Vario-Fußrasten für SC80

  • Abend, langsam wir es wärmer und die neue Saison steht vor der Tür, Juhu :0018:


    Nun beschäftigt mich wieder die Fußrasten Frage bei meiner SC80.


    Kurze Vorgeschichte: auf meiner Vorgänger-Maschine CBF600 hatte ich die Vario-Fußrasten von LSL und war davon begeistert, da ich etwas großgewachsen bin 1,90cm waren mir die originalen Fußrasten „nicht in der richtigen Position“.


    Mit der SC80 Black bin ich jetzt nicht sicher. Deshalb die erste Frage:


    Hat jemand Erfahrung mit Vario-Fußrasten an der SC80 oder vielleicht schon welche verbaut, z.B.:


    https://www.ridest.de/Rizoma-A…-per-exzenter-einstellbar


    https://renngrib.de/shop/honda…-verstellbare-fussrasten/



    Und zweite Frage dreht sich um meine Unsicherheit: Also, ich bin schon öfter mit den Bodenschleifer von den originalen Fußrasten am Asphalt rangekommen. Bei ADAC in Kurventraining waren die quasi in Dauereinsatz :=


    Jetzt befürchte ich, dass es vielleicht möglich ist (wenn ich die Vario-Fußrasten verbaue und somit der Bodenschleifer nicht mehr da ist), dass ich bei extremer Kurvenlage an den klumpigen originalen Auspuff rankommen kann, weil er so tief und so weit von der Maschine hängt. Oder ist das physikalisch nicht möglich. Was sagt ihr?


    Bin auf eure Meinungen und vielleicht auch schon Erfahrung gespant.

    Umbauten & Anbauten: PROBRAKE Brems- und Kupplungshebel TEC2; DPM Sturzpads; HIGHSIDER Lenkerendenspiegel + Gewichte WAVE + Griffe CONERO; ZIEGER Kühlerabdeckung

  • Hi,

    ich habe letztes Jahr ein Schräglagentraining absolviert. Du kratzst schon Mal an den Fußrasten Knuppel aber der Auspuff bleibt unberührt, desweiteren glaube ich kaum das du so oft in der freien Wildbahn an die Fußrasten kommst, denn wenn du die Knuppel abmontierst das noch mehr in Schräglage kommst dann fliegst du ab. Es ist ein Sicherheits relevantes Teil, Honda hat sich schon was dabei gedacht! Aber probier es ruhig aus auf einem großen Parkplatz wie weit du runterkommst.✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Hi, da du ja allem Anschein nach solche Schräglagen gewohnt bist tastest du dich ja eh langsam dahin ob da was schraddelt. Hängt auch von der Fahrwerkseinstellung ab. Die Variorasten wären ja bei 1.90 bestimmt tiefer als die originalen und würden somit noch früher Funken schlagen,oder? Vielleicht mal die Differenz messen?!

    Was ich auch sagen kann: Ich war auch auf der Kartbahn, mit den Rasten oben und bei Vorderreifen fast auf Kante hat da gar nix gekratzt. Hab aber auch ein anderes Federbein drin. Für den Straßenverkehr ist diese schräge aber eher fragwürdig.

    Wenn du meine haben möchtest....von LSL

  • moin der auspuff kann schleifen wen du die angstnippel gestänge abschraubst und das fahrwerk für die zuladung nicht eingestellt ist oder du ne senke in der kurve in schräglage erwischst.

    Ist mir beides schon passiert das ist dann aber auch letzte rille.

  • Und zweite Frage dreht sich um meine Unsicherheit: Also, ich bin schon öfter mit den Bodenschleifer von den originalen Fußrasten am Asphalt rangekommen. Bei ADAC in Kurventraining waren die quasi in Dauereinsatz :=


    Jetzt befürchte ich, dass es vielleicht möglich ist (wenn ich die Vario-Fußrasten verbaue und somit der Bodenschleifer nicht mehr da ist), dass ich bei extremer Kurvenlage an den klumpigen originalen Auspuff rankommen kann, weil er so tief und so weit von der Maschine hängt. Oder ist das physikalisch nicht möglich. Was sagt ihr?


    Bin auf eure Meinungen und vielleicht auch schon Erfahrung gespant.

    Wie sitzt du auf dem Motorrad, bzw, wie fährst du die Kurven?

