Nappo plant einen Rollerkauf

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Nappo, noch 53 und wohne in der Nähe von Düsseldorf.


    So ganz richtig gehöre ich noch nicht dazu, weil ich den B196er-Führerschein und einen Roller noch nicht habe. Aber ich dachte ich stelle mich schon mal kurz vor und schreibe gleichzeitig ein wenig darüber wie sich mein Weg zum Roller so entwickelt.


    Warum überhaupt einen 125er-Roller?


    Ins Rollen kam das Ganze mit der Information, dass ich meinen rosa Führerschein in den EU-Führerschein umtauschen muss.

    Ziemlich gleichzeitig las ich, dass es möglich ist mit B196 im Prinzip den A1-Führerschein zu erwerben.
    Und per Zufall war ich über einen Bericht von einem E-Roller gestolpert.


    So kam die Idee auf das alles zu kombinieren:
    B196 zu erwerben, dann den neuen Führerschein zu beantragen und einen neuen E-Roller zu kaufen.
    Und vielleicht auch ab und zu mal zur Arbeit zu fahren (einfache Fahrt 40km).


    Nun habe ich einen Freund, der diverse Roller von alt bis neu und von kleinem Motor bis großem Motor sein Eigen nennt.

    Wir kamen ins Gespräch und er zeigte mir die Nachteile (aus meiner Sicht!) meines angedachten E-Rollers auf (zu kurzer Radstand, zu kleine Reifen, zu langsam auf der Landstraße, zu unbequem, zu teuer, zu kleine Reichweite). Daneben war mir auch nicht klar, wie ich bei mir das Laden umsetzen soll. Meine Garage liegt nicht direkt am Haus und es gibt da keinen Strom.


    Als Verbrenner-Alternativen nannte mir mein Freund u.a. den Honda PCX (schon schick), den Honda Super Cub (überhaupt nicht mein Ding) und den Honda Forza 125.

    Bei letzterem entfuhr mir bereits beim Blick auf den Bildschirm ein „Wow!“.
    Und die Begeisterung stieg mit jedem weiteren gelesenem Bericht und angeschauten Video. Er nannte mir auch noch andere Marken wie Kymco (noch nie vorher gehört) und Yamaha, Burgman, Sym. Auch über die und andere habe ich viel gelesen und gesehen, aber der Forza hatte es mir weiter am meisten angetan. Wirkt für mich ein wenig wie die S-Klasse bei den 125er Rollern. Und preislich doch deutlich unter den bis zu 8000€, die der von mir angedachte Elektroroller kosten würde.


    In meinem privaten Umfeld war und ist die Begeisterung für B196 deutlich geringer.

    Meine Partnerin sagte spontan „Da fährst Du alleine mit, ich setze mich nicht auf so was“. Dabei hatte sie bis dahin nicht mal ein Bild vom Forza gesehen.

    Und vom Mitnehmen hatte ich übrigens auch nichts gesagt.

    Andere Freunde fragten mich, ob mich meine Midlife-Crisis erwischt hat (ist nicht ausgeschlossen) und ob ich schon einen Organspenderausweis habe (Ja, seit 35 Jahren).

    Also zusammengefasst halten mich alle in meinem Umfeld für ein wenig bescheuert, sind aber zu höflich es mir direkt zu sagen.


    Mein Freund mit den Rollern hat eine ähnliche Größe und die gleichen Gewichtsprobleme wie ich, so dass ich mir Hose, Jacke und Helm erst einmal von ihm leihen kann.
    Stiefel und Handschuhe habe ich mir selber gekauft.

    Für den Fall, dass ich während der Fahrschule doch den Spaß am Fahren verlieren sollte, sind so die Kosten des Abenteuers nicht gering, aber überschaubar.


    In der ersten Theoriestunde wurde mir klar, dass ich das Durchschnittsalter der Gruppe deutlich nach oben treibe und dass ich mit meinem Wunsch nach Roller auch nicht unbedingt den Geschmack der anderen traf.
    Als junger Erwachsener hätte ich wohl ähnlich gedacht. Dreimal so alt ändern sich die Prioritäten.
    Übrigens: Mir hat schon die erste Stunde Theorie Spaß gemacht.


    Warum nicht gleich den A-Führerschein? Da gibt es mehrere Gründe.

    Zum einen gibt es den B196 schneller, preiswerter und ohne Prüfung. Ist also eine sichere Bank.
    Zumal der zeitlich längere Weg des großen Führerscheins bei mir gerade beruflich nicht sicher planbar ist.

    Zu anderen habe ich Respekt vor der Leistung/Gewicht von großen Motorrädern/-rollern. Ein ehemaliger Kollege von mir machte mit 60 den A-Führerschein und kaufte sich eine große BMW. Nachdem er mehrfach beim Aufstellen mitsamt dem Motorrad auf die Seite gefallen war, verkaufte er die Maschine wieder. Das wollte ich mir nicht geben.

    Auch kenne ich mich. Wenn ich den A-Führerschein mache, würde ich mir auch was Entsprechendes holen, Geld wäre da glücklicherweise kein Problem.
    Aber ob ich damit direkt verantwortungsvoll umgehen kann, da hätte ich meine Zweifel.


    Also ist der Plan mit dem Forza nicht nur die Umgebung besser zu entdecken, sondern auch die Welt des Rollerfahrens. Und dann mal schauen.


    Und nun beginnt das Warten.

    Das Warten auf die erste praktische Fahrstunde.

    Das Warten auf die Karteiabschrift von der Führerscheinstelle meiner Heimatstadt in Norddeutschland.

    Auf den geplanten Besuch bei Motoradhändlern.

    Und das, wo ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • hi Nappo : das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung :sup1:

    :welcome: in Board und viel Spaß hier.


    Egal mit was du anfängst. 1-spurige Fahrzeuge neigen zum Kippen :D


    Du musst einfach mit was Anfangen worauf du dich wohl fühlst.

    Ich kenne Menschen die habe mit 50 auf einer Pan European (330 kg) angefangen. Da ist jeder Mensch anders veranlagt.


    Auch wenn dich dein Umfeld für verrückt erklärt, sehe es als Kompliment!

    Es sind die verrückt Sachen die uns jung halten.

    Wenn ich an die Veranstaltung im Juni auf dem Spreewaldring denke, da sind die 70jährigen mit die schnellsten auf dem Ring.

    Laufen ist nicht mehr so ihr Ding, aber wehe die sitzen auf was mit Motor :roll1:

    Also genieße es!


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Micha :wavey:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Nappo,


    herzlich willkommen hier im Forum!

    Sehr, sehr schön, wie du deine Entscheidungsfindung beschrieben hast - sehr sympathisch!


    Dem Ratschlag deines Freundes einen 125er E-Roller erst mal nicht zu kaufen, kann ich nachvollziehen. Du bräuchtest 80km sichere Reichweite (es sei denn du kannst auf der Arbeit laden!?). Da ist noch nicht viel auf dem Markt. Ich persönlich glaube jedoch das in der 125er-Klasse die Zukunft (in der Stadt) definitiv dem E-Roller gehören wird. In 10-20 Jahren fährt keiner mehr mit einem Verbrenner-moped durch die City (von Altbeständen abgesehen). Die Ladeinfrastruktur samt Parkplätzen für kleine E-Roller wird auch leichter zu installieren sein als für schnell-ladefähige SUV-Autos mit überdimensionierten Monsterakkus. Ich bin die Vespa Electrica mal gefahren - tolles Teil & im Nahbereich 0 Nachteile im Fahrbetrieb zu meinem Verbrennerpendant (abgesehen vom Preis). Aber das ist ein anderes Thema, gibt sogar nen eigenen Thread dafür, nicht wahr:coole:


