Honda rebel ca 125 jc 26 Top Speed

  • Guten Abend zusammen, ich bin mir sicher das das thema das ich gerade anspreche, 100 Fach schon diskutiert wurde. Ich komme leider trotzt allem zu keiner Lösung. Zu meinem Problem: Ich fahre eine Honda rebel ca 125 jc 26, bj 97 45000 km gelaufen. Ich erreiche bei vollem ausdrehen aller gänge, gerade mal 93 kmh. Egal was ich bisher gemacht habe war erfolglos. Ventil Spiel wurde eingestellt, kalt 0.7. Vergaser gereinigt und neu abgedichtet. Öl Wechsel inklusive kupplung neu. Vergaser Gemisch schraube auf 1.5 und 1.75 Umdrehungen raus. Alles ohne Erfolg. Luftfilter und Kerzen neu. Ich weiß leider nicht ob der luftfilter geölt werden muss. Habe dazu nichts gelesen. Schlauch zwischen luftfilter Kasten und vergaser würde auch komplett neu abgedichtet. Ich weiß nicht mehr weiter. Vllt noch ein paar eck daten zu meiner Person. Ich bin 75 kg leicht und 1,77 groß. Ich hoffe das mir jemand helfen kann? Besten Dank vorab.

  • Hallo,


    11PS. Und 45 Tkm gelaufen. Bei dem hohen und breiten Lenker (und dem hohen Gewicht der Rebel) sind 93 km/h nicht so schlecht, würde ich sagen.


    Der Papierluftfilter darf nicht eingeölt werden. Die "Vergaser Gesmisch Schraube" ist die Einstellschraube für das Leerlauf(!)gemisch. Die hat mit der Topspeed herzlich wenig zu tun.


    Gruß

  • Okay dann klingt das mal garnicht so schlecht. Allerdings habe ich auf Treffen andere Fahrer getroffen, bei denen die meisten über 100 kmh geschafft haben.


    Zur Gemisch schraube von der ich spreche. Diese sitzt unter dem vergaser. Ich weiß leider jciht genau wie sich diese schraube schimpft. Die standgas schraube sitzt doch seitlich?


    Gruß

  • :wink1:


    Wenn ich den Versager richtig verstehe ...

    Die Schraube von unten regelt, wie fett das Standgas-Gemisch ist.

    Die Schraube von der Seite regelt, wieviel der Motor davon bekommt (und damit die Standgas-Drehzahl).


    Ventil Spiel wurde eingestellt, kalt 0.7

    Bist Du sicher, dass 0.7 richtig ist? Ich hätte da eher was in der Größenordnung 0.07 erwartet.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Carme31


    Dein Feind ist primär der Luftwiderstand, während Deine "Waffen" mit 11 PS relativ stumpf sind. In zweiter Linie ist das Kampfgewicht der Rebel mit 140 kg relativ hoch, daher ist die Aussicht, unter diesen Bedingungen hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, relativ gering. Direkt vergleichbar ist wahrscheinlich die Yamaha Virago 125, die in der Praxis auch nur knapp über 90 läuft. Nimmt man dann noch die schon recht beachtliche Laufleistung von 45 Tkm mit ins Kalkül, ist die erreichte HiSpeed - wohlbemerkt aus eigener Kraft - durchaus brauchbar und realistisch, denn so ein Motor verliert mit Laufzeit/Alter eben auch Leistung, und diese Leistung braucht das Möpp ausgerechnet bei höheren Geschwindingkeiten im Steigerungsfaktor 4 (nur grob geschätzt, nicht wissenschaftlich berechnet - ich erinnere mich an eine progressiv ansteigende Kurve).


    Bei der "Geschwindigkeit" unterscheide bitte auch die echte (z. B. von einem guten (!) Navi auf gerader Strecke bei gutem Wetter abgelesen) von der, die der Tacho anzeigt. Gesetzlich geregelt muss der Tacho (ca. 5-7%) vorlaufen, zeigt der Tacho also 107, ist die echte Speed meistens "nur" 100, das ist aber nicht so schlimm, das ist gut fürs Gemüt ! :wink:

    Auch Smartphone-Navi-Software ist nicht unbedingt genau, je nach verbauter Hardware (GPS-Empfänger), ich hörte sogar schon, dass einige Apps die 5-7% Vorlauf berücksichtigen, damit die Differenz zum Tacho die Fz-Führenden nicht verwirrt...


    Anekdote: Ich versuchte, den Tacho meiner Varadero (07) mit einem elektronischen Bauteil (speedohealer) zu korrigieren, allerdings stimmten dann die Tageskilometer und Odometer Angaben nicht mehr, das wurde von Honda also mit berücksichtig. Meine Schlussfolgerung: Auch moderne elektronische Tachos zeigen falsch an!


