Bordwerkzeug SH 350

  • Fehlt da nicht der Zündkerzenstecker?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zündkerzenschlüssel ist seit einiger Zeit nicht mehr im Bordwerzeug vom Sh300-350 mehr enthalten. Den muss man selber nachkaufen.


    Beim unseren NF02 waren er noch enthalten.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Aha, das nenn ich mal Anti-Selbstschrauber-Politk seitens Honda. Das es kein WHB mehr gibt ist eh schon ein echter Hammer ... :boese: :fetch:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Aha, das nenn ich mal Anti-Selbstschrauber-Politk seitens Honda. Das es kein WHB mehr gibt ist eh schon ein echter Hammer ... :boese: :fetch:

    Für meinen 200er Peugeot Roller (Citystar 200i) bekamst gar keine Schrauberdaten, nicht mal mitviel NM man die Vorderachsenmutter nach einem Radwechsel anziehen sollst. Obwohl die Peugeot-Werkstätten eine Liste aller NM-Anzugsmomente hatte. Mit viel Glück und Dusel kam ich da mal dran, sonst hätte es zappenduster ausgesehen mit der korrekten Selbstschrauberei am Citystar.


    Na, der spezielle Zündkerzenschlüssel für den Sh300/350 bringt halt auch nochmals 10.-€ Umsatz für Honda wenn man ihn nachkauft. Und man braucht ihn ja, da kein anderer Zündkerzenschlüssel vom Aftermarket wegen den speziellen Durchmesser passt. Warum sollte man 10.-€ Umsatz herschenken?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Weil mMn ein Kerzenschlüssel ein absolut notwendiges (Not-)Werkzeug ist bzw. sein kann. Genau wie Du sagst passt da sonst nichts "von der Stange". Honda hat es jahrelang (Jahrzehnte?) so gehandhabt das essentiell wichtige Teile beim Kauf dabei waren und hat bisher immer die WHBs für wirklich gutes Geld verkauft. Solche politischen Entscheidungen könnten sicherlich auch mal Käufer zu anderen Marken führen ;) und so Günstig sind die Fahrzeuge ja nun definitiv nicht. Für Honda sind das nur ein paar Cent so ein ZKS.

    BMW und viele Andere machen das weiterhin vorbildlich.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Genau - die Zündkerze muss irgendwann mal gewechselt werden und andere Zündkerzenschlüssel (Durchmesser zu groß für das Zündkerzenloch) passen nicht.


    Also musst den speziellen Honda-Zündkerzenschlüssel von Honda kaufen, sonst kannst die Zündkerze nicht wechseln.


    Oder wie es Pahul mal vor Jahren in einem Posting sehr detailiert erklärt hat eine herkömmliche Zündkerzennuss im Durchmesser passend auf einer Drehmaschine abdrehen (lassen).

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: