Öl- und Filterwechsel

  • Welche Hersteller würdet ihr für folgendes empfehlen?!


    Motoröl, Ölfilter und Luftfilter?

    Negativerfahrungen auch gerne angeben!


    Honda Händler hatte bei mir das letzte mal: Moto 4 Maxi Tech 10W30 genommen

  • Andreas, du hast das :bier: vergessen :D


    KY, welches Öl steht in der Betriebsanleitung? Welche Norm?

    Damit wäre die Grundfrage schon geklärt.

    Ob ein Öl gut ist zeigt sich nach 50000 km, also erst nach langer Zeit.


    Wo es tatsächlich Unterschiede gibt, ist in der Schaltbarkeit vom Getriebe, da wirken manche Öle "geschmeidiger" als andere

    Hier stehen 5 Mopeds im Stall, für die habe ich 3 Sorten Öl, aber alle von Motul.


    Ölfilter nehme ich nur original. ManfredK hat vor einiger zeit mal ein paar Durchlassraten gepostet, bei denen ein paar Filter nicht gut abgeschnitten haben.
    das heißt, die Durchlassrate war zu niedrig und das Bypassventil öffnet sich, da kannst du gleich ohne Filter fahren.


    Luftfilter nehme ich auch nur original. Alle Hondateile kaufe ich im Boardshop

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei einem Ölkreislauf sehe ich es ähnlich wie bei einem Herz-Kreislauf

    Achtet man nicht auf Qualität und gute Bedingungen

    kann es später zum Infarkt führen.


    Ich nutze Werksempfehlungen und Originalteile.

    Bei "lebenswichtigen" Dingen bitte nicht "sparen".


    mfG Hermann

  • ManfredK hat vor einiger zeit mal ein paar Durchlassraten gepostet..

    trotz intensiver Suche nicht gefunden :frage:

    erbitte Hilfe

  • Andreas, das ist schon bestimmt 2 Jahre her :nixweiss:

    da ging es um Filterraten bei Öl und Luftfilter, da gabs teilweise große Unterschiede, aber auch einiges brauchbares...

    Vielleicht liest es Manfred ....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das beste ist das teuerste aber wer will schon reich sterben? Motul 7100 10W 30

  • Das beste ist das teuerste aber wer will schon reich sterben? Motul 7100 10W 30

    Nach meinem Wissenstand gibt es den Motul 7100 nur als 10W40 vorhanden, für 10W30 muss man auf 5000 bzw. 5100 ausweichen. Ich gönne meiner Maschine das 5000 ;)

    Umbauten & Anbauten: PROBRAKE Brems- und Kupplungshebel TEC2; DPM Sturzpads; HIGHSIDER Lenkerendenspiegel + Gewichte WAVE + Griffe CONERO; ZIEGER Kühlerabdeckung

  • stimmt, bin vorher bei Motul wohl bei Autos gelandet, zu dumm zu googlen :roll1:

    Umbauten & Anbauten: PROBRAKE Brems- und Kupplungshebel TEC2; DPM Sturzpads; HIGHSIDER Lenkerendenspiegel + Gewichte WAVE + Griffe CONERO; ZIEGER Kühlerabdeckung

  • Mein Honda Händler hat Shell 10W 40 von Anfang an befüllt. Keine Beanstandungen!:D

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1: