Reifenfreigabe Michelin

  • Was muss man ja auch immer für Exoten fahren. Nix für ungut :)-

    Exoten? :gruebelx:


    Ist eine Honda VT ein Exot? Oder eine Yamaha XT? :gruebelx:
    Bei der VT wurde mir wegen dem Reifen sch**** die Betriebserlaubnis entzogen bis ich die Reifen per Einzelabnahme eingetragen hatte...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Trotzdem hat der Vorbesitzer immer TÜV bekommen. Und laut seiner Aussage ist er nur diese Reifenkombie über 6 Jahre gefahren

    So leicht OffTopic: Mit was für "halblegalen" Teilen der Vorbesitzer sich die vergangenen Jahre durchgemogelt hat, interessiert im Schadensfall niemand. Zum Reifendienst in umserm Ort kam früher immer einer vom TÜV, der machte bei Motorrädern nie eine Probefahrt (soll mal was passiert sein, munkelte man), der trat im Stand immer aufs Bremspedal und meinte "Werden schon tun, ist ja in Ihrem Interesse,sonst liegen Sie ja auf der Nase".

    Und woanders fielen einem Prüfer am PKW meine zu hellen LED-Kennzeichenleuchten (mit E-Nr.) auf und er meinte nur : "Bisschen hell,aber Sie müssen sich ja im Fall des Falles mit der Polizei rumstreiten".

    Also nicht auf Versprechen der Vorbesitzer verlassen...

  • Bei mir trägt der derzeitige Mensch vom TÜV das jetzt derart ein, daß alle Reifenkombinationen mit Herstellerbescheinigung oder Serviceinformation gefahren werden dürfen, dann muß man das nur einmal machen. Also auf jeden Fall nachfragen was denn wohl eingetragen werden soll.

  • Bei mir trägt der derzeitige Mensch vom TÜV das jetzt derart ein, daß alle Reifenkombinationen mit Herstellerbescheinigung oder Serviceinformation gefahren werden dürfen, ......

    Da er nicht zu allen Reifenkombinationen die Freigängigkeit prüfen kann ist das eine Eintragung auf die ich mich nicht verlassen würde, könnte ein Prüfer anders beurteilen und natürlich auch die Kontrollorgane. Widerspricht den Vorgaben.... also nicht ganz ungefährlich (rechtlich gesehen)

  • Exoten? :gruebelx:


    Ist eine Honda VT ein Exot? Oder eine Yamaha XT?

    Für mich schon :)-


    Wenn du für deine Nichtexoten keine Reifen mehr "legal" fahren kannst, was dann ?

    Kann doch nicht sein das Nicht EG-Genehmigungs Fzg. diese längst überholte Reifenbindung nicht loswerden. Da wiehert der Amtsschimmel aber sehr laut. Das muss man nicht verstehen.

    Gruß Gerhard

  • Wer auch immer sich solch einen Quatsch einfallen lassen hat, sollte lieber den Job wechseln.

    Dieser Quatsch ist doch nur zu unseren "Besten" gemacht. Das Geld in Umlauf bringen. Es soll Länder geben bei denen man unterschiedliche Marken gleichzeitig auf dem Moped haben darf was sicherlich unverantwortlich ist :wink:.

    Mein Friseur hat da ähnliche Probleme. Als ich von Michelin auf Conti gewechselt habe und ihm das erzählt habe wie viel besser der Conti funktioniert hat er beim Reifendealer den für sein Moped bestellen wollen. Der hat ihn nur ausgelacht denn ein solch neuer Reifen sei für sein Moped nicht zugelassen außer durch eine Eintragung.

    Gleiche Größe besserer Reifen ist aber warscheinlich auf älteren Moped zu gefährlich :gruebelx:.

    Wie ich schon länger sage: Ich muß in meinem Leben nicht alles verstehen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Da er nicht zu allen Reifenkombinationen die Freigängigkeit prüfen kann ist das eine Eintragung auf die ich mich nicht verlassen würde, könnte ein Prüfer anders beurteilen und natürlich auch die Kontrollorgane. Widerspricht den Vorgaben.... also nicht ganz ungefährlich (rechtlich gesehen)

    Rechtlich gesehen...es kommen ja auch immer mal Vertreter des eigentlich zuständigen Prüfers. Wenn ich ehrlich bin, interessiert sich momentan keiner von denen für eine Eintragung, die schauen nach der Größe, fragen, ob es vom Reifenhersteller irgendwas dazu gibt, das zeig ich denen dann vor und gut is.

    Die erwähnte Eintragung wird auch nur bei Größenänderungen oder auf besonderen Wunsch so gehandhabt.

  • Beim letzten TÜV Termin mit der XX hatte ich dem Prüfer noch zugerufen das die UBB für den Michelin Power unter der Sitzbank sei und ich die vorkramen könnte.

    Er meinte nur: Danke, das reicht schon.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn man es richtig sieht wäre es doch für alle zumindest am einfachsten, wenn die bösen Reifenhersteller nicht ständig neue Modelle entwickeln würden.

    Wenn es so Kombinationen wie Metzeler Block /Rille, die Conti Zwillinge oder den ewig haltbaren aber legendärenAvon Roadrunner. (den bekam man bei Nässe selbst mit den 63 PS des Büffels oder den knapp 50 PS der Titan auf grader Strecke bei 140 noch zum Durchdrehen) noch gäbe, dann wäre doch die Eintragungsrummaulerei vollkommen müßig.


    Ich mein ja nur.

  • Wenn du für deine Nichtexoten keine Reifen mehr "legal" fahren kannst, was dann ?

    An dem Punkt war ich ja...die eingetragene Zoll-Reifengröße ist nicht mehr erhältlich.

    Deswegen -> Betriebserlaubnis entzogen


    Neue Reifen montiert, Einzelabnahme, Betriebserlaubnis erteilt, Fahrzeugpapiere berichtigen lassen, fertig.


    Bis es die Reifen die jetzt eingetragen sind nicht mehr gibt...dann wieder alles von vorne.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bis es die Reifen die jetzt eingetragen sind nicht mehr gibt...dann wieder alles von vorne.

    ahh ok. Schöner Mist. Dann wünsche ich dir das die Eintragerei irgendwann ein Ende hat und du alle Reifen fahren darfst, wie es hier üblicherweise ist.

    Gruß Gerhard

  • Das geht ja nicht nur mir so...das gilt für jeden der ein Fahrzeug hat, das nach nationalem Recht zugelassen wurde...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mal im Ernst, interessiert das die Ordnungshüter überhaupt ? Da wird doch meistens auf die Reifengröße und den Speedindex geachtet und gut. Profil sollte natürlich auch noch genügend drauf sein.


    naja, und so viele dürften mit dieser Nicht EG-Zulassung ja auch nicht mehr unterwegs sein. Allen auf alle Fälle viel Glück.

    Gruß Gerhard

  • Mal im Ernst, interessiert das die Ordnungshüter überhaupt ?

    Was denkst du denn, wer mir die Betriebserlaubnis entzogen hat? :gruebelx:


    Und zum Thema "nicht allzuviele ohne EG-Zulassung"....das dürfte ziemlich alle betreffen die ein

    Zweirad mit EZ in den 90ern oder älter haben....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png