    Heute und jetzt würde ich dir auch zur Forza125 oder PCX raten wenn es denn eine Honda werden soll :wink:


    Was den Führerschein angeht war ich auch eine Spätstarter (Ende 30). Vorher bin ich immer auch 50ern (immer Vespas!) gefahren war mir auf Dauer aber zu gefährlich war und tunen nicht legal, mit allen Folgen für Versicherungsschutz etc. Mein Traum war dann, eine Vespa GTS300 (mit damals um die 20PS) wofür ein A2 Führerschein gereicht hätte. Mehr wollte ich definitiv nicht fahren, zumal die Freunde aus meinem Vespaclub mit der GTS erfolgreich Europatouren absolviert hatten - sollte gehen, sollte reichen.

    Ich muss dazu sagen, dass es damals die B196 Regelung in D noch nicht gab (in Österreich war der B111 schon da!). Mir ging es auch so, dass wusste, ich will nichts zum Schalten und große Motorräder machen mir eher Angst/Respekt als Freude. Meine Fahrschule hat mich dennoch überredet gleich den A zu machen. Argument: nahezu gleiche Kosten / gleicher Aufwand und dann habe ich alle Optionen. Das habe ich auch gemacht. Im Nachhinein bin ich froh.

    Zwar genügt mir im Alltag meine 125er Vespa nur habe ich das zusätzlich Tourenfahren für mich entdeckt (midlife crisis, I know:crazy:). Hierbei ist es schon schön 350ccm, 750ccm oder mehr und/oder mehr PS zu haben. Nicht zum Rasen, mache ich bis heute nicht, aber zum souveränen Cruisen, Überholen, BAB-Etappen mit schonender Drehzahl. Darum geht es. Und, wir sind ja in einem Hondaforum, hat Honda ja das geniale DCT Automatikgetriebe entwickelt, womit ich mir nun treu bleiben kann nicht schalten zu wollen :D

    Vielleicht machst du erst mal den B196, schaust ob es dir genügt, und wenn, wie du sagst, Geld nicht der limitierende Faktor ist, kannst den A immer noch draufsatteln. Allerdings fängst dann wieder von vorne an, die Zweiraderfahrung hilft aber natürlich bei den Fahrstunden.


    vg

    fluxi

  • zum E-Roller

    Ein Kollege hat so ein Reil und fährt damit morgens zur Arbeit.

    Er fährt damit über die 4-spurige B9 zwischen Ludwigshafen und Worms.

    Dies ist auch mein Arbeitsweg. Die die Straße ist auf 120 km/h unbegrenzt.

    Der Roller schafft gerade mal 80 km/h was oft zu sehr gefährlichen Situation führt wenn sogar LKW auf ihn auflaufen und ihn überholen müssen.

    Bei Autos ist es sogar noch kritischer da vielen nicht damit rechnen das da eine rollende Schikane unterwegs ist :roll:


    Ich finde solche Roller auf solchen Straßen lebensgefährlich, auch wenn sie erlaubt sind..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Scherzmodus an:


    Bloß nicht. Höre auf deine Bekannten/dein Umfeld!

    Für die ist es doch viel einfacher und bequemer, wenn alles so bleibt, wie es ist.:wink:


    Wo kämen wir denn hin,

    wenn Jeder tut, was er will?:gruebelx:


    :frage:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen im Forum!


    Zum Thema Elektroroller.

    Da spielen/spielten bei mir zwei Gedanken eine Rolle. Es wäre umweltfreundlicher als mit dem Auto und ich mag neue technische Spielereien.

    Ich bin auch durchaus bereit meine derzeitige Strecke (40km mit 22km Autobahn und 9km Bundesstraße) anzupassen. Aber es bleiben auch dann mindestens 3km Autobahn. Diese sind allerdings auf 100 und dann 80 beschränkt. Auch die Bundessstraße (70 bis 100 erlaubt) bleibt weitesgehend.

