Rudis SH 150

  • Würde es denn zu einer Einsicht führen?

    Naja Du bist halt auch nicht besser, aus der Ferne lässt sich schwer urteilen ob das Licht blendet oder nicht. Das kannst Du nicht beurteilen. Pauschal ist Deine Aussage genauso unhaltbar wie dass das Licht serienmäßig zu niedrig eingestellt ist. Was sich aber bisher als relativ sicher abzeichnet ist, dass das Licht wirklich nicht so toll zu sein scheint, nachdem es nun schon mehrfach von verschiedenen Besitzern kritisiert wurde.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich fand das Licht an meiner Ex-SH 150 weltbestens. Ist aber auch viel Subjektivität dabei. Besser als das an meiner Ex-Ex-SH 300 NF05 empfand ich es allemal, und mit dem war ich auch zufrieden. Das Licht war bei meiner 2020er SH 150 auch korrekt eingestellt ab Werk. Aber das kann man halt offenbar nicht pauschal sagen, sondern muss es prüfen.

  • Du hast die richtigen Worte gefunden, abspecken ist angesagt!:-) :lecker:

  • Glückwunsch zu Deinem ersten Post und Einstand im Honda Board. Viel unterhaltsamer als "Ich bin der Jörg (wie der Frosch) und fahre gern Moped. :groel:

    Kann es sein, dass des Vollicht aus so niedriger Höhe weniger blendet weil es besser eingestellt ist als ne herkömmliche Pfunzel? Wie gesagt, wenn ich an mienen SH300 mit LED in der Lenkerabdeckung denke hat der Beleuchtungstechnisch alles vorbildlich gemacht. Schon schade wenns dann wieder n Rückschritt gibt.

    Moin, ja leider ein Rückschritt meiner Meinung nach, es geht ja nicht nur darum was man als Fahrer sieht, sondern das man auch wahrgenommen wird als 2 Radfahrer.

    Mal sehen was heute wird, wenn ich mal eine kleine Runde dreh, dieses Mal mit besser eingestellten Abblendlicht.

    Die kleine Position-LED, da wo normalerweise oben der Scheinwerfer sitzt, kann das nicht herausreißen.

    Bin mal gespannt auf den Nachfolger, vielleicht macht er ja dann wieder einen Schritt in die richtige Richtung.

  • Ich fand das Licht an meiner Ex-SH 150 weltbestens. Ist aber auch viel Subjektivität dabei. Besser als das an meiner Ex-Ex-SH 300 NF05 empfand ich es allemal, und mit dem war ich auch zufrieden. Das Licht war bei meiner 2020er SH 150 auch korrekt eingestellt ab Werk. Aber das kann man halt offenbar nicht pauschal sagen, sondern muss es prüfen.

    Ja sollte man und es ist wirklich leicht einzustellen, da reicht schon aus das man 2 Minuten Zeit investiert, das Bordwerkzeug einmal in die Hand nimmt und da ins Fahrerhandbuch schaut.

    Ist übrigens, wenn man vor dem Roller steht auf der Linken Seite, eine kleine Bohrung, da muss der Kreuzschlitz Schraubendreher rein und dann drehen...

    Das steht übrigens auf Seite 110 im Handbuch. Handbuch

  • Naja Du bist halt auch nicht besser, aus der Ferne lässt sich schwer urteilen ob das Licht blendet oder nicht. Das kannst Du nicht beurteilen. Pauschal ist Deine Aussage genauso unhaltbar wie dass das Licht serienmäßig zu niedrig eingestellt ist. Was sich aber bisher als relativ sicher abzeichnet ist, dass das Licht wirklich nicht so toll zu sein scheint, nachdem es nun schon mehrfach von verschiedenen Besitzern kritisiert wurde.

    Stimmt.

    Ich kann nicht beurteilen, wie gut das Licht an diesem Roller ist.

    Dafür gab es ein technisches Zulassungsverfahren.

    Aber wie wir alle wissen, sind Konstrukteure, Ingenieure, Prüfer und Werkstätten unfähig und Selbsthilfe daher Recht und Pflicht.


    Deswegen bin ich ja der Meinung, jeder der meint, er bekäme von anderen Verkehrsteilnehmern nicht genügend Aufmerksamkeit, sollte sein Fahrzeug lauter machen dürfen oder dauerhaft mit Fliegerabwehrbeleuchtung (Fernlicht) fahren dürfen.


    Die Tatsache, das man nach einer Fahrt nicht gelyncht worden ist, beweist doch ausreichend, das man seine Mitmenschen nicht beeinträchtigt hat.

    Es findet sich bestimmt auch ein Kumpel, der schulterklopfend bestätigt, das dieses Verhalten „kaum“ stört.


    Gut, ein paar Idioten, die Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung überkritisch sehen, gibt es, aber deren Urteilsvermögen darf bezweifelt werden.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es geht nicht darum, dass das Licht blenden könnte sondern darum, dass Du es als absoluten Fakt kund tust ohne es selbst aber gesehen zu haben geschweige denn geblendet worden zu sein.


    Ist vergleichbar mit Leuten, die schon den Finger heben, wenn jemand eine Zubehörauspuffanlage an seinem Zweirad verbaut, weil man davon ausgeht, dass sie ja automatisch zu laut ist, ohne sie gehört zu haben. Weil halt genügend Leute mit zu lauten Anlagen herumfahren sind halt einfach automatisch alle zu laut.


    Ein Scheinwerfer blendet, wenn er tatsächlich blendet und nicht wenn Du davon ausgehst dass er blendet. Ich halte ab Werk falsch eingestellte Scheinwerfer auch für weniger wahrscheinlich. Aber ist es unmöglich? Es treten vermehrt Schiefstellungen des Lenkers bei PCX und Forza auf, sowas sollte doch auch nicht sein bei neuen Fahrzeugen frisch vom Werk.


    Vielleicht ermutigt sich ja irgendwann mal ein SH-Fahrer ab Modelljahr 2020 wegen eines vermeintlich zu tief eingestellten Scheinwerfers beim TÜV vorbeizuschauen auch wenn's was kostet.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wie bitte?
    Fernlicht blendet also nicht?


    Die Vorschriften zum Gebrauch des Fernlichtes sind Humbug?

    Jeder Verkehrsteilnehmer hat das Recht,

    eigenen Interpretationen über Regeln zu stellen,

    frei nach dem Motto:

    „Du kannst das nur beurteilen,

    wenn du dabei bist/warst“!


    Genau das schreibe ich doch die ganze Zeit!


    Jeder hat das Recht quer zu denken und zu handeln und aus Notwehr heraus „Sonderaktionen“ zu fahren.

    Und was wäre geeigneter und effektiver bei funzeligem Licht, als dauerhaft mit Fernlicht zu fahren.

    Selbstverständlich auch bei Nacht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es geht nicht darum, dass das Licht blenden könnte sondern darum, dass Du es als absoluten Fakt kund tust ohne es selbst aber gesehen zu haben geschweige denn geblendet worden zu sein.


    Ein Scheinwerfer blendet, wenn er tatsächlich blendet und nicht wenn Du davon ausgehst dass er blendet. Ich halte ab Werk falsch eingestellte Scheinwerfer auch für weniger wahrscheinlich. Aber ist es unmöglich? Es treten vermehrt Schiefstellungen des Lenkers bei PCX und Forza auf, sowas sollte doch auch nicht sein bei neuen Fahrzeugen frisch vom Werk.


    Vielleicht ermutigt sich ja irgendwann mal ein SH-Fahrer ab Modelljahr 2020 wegen eines vermeintlich zu tief eingestellten Scheinwerfers beim TÜV vorbeizuschauen auch wenn's was kostet.

    Auf keinen Fall. Du schreibst doch selbst "die Lösung":D Der Fahrer selber, kann natürlich "gänzlich unvoreingenommen" beurteilen, was Fakt ist und was nicht. Die Beschwerden eines entgegenkommenden Fahrers wird kaum wahrgenommen werden, sofern nicht wild Gelichthuped wird.


    Ich pers. empfinde das Licht der SH 150 derzeit allerdings auch als funzelig, bin gestern wieder im Dunkeln gefahren. Das Licht müsste richtig stehen, wenn ich gegen eine Wand die Einstellung betrachte. Die Ausleuchtung ist, n.m. Meinung, verbesserungswürdig. Da sind - nur meine Meinung - die Funzeln von z.b. und u.a. Yam. Majesty 250, Honda Foresight 250, Piaggio SKR 150 besser - die haben allerdings auch kein LED Light und veraltete Technik.

  • hansklein777


    Verbessern lässt sich jedes Licht durch einen einfachen Knopfdruck. :wink:
    Oder, wie ich es anno Tubak an meinen Scirocco I gemacht habe, durch Fernlichtbirnen aus Flugzeuglandeleuchten.:p


    Ich wäre aber im Traum nicht auf die abstruse Idee gekommen zu behaupten,

    damit könne ich „kaum“ Jemanden blenden.


    Auch hätte ich mein Verhalten nicht öffentlich ausposaunt und Kritik als unsachlich bezeichnet.


    Den Kumpel als Reverenz aufzuführen und den Umstand,

    das weder sich Jemand beschwert habe, noch ein Unfall passiert sei,

    als Rechtfertigung anzuführen,

    ist ebenso belustigend wie eine generelle Leugnung, die jede Kritik als subjektiv und damit ungültig abtut.


    Hat der Roller noch keine dauerleuchtenden Blinker oder eine Warnblinkanlage?

    Da könnte man doch auch „zufällig“ an den Schalter kommen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hat der Roller noch keine dauerleuchtenden Blinker oder eine Warnblinkanlage?

    Da könnte man doch auch „zufällig“ an den Schalter kommen?

    Nein, so einen Luxus hat der Honda SH nicht. Meiner hat dafür reflektierende Aufkleber am Topcase, rechts - Links - Hinten - zur Auflockerung des Erscheinungsbildes bekommen, das sieht nach meinem Geschmack an einem Schwarzen Roller gut aus. Nutzt natürlich nichts für entgegenkommende Kfz. Da nutzt gut sichtbare Moped Kleidung.

  • Um der Sache mal einen anderen Drall zu geben:


    Jeder, der sich auf ein Fahrzeug ohne Knautschzone setzt, geht ein gesundheitliches Risiko ein.

    Dabei ist nachvollziehbar, dass man gut wahrgenommen werden möchte. Punkt!


    Allerdings belügt man sich durch alle Maßnahmen ein Stück weit selber.
    Garantien gibt es nicht

    (selbst mit eingeschaltetem Blaulicht nicht - glaubt es mir einfach).


    Stets zu unterstellen, nicht gesehen zu werden und entsprechend defensiv zu fahren, ist nützlicher,

    aber auch keine Garantie

    (die Titanspange in meinem Fuß nickt zustimmend).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So ist dann mal gut jetzt…

    Soll jeder machen wie er meint , immer diese Diskussionen mit erhobenen Zeigefinger dududu, das ist verboten ?

    Ich für meinen Teil kann euch sagen , das ich schonmal nicht gesehen wurde und mich der Autofahrer voll umgefahren hat und ich mir dabei mehrere Knochenbrüche zugezogen habe. 2 Wochen Krankenhaus, Roller Schrott. Das hätte auch schlimmer ausgehen können. Und nein ich hatte kein Fernlicht an, aber vielleicht hätte er mich eher gesehen wenn ich es angehabt hätte. Aber alles Spekulation.

    Fakt ist , das Licht sitzt tief und trägt dazu bei schlechter gesehen zu werden und wer was anderes behauptet soll in seinem Glauben bleiben und glücklich werden.
    Können wir uns dann wieder anderen Dingen widmen, das wäre echt Klasse…

    Honda SH150, Honda NC 750x, BMW GS 650 Dakar, Kymco Xciting S400,Kymco Grand Dink 300, Daelim Otello 125, Zündapp cs 25, meine Zweiräder in den letzten 35 Jahren :007:Vision 110, und nun Forza 350 my23

  • So ist dann mal gut jetzt…


    Fakt ist , das Licht sitzt tief und trägt dazu bei schlechter gesehen zu werden und wer was anderes behauptet soll in seinem Glauben bleiben und glücklich werden.
    Können wir uns dann wieder anderen Dingen widmen, das wäre echt Klasse…

    Das wäre sehr hilfreich, denn man findet Informationen schneller, wenn man sich nur zu den Roller spezifischen dingen auslässt.


    Ich bin gestern wieder mal eine kleine Runde (230 Km) gefahren, dabei habe ich mir auf die Sitzbank mal 3 cm Schaumstoff aus einer Isomatte gepackt, schön in Form geschnitten und mit Panzerband befestigt, dann noch eine Antirutschmatte drauf ebenfalls mit Panzertape befestigt und dann mal testen.

    Ich muss sagen, ich bin begeistert.

    Ich bin 190 cm groß und 130 kg schwer.

    Ich komme immer noch im Stand problemlos auf den Boden auf und beim Fahren kann ich das kleine Stück weiter nach hinten rücken, was es für mich optimal macht.


    Die Bank bringe ich so zum Sattler und lasse mir das vordere Teil neu beziehen, mit einem Antirutschmaterial obendrauf, an den Seiten möglichst nicht.


    Des Weiteren war auch die Scheibe wiedermal im Fokus, ich hatte die Urban Montiert, sie etwas höher eingestellt und muss sagen sie wird dann Laut, aber unterm Helm Richtung Hals ist es damit nicht so Kalt.

    Wenn man sie tiefer und/oder flacher einstellt, ist es leiser, aber man hat den Luftzug genau am Helm/Hals.


    Die Traffig Scheibe ist da besser in der Disziplin Ruhe, gut und Tief eingebaut zieht es zwar gut in den Jethelm hinein aber es ist ruhe im Helm, sieht auch noch besser aus.

    Höher aufgebaut und steiler wird es wieder sehr laut und man bekommt weniger kalte Luft unter den Helm.


    Ich denke mal, wenn man Ruhe und im Winter die kalte Luft weg haben will, bleibt nur das Original Honda Rentnersegel.


    Ich baue jetzt auf Traffig um und friere halt am Hals oder binde mit noch ein Seidenschal zusätzlich drum.


    Apropo Ruhe, ich fahre ja schon seit Uhrzeiten mit Ohrstöpseln im Moment mit den von Oropax, die aus Silikon, gestern habe ich mal meine Noiscalling Ohrhöhrer von Bose benutzt und ich war Paff, nur noch ganz leises grummel zu hören vom Motor fast keine Windgeräusche mehr was für eine Stille.

    Man hört aber noch sehr laut, wenn Signale gegeben werden, sei es Unfallwagen oder Hupe. Warum das so ist, keine Ahnung, aber es klappt, die Technik ist wirklich faszinierend.


    Gruß Rudi