CB 400 N - kleinere und größere Reparaturen vor Saisonbeginn

  • Hallo liebe Twingemeinde,


    hoffentlich seid ihr alle gut durch diesen Winter gekommen. Für mich beginnt bald wieder die Saison, ich freue mich schon sehr darauf, endlich wieder Motorrad fahren zu dürfen. In den letzten Tagen habe ich zwecks Vorbereitung einige kleinere Servicearbeiten durchgeführt, von denen ich an dieser Stelle gerne erzählen mag. Das größte steht allerdings noch bevor: Umrüsten der Bremsleitungen auf Stahlflex und Überholen der Bremssättel vorne.

    Das gehe ich dann wahrscheinliche Ende nächster Woche an, bis dahin sind dann auch hoffentlich alle Ersatzteile eingetroffen.


    Was bisher geschah: eigentlich pillepalle. Alle Züge mal schön geschmiert, freiliegende Quetschverbindungen mit Schrumpfschlauch isoliert, Schaltwellensimmerring erneuert, Hinterradnabe und Achse eingefettet, Kette geschmiert und gespannt.


    Was noch passieren wird: Überholung der vorderen Bremssättel inklusive neuer Beläge, Umrüsten auf Stahlflex-Bremsleitungen, Ventilspiel kontrollieren, neue Kerzen, neuer Luffi, Öl- und Ölfilterwechsel.
    Und dann die gute mal richtig schön sauber machen.


    Wenn Interesse besteht, halte ich euch hier auf dem Laufenden. Für mich ist es das erste Mal Umbau auf Stahlflex, und ich bin schon sehr gespannt auf die Aktion.


    Herzliche Grüße an euch alle und vielleicht bis ganz bald!

  • :wink1:


    Die Routine-Wartung (Motor etc.) mache ich alle 7500 Kilometer - unabhängig vom Kalender.


    Befüllen der Stahlflexe von oben (mit Pumpe) kann sehr mühsam werden, geht schneller, wenn Du Dir in der Apotheke 'ne größere Spritze holst (Spitze sollte noch in den Entlüfternippel passen) und damit erstmal von unten ansaugst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • das Überholen der Bremssättel interessiert mich sehr, bitte mit Bildern berichten

  • Die Grundlagen sind gleich, egal wie viele Kolben die Sättel haben. Die Arbeit ist halt mehr :D

    Und es ist etwas fummelig die Kolben raus zu bekommen, schon weil der Druck weg ist sobald der erste raus ist

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Meine ganz persönliche Erfahrung mit Stahlflex (beim Umrüsten meiner CM von "Gummi"leitung auf Stahlflex):

    Bei gleicher Handkraft bremste die Maschine genauso erbärmlich wie vorher - was anderes war auch aufgrund physikalischer Gesetzmässigkeiten nicht zu erwarten. Aber der Druckpunkt war weiter vom Lenker weg in einem Bereich, in dem ich problemlos mehr Kraft auf den Hebel bringen konnte.

    Die dadurch möglichen stärkeren Bremsungen führten allerdings in erster Linie zu mehr Verwindung in der Gabel - ich hatte also die Bremse von "grottenschlecht" auf "schlecht" verbessert, musste im Gegenzug aber immer das automatische Ausweichmanöver korrigieren :roll1:


    Bei der 400N mit Doppelscheibe wird sich ebenso alleine durch die bessere Ergonomie am Bremshebel die Bremsleistung von "schlecht" auf "mäßig" steigern lassen. Ob der Unterschied wirklich auffällig ist (vor allem für einen, der auf 'nem halbwegs modernen Mopped seine Fahrschulausbildung gemacht hat), darf Jan dann mal berichten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mich würde eine ehrliche... Erfahrung mit den Stahlflexdingern interessieren.

    Besserer Druckpunkt, bessere Dosierbarkeit. Und außerdem für unsere CB250/400N nach meinen Erkenntnissen die billigste Lösung, wenn man die alten Originalleitungen erneuern will/muß.

  • Heute Bremsflüssigkeit aus dem System abgesaugt und den linken Bremssattel bis zum Einbruch der Dunkelheit noch abgenommen.


    IMG_20220217_195543.jpg


    Der obere Gleitbolzen ist etwas länger als der untere. Die Bolzen sitzen in der Bremssattelhalterplatte und werden bei Wiedermontage schön mit Bremszylinderpaste engeschmiert.

    Zwischen den Bolzen und den Schrauben sitzen Gummidichtungen, die waren schon sehr steif und porös. Auf dem Bremskolben sitzt auch eine Staubschutzkappe, die von einem Blechring fixiert wird. Hier zu sehen:


    IMG_20220217_195631.jpg


    Diese Teile werden alle ersetzt. Den Bremskolben habe ich mit der Bremskolbenzange heute leider nicht herausbekommen. Morgen habe ich frei ( :D ), da werde ich es nochmal versuchen. Und dann ist auch der rechte Bremssattel dran.

  • ...Den Bremskolben habe ich mit der Bremskolbenzange heute leider nicht herausbekommen....

    Mit Druckluft geht´s besser, wenn man Zugang zu Druckluftausrüstung hat. Genügend große und dicke Lappen um den Bremskolben damit er nicht ´rumfliegt, (Finger aus der Austrittsbahn) und mit Druckluft in den Bremsschlauchanschluss pusten.

  • Mit Druckluft geht´s besser, wenn man Zugang zu Druckluftausrüstung hat.

    Danke für den Tipp, habe leider keinen Kompressor oder anderweitig Zugang zu Druckluft.


    Update von heute MIttag:


    IMG_20220218_113856.jpg


    Inzwischen ist auch der rechte Bremssattel ab. Gerade habe ich noch die Bremsleitungen abgebaut. Um an die Schrauben, mit denen der Verteiler befestigt ist, heranzukommen, musste ich den Scheinwerfer aus der Halterung lösen. So hatte ich ein bisschen mehr Spiel / Platz.


    Die Leitung, die vom Hauptbremszylinder zum Verteiler geht, ist mit einer Doppelhohlschraube befestigt. Jetzt werden alle Hohlschrauben und der Verteiler erstmal schön gereinigt. Vorher aber erstmal Mittagessen machen.

  • Ich benutze bei hartnäckigen Kolben eine Fettpresse. Hab eine alte Stajlflexleitung draufgeschraubt , damit hab ich bis jetzt alle festsitzenden Kolben zerstörungsfrei rausbekommen. Einen dicker Lappen rumwickeln verhindert eine Sauerei, wenn der Kolben raushüpft...


    Gruß Didi