltnomaden.com/20…chner-batterie-berechnen/ hilft durch seine Berechnungen verstehen wann wieviel wo und was unterwegs ist. Einfach mit par Daten rumspielen, zB berechnen wie Lange der 1000Watt Föhn betrieben werden könnte oder ähnlich. Wenn man gar keine Ahnung von Betterien hat helfen viele grundlagen Videos bei YT zB.

  • Leistung Lima:

    SH125AD 570 W bei 5 000 U/min

    SH150AD 670 W bei 5 000 U/min

    Hm das scheint mir auch sehr viel.. Evtl ist die primärleistung gemeint also dass was dem Motor verloren geht

    Oder der starter generator hat echt soviel Leistung.

    Wo hast du die Werte gefunden? Finde es nämlich nicht?

  • :wink1:


    Oliver ist Honda-Vertragspartner.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:

    wieviel Ampere hat eine 12 V 7 Ah Batterie?

    Die Angabe 7Ah sagt doch lediglich nur aus wieviel die Batterie in der Lage ist, an Ampere in der Stunde anzugeben?!

    Nur zur Info:
    Eine Batterie "hat" keine Ampere, sie "kann" Ampere. Kurzzeitig sehr viel (für den Anlasser), und die Angabe "7 Ah" besagt, dass Du sie über 10 Stunden mit 0,7 Ampere bis zu einem definierten Zustand entladen kannst. Normentladung geht immer über 10 Stunden, und der Endzustand ist da auch irgendwie definiert (müsste ich erst suchen).

    Da die chemischen Prozesse in der Batterie aber eher langsam laufen, kannst Du bei hoher Belastung nur ca. ein Drittel der angegebenen Kapazität entnehmen. Eine Stunde mit 7 Ampere wird schon nicht mehr ganz klappen, und 0,1 Stunden mit 70 Ampere gehen bei weitem nicht. 0,1 Stunden wären 6 Minuten - aber bei 70 Ampere macht sie nach 1-2 Minuten schon schlapp. Wenn nach einer Minute rödeln der Motor noch nicht läuft, kannst Du sowieso aufgeben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ab Werk werden meines Wissens nach in keinem Verbrenner KFZ Lithium Akkus eingesetzt. Schlicht - zu teuer.


    .....beim LED Vorderlicht immerhin 50 Watt.

    1) Gibt es mittlerweile bei einer ganzen Reihe von Motorrädern....

    2) Stimmen die Leistungsangaben nicht... diese liegen im Bereich von etwa 15W... Die Nebelscheinwerfer bei 6 - 15W

  • Nun finde ich auch keine Formel wo man das ausrechnen kann.

    Das ist ganz einfach.


    Die Grundformel lautet:


    P = U * I


    P entspricht der Leistung in Watt

    U entspricht der Spannung in Volt

    I entspricht der Stromstärke in Ampere.

    Wenn du Ampere ausrechnen willst dann musst du rechnen:

    I = P / U


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hm das scheint mir auch sehr viel.. Evtl ist die primärleistung gemeint also dass was dem Motor verloren geht

    Oder der starter generator hat echt soviel Leistung.

    Wo hast du die Werte gefunden? Finde es nämlich nicht?

    Kommt mir auch etwas viel vor - wird aber so angegeben...

    sigpic2_2.gif

  • :wink1:


    45/45 Watt ist 'ne klassische Glühdrahtlampe, genauso wie 12V5W für die Positionsleuchte. Und für 165 Euros kriegst Du keinen kompletten LED-Scheinwerfer in der Leistungsklasse.


    45 Watt von LED würde fast als Flutlicht für den Fußballplatz reichen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • vorweg - ich hab keine Ahnung wie viel Watt der Scheinwerfer hat und finde bei Honda selbst auch nirgends

    eine Angabe dazu - 45/45W kommt mir aber auch viel vor. Die 45/45W werden aber im Honda eigenen Katalog

    nicht aufgeführt - auch nicht in der Honda-Teileliste oder sonst irgendwo bei den Technischen Daten !


    Screenshot 2022-01-23 092731.png

    sigpic2_2.gif

  • Schließe nie von einem Preis bei Honda, auf das, was Du dafür erhältst !

    Es ist ein LED Scheinwerfer und für den klassischen 35/35W Scheinwerfer

    der CBR125R bezahlst Du etwas mehr ...


    My-Bikeshop - Honda Motorrad Ersatzteile - SCHEINWERFEREINHEIT SCHEINWERFEREINHEIT 33110KPP861


    Der Scheinwerfer hat 2007 mal 60 Euro gekostet ...

    sigpic2_2.gif

  • Könnte die Leistung nicht von daher kommen, dass der SatrtStop Motor beim 150er stärker sein muss als beim 125er und somit eh mehr Leistung zur Verfügung steht? Beim Laden wird Honda ja kaum die volle Leistung in die Batterie pumpen, das wären beim 150er mit 670 Watt und 12 Volt theoretische 55A; beim 125er 47A.


    OT: Honda, die 670Watt beim Ampelstart zuschalten bitte. :D

  • Kommt mir auch etwas viel vor - wird aber so angegeben...

    Oliver, ich denke da hat sich in den technischen Daten die Antriebsleistung des Generator/Starters eingeschlichen und nicht die elektrische Leistung des Generators. Das dürfte auch leistungsmäßig ganz gut passen.