    Lass Dich also von dem Gequatsche "Och, meine läuft deutlich über 100!" nicht ins Boxhorn jagen: Ich hatte mal auf der BAB Rückenwind - sehr geil!!! Meine kleine lief wie vom Teufel getrieben fast schon in den DZ-Begrenzer. Das hatte dann ein Ende, als ich die Richtung wechselte ...


    Fazit: Gewicht, Luftwiderstand und nur (schon gealterte) 11 PS berücksichtigt, ist die HiSpeed von 93 nicht verwunderlich, völlig normal.


    Edith: Noch ein Tipp - Die einzige effektive Möglichkeit, Leistungsverluste auf dem Weg vom Motor zum Hinterrad zu vermeiden, ist eine wirklich gute Kettenpflege! Muss der Motor Leistung aufwenden, um den Widerstand einer störrischen Antriebskette zu überwinden, kostet Dich das vielleicht schon x km/h in der Endgeschwindigkeit...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • bei korrekter Wartung verliert ein Motor keine oder kaum Leistung, auch wenn der 10 Jahre und 45.000 km runter hat. Da du vieles neu gemacht hast außer Zylinder und Zylinderkopf könnte der Leistung Verlust vielleicht 0,1 ps betragen. Nur messbar auf einen Prüfstand, wen überhaupt?!

    Dennoch sind 90-93 km/h für 11 ps und ein Gewicht von ca. 150 kg völlig in Ordnung.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • bei korrekter Wartung verliert ein Motor keine oder kaum Leistung, auch wenn der 10 Jahre und 45.000 km runter hat.

    Schonmal ein Fahrzeug bewegt das in Rentnerhand in 10 Jahren 45.000 Kilometer bewegt wurde?


    Das sind im Schnitt nur knapp 13 Kilometer täglich.
    Wenn dann nur schön langsam um die Ecke zum Café gefahren wird, wird der Motor müde...


    Wenn der Motor dann auch noch seeeehr gemütlich eingefahren worden ist, dann kommt der nie und nimmer auf seine volle Leistung.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also hier habe ich auch einige Erfahrungen, auch eben nur mit der Spacy. Hier höre ich oft top Speed von 100 bis 110 kmh. Im Endeffekt läuft der Tacho gnadenlos vor und die reale Geschwindigkeit ist so um die 90 bis 95. Mit Windschild sogar 85 bis 90. OK, hier reden wir über 9 PS aber dafür wiegt sie auch weniger. Also die 93 too speed scheinen mir realistisch zu sein.


    Viele Grüße, Alex

  • Schonmal ein Fahrzeug bewegt das in Rentnerhand in 10 Jahren 45.000 Kilometer bewegt wurde.

    Da gebe ich dir durchaus recht! Das einfahren eines Motors und vor allen Dingen, den Motor warm fahren bevor man die volle Leistung abruft ist sehr wichtig.

    Aber das geht aus carme31 seine/Ihre Frage nicht hervor. Er/Sie schrieb lediglich was alles gemacht wurde und dies seiner/ihrer Meinung nach kein Erfolg brächte.

    Nun wissen wir ja nicht, ob dieses Moped von einen jungen Burschen sportlich, oder von einem Rentner schleichend um die Eck bewegt wurde.

    Es gibt Autos die in ihren da sein, einige ps verlieren, andere aber wiederum gewinnen. Das liegt in der Fahrweise wie dieses Autos bewegt werden, aber der Abfall bzw. Zugewinn ist so marginal, das dieser kaum messbar sind.

    Also man wird nie sagen können ob ein 140 ps Motor nach 10 Jahren nur noch 120 ps oder sogar 160 ps hat. Das gibt es noch nicht, noch nicht? Man kann nur sagen zB. Wieviel Nm ein Reifen auf die Strasse drückt und dann Mutmaßungen wie viel ps dahinterstecken, aber alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.

    Leistungseinbuße die messbar sind, sind verdreckte Filter, Einspritzdüsen, kaputter oder zugesetzter Kat, beschädigter Auspuff, usw.

    Ein defekter Kolben oder Zylinderkopf könnte auch in Frage kommen.

    Dann kommt bei den meisten rollern noch die variomatic ins Spiel wo eine Ursache liegen könnte, oder bei einem 2takter der verkorkste Auspuff usw.

    Halte ich aber das alles in Schuss, kann der Motor 50 Jahre alt und 1.000.000 km runter haben und dieser wird die Leistung wie am ersten Tag haben/behalten.

    Da came31 aber vieles gemacht hat kann man ein weiteren Fehler ausschließen. Jetzt würde noch das Kompression s messen Klarheit schaffen ob Kolben und Zylinderkopf soweit in Ordnung sind, aber davon gehe ich mal aus?!

    Den in einen sind wir uns ja einig, eine rebel 125 mit 11 ps und min. 150 kg da sind um die 95 kmh ok.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!