    Da möchte ich schon einen Roller, der von den anderen nicht zu sehr als Verkehrshindernis wahrgenommen wird. Und das wird - neben meinem Ladeproblem und der Reichweite - bei E-Rollern noch nicht geboten.

    Also ist der E-Roller raus. Und seitdem ich den Forza gesehen habe sowieso.


    Aber auch mit dem Forza halbiere ich meinen Verbrauch mindestens (derzeit 5,7 l/100km).
    Ob ich in der Summe allerdings damit etwas für die Umwelt tue, weiß ich nicht, da ich dann vermutlich auch mehr „Just for Fun“ fahren werde.

    Gegen "nur Fun" habe ich aber auch nichts.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Gibt dich einen netten e-Roller von v-moto den CPX. Rund 140 km Reichweite, Akkus entnehmbar und 95 km/h schnell.

    Oder wenn das Geld keine Rolle spielt den c-evolution von BMW. Darf auch mit dem B196 gefahren werden und verbläst wirklich alles und jeden an der Ampel. 120 km/h vmax ist such ausreichend.

  • S.-H.-Fahrer:
    Danke für den Hinweis. Der entspricht technisch in etwa den E-Rollern, die ich mir sonst auch angeschaut habe,
    Optisch schon dichter an dem, was ich mir zuerst vorgestellt hatte. Ist mir allerdings zu sehr SH-like ohne damit einem SH-Fahrer zu nahe treten zu wollen.
    Ich bin mir auch sicher an jeder Ampel mit einem E-Roller recht zügig abzudüsen. Das ist mir nicht mehr wichtig.
    Allerdings gibt der Hersteller schon "nur" 90km/h als vMax an.
    Und die Reichweite von 140km ist wohl immer mit Rückenwind und einem 40kg-Fahrer gemessen.
    Im wahren Leben sind das dann eher um die 100km. Würde theoretisch zur Arbeit reichen, dann darf aber nicht viel dazwischen kommen wie Kälte oder der Abstecher zum Einkaufen. Von etwas längeren Touren möchte ich dann gar nicht mehr reden.
    Und die Akkus (2x18kg) zum Haus zu tragen, ist irgendwie auch keine tägliche Lösung. Da finde ich die Lösung vom Silence S1 schon interessanter, dafür gibt es da wieder andere Dinge, die mich stören. Und die Hauptprobleme Reichweite und vMax bleiben.

    Und das Herz oder der Bauch sagen inzwischen sowieso Forza.
    108km/h statt der 90 und 400km+ Reichweite statt 100km+ sind da für mich realer.
    Nicht um damit dauernd 108 zu fahren, sondern auf der Landstraße gut dabei zu sein. Und wenn es doch mal ein Stück auf die Autobahn geht nicht nur noch im Rückspiegel zu schauen, wie groß der LKW werden kann.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Herzlich willkommen.


    Ich hatte zeitlich genau die gleichen Gedanken bezüglich des B196. Nun, den habe ich nun einige Zeit. Mir reicht das völlig aus und ich bin mit meinem(n) 125er sehr Happy. Da bei mir die Mittel aber etwas begrenzt sind, habe ich mir meinen Traum erfüllt, in dem ich mit Alteisen unterwegs bin. Macht Spaß und ich bin eher der Praktiker als Theoretiker. Also drauf sitzen und los fahren. Elektro Roller halte ich für zukunftsweisend. Keine Frage. Nur als Reisefahrzeuge sind sie wegen der geringen Reichweite und langen Ladezeiten nicht geeignet. Ich bin auch kein Freund übermäßiger Elektronik weil ich gerne alles selbst repariere. Aber das ist nur ein Aspekt. Jedenfalls bin ich auf Deine nächsten Schritte gespannt.


