Batterieladegerät

  • Hallo zusammen,


    habe vor mir ein Batterieladegerät für meine Honda Forza 350 zu kaufen.

    Ich möchte an der Batterie das Ladekabel mit Ringösen anbringen und aus der Klappe ins Fach unter der Sitzbank legen.

    Wenn ich nun das + und - Kabel von der Batterie trenne um das Kabel mit den beiden Ringösen anzubringen und dann wieder das + und - Kabel anbringe, muss ich dann im Bordcomputer / Display wieder alles neu einstellen, oder bleiben die Einstellungen vorhanden, obwohl die Batterie kurzzeitig nicht angeschlossen war ?

    Was haltet ihr von dem Batterieladegerät auf dem Bild ?

    Gibt es bei Ebay für ca. 25 Euro.


    Gruß

    M. Gregor

  • keine Ahnung, ich kann mir vorstellen, dass es eine Stützbatterie hat , den km-Stand vergisst es ja auch nicht und sonst wirds wohl kein grosses Unglück sein die Einstellungen neu zu konfigurieren ? welche sind das überhaupt nebst der Uhr und ev. individuellen Fahrmodi ?


    das Ladegerät macht einen ordentlichen Eindruck....scheint ein älteres Modell zu sein da auf der offiziellen Seite ists nicht aufgeführt.....i.d.r kosten ordentliche das doppelte odr. mehr


    ich pers. benütze seit paar Jahren

    https://optimate1.com/de/product/optimate-4-dual-program/

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Das Ladekabel bleibt dauerhaft zusätzlich montiert; das ist sein Sinn. ;-)


    Ich habe auch ein einfaches Ladegerät vom Discounter, reicht in meinen Augen, nutze es nur alle paar Jahre.


    Hier im Forum ist Premium-CTEK oft im Einsatz; jeder wie er mag.


    Grüße,

    Vuk

  • Die Ladekabel von Ctek gibt's auch mit offenen Ringösen..Du hast ein anderes Ladegerät? Die Ringösen könnte man auch mit einem scharfen Seitenschneider einschneiden, Du musst dann nur die Kontakte leicht lösen und reinschieben dann festziehen

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Also ich hatte schon ein ctek Ladegerät, dann kam der Forza 350 und ich habe einen Ladeanschluß, das so genannte "eyelet M6" gekauft.

    Batterie - Klappe unter der Sitzbank abgebaut,

    Schrauben an den Polen einzeln gelöst,

    die Anschlußfahnen mit der einen Hand am Pol festgehalten und die Ringösen des "eyelets" zusätzlich mit der Schraube montiert.

    Das Stromkreis blieb geschlossen,

    kein Datenverlust.

    Ist gut machbar, bitte Loch mittig in der Abdeckung nicht vergessen.

    Hier wird das Kabel des Adapters in das Sitzbank Fach durchgelegt.

    Zum Laden muß nun nur die Sitzbank auf, Ladegerät anschließen, fertig.

    Auf Reisen kann man so auch eine Powerbank O. Ä. laden...

  • Powerbank laden, wie denn? Gibt's von ctek auch einen eyelet-M6-to-USB-Adapter?:)-

  • Hallo,


    habe mir direkt an der Batterie ein Kabel mit einer Zigarettenanzünder Kupplung angebracht.
    An dem Ladegerät einen Zigarettenanzünder Stecker montiert. (Gibt es vielleicht zu dem Ladegerät dazu).
    Jetzt kann ich über die Kupplung die Batterie laden, ohne die Batterie vom Roller zu trennen.
    Auch kann ich über die Buchse meine Powerbank (mit Zwischenstecker USB) laden.
    Auch lade ich darüber meine Hörgeräte, die Batterie von meiner Kamera, usw.

    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • Der o. g. Adapter hat auch ne Zigaretten- anzünder Dose... Ab da kann man anschließen, was gebraucht wird.

    Natürlich kann man sich immer was selbst löten...

  • Jepp, optimate ist auch ne Alternative.

    Ich hatte mich für ctek entschieden, bin bislang nie enttäuscht worden.

    Habe an allen Moppeds Adapter, das Gerät macht zurzeit rundum Dienst...

    Der Frühling kommt aber ??✌️