    Viele Grüße ebenfalls aus Norddeutschland


    Alex

  • Piper7

    Ich musste erst mal nach der Honda Spacy googlen. Erinnert mich von der "Schnauze" her an die Honda Helix, die mein Freund auch in seinem Fuhrpark hat.
    Der hat für mich im positiven Sinne schon Oldtimercharakter.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Ich kann die Überlegungen total nachvollziehen. Wenn jemand in der Stadt wohnt u evtl nur 5-10 km fahren muss, der wird evtl glücklich mit dem E-Zeug.. aber wenn man wie ich auf dem Land lebt und trotz kurzen 15 km einfach fährt, bedeutet das, daß trotzdem alle 2 Tage geladen werden muss. Habe eine Tiefgarage ohne Steckdose. Müsste also spätestens alle 2 Tage Akkus rausnehmen und in den 3. Stock tragen.. oh nein! Werde ich sicher nicht machen...


    Vor 2 Tagen habe ich die Einweisung für mein zukünftiges Gefährt bekommen und am 1.4.22 hole ich sie ab... meine rote Honda Forza 125...

    Sie am Freitag nach dem Date wieder zu verlassen war schon schwer.. aber sie meinte zu mir: es ist schöner im April zu fahren, wenn es wärmer ist und ggü jetzt der Sonnenuntergang 2 Stunden später erfolgt.. ?


    Ich kann kaum noch erwarten meine Schönheit abzuholen...


    ach ja... die Forza / der Forza? Es gibt unterschiedliche Meinungen..

    Für mich: DIE FORZA

    Denn: im italienischen wie auch spanischen enden weibliche Namen normalerweise mit A.. und sie wird/wurde in Italien geboren!

    Außerdem ist sie (meine zumindest ;) ) rot und kommt eben aus Italien.. wie diese anderen 4-rädrigen meist roten Göttinnen mit dem Pferdl vorn..

  • jcworks

    Es kommt ein gewisser Neid bei mir auf, bei mir ist eher die Hoffnung, dass ich bis zum April B196 habe. Vorher gehe ich nicht ernsthaft nach dem Roller schauen.

    Rot ist auch momentan meine Wunschfarbe. Allerdings muss ich das mal live sehen.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Forza.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • ach ja... die Forza / der Forza? Es gibt unterschiedliche Meinungen..

    Für mich: DIE FORZA

    Denn: im italienischen wie auch spanischen enden weibliche Namen normalerweise mit A.. und sie wird/wurde in Italien geboren!

    Außerdem ist sie (meine zumindest ;) ) rot und kommt eben aus Italien.. wie diese anderen 4-rädrigen meist roten Göttinnen mit dem Pferdl vorn..

    die Ferrari ??

  • die Ferrari ??

    War ja sooo klar...


    Die Ferrari .. wenns darum geht ein Ersatzfahrzeug zu haben und das Kleingeld reicht.. ;)


    Aber im italienischen heißt es dann halt: la Ferrari und nicht il Ferrari ...

    la = die

    il = der


    Forza = italienisch (was ja jeder weiß, heißt soviel wie Kraft, Macht usw..)


    Forza ist f = feminin; daher: la Forza :shock:



    aber was sag ich schon... wie soll da einer noch ohne Honda mitreden können... :D:roll1::lol2:

  • Piper7

    Ich musste erst mal nach der Honda Spacy googlen. Erinnert mich von der "Schnauze" her an die Honda Helix, die mein Freund auch in seinem Fuhrpark hat.
    Der hat für mich im positiven Sinne schon Oldtimercharakter.

    Hehe, stimmt. Also ich habe mich total in diesen gruseligen Roller verliebt. Ich mache lange Touren und habe noch nie ernsthafte Probleme gehabt. OK, ich kenne die Spacy in und auswendig. Das Ding läuft einfach. Die Technik ist sehr überschaubar, bis auf CDI keine Elektronik und gebaut dir die Ewigkeit. Aber wie gesagt, es kommt darauf an, was man macht und wie das Fahrprofil ist. Mein Roller steht schon mal 2,3 Wochen. Aber dann kommen auch spontan Touren mit 600-700 Kilometer am Wochenende oder eben mehr.

    Viele Grüße, Alex