    Sitzt du einfach gerade? Oder fährst du aktiv?

    Nimmst du den Oberkörper aus der Mitte, was macht dein kurveninneres Bein?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Abend Jungs, komm grade von der ersten 3h Tour in diesem Jahr, herrliches Wetter, noch mit altem Sprit in Tank, also günstige fahrt :sup1:


    Aber die Diskussion hier entwickelt sich in die falsch Richtung ;) Ich wollte eure technische Erfahrung in Bezug auf die Vario-Fußrasten auf der Black Edition, unabhängig vom Fahrstil und Einstellung.


    Noch mal, ich finde die Schleifer an der SC80 Black sehr auslagernd und da ich schon bei meinen Fahrstiel bei Kurventraining die fast in Dauereinsatz hatte (also die Schleifer) stellt sich bei mir die Frage: wenn ich: Die Vario-Fußrasten verbaue, die kein Schleifer haben, und dann in Sommer auf Rennstrecke gehe, ob dann der Auspuff da unter leide kann.

    : IMG_5524.JPG

    IMG_5529.JPG



    @ dean2405 mir geht es nicht um mehr Schräglage, das kann man ja anders regeln und gegenwirken (Arsch raus, Schwerpunkt nach unten versetzt usw.) ich frage mich, wenn der Schleifer bei Vario-Fußrasten weg ist und ich dann kein schleifen mehr verspüre und die Schräglage bisschen mehr wird, ob dabei der Auspuff zerkratzt werden kann.


    @ Nobody

    . Die Variorasten wären ja bei 1.90 bestimmt tiefer als die originalen und würden somit noch früher Funken schlagen,oder? Vielleicht mal die Differenz messen?!

    Genau das interessiert mich, ob jemand schon die Variorasten verbaut hat und mir seine Erfahrung teilen kann.


    @ matzepatze


    Ist mir beides schon passiert das ist dann aber auch letzte rille.

    Danke für dein Erfahrung so was habe ich befürchten. Hast du auch die Black Edition?


    @Sangalaki

    Wie sitzt du auf dem Motorrad, bzw, wie fährst du die Kurven?

    Sitzt du einfach gerade? Oder fährst du aktiv?

    Nimmst du den Oberkörper aus der Mitte, was macht dein kurveninneres Bein?

    Das wollte ich hier eigentlich nicht diskutieren, aber ich fahr schon aktiv, mit Körperverlagerung, nicht nur Arsch raus sondern auch Oberkörper und Schwerpunkt nach unten usw. Bin aber kein Knieschleifer.

    Umbauten & Anbauten: PROBRAKE Brems- und Kupplungshebel TEC2; DPM Sturzpads; HIGHSIDER Lenkerendenspiegel + Gewichte WAVE + Griffe CONERO; ZIEGER Kühlerabdeckung

  • Es ging auch nicht um Diskussion, :wink1:

    Sondern nur um das "wie ist die Haltung"

    Weil über das Moped kann ich nichts sagen, da ich die noch nicht gefahren bin.

    Mit einer anderen Rastenanlage hilft nur "rantasten"

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Werf mal einen Blick auf nen deutschen Hersteller, bin mit mfw voll zufrieden. Da ich die mastergrips angeschliffen hab auf race rasten gewechselt, achso 20mm varios an der triumph.

    Danke für den Tipp, die habe ich mir auch angeschaut, die Fragen bleiben gleich, ob jemand die schon auf der SC890 drauf hat und seine Erfahrung.

    Umbauten & Anbauten: PROBRAKE Brems- und Kupplungshebel TEC2; DPM Sturzpads; HIGHSIDER Lenkerendenspiegel + Gewichte WAVE + Griffe CONERO; ZIEGER Kühlerabdeckung

  • Hi, hatte ich ja geschrieben. Habe die Vario drauf und nach hinten oben. Es hat nix geschliffen auf der Kartbahn. Und am Vorderreifen war nicht mehr viel Schräge rauszuholen.

    Allerdings auch nur das 19er Modell

  • Ich finde die Option mit den Vario- Fußrasten gar nicht schlecht, gerade weil mir mit den neuen Stiefeln und Schuhgröße 45 mehr Platz zu gute kommt. Darum habe ich mir jetzt welche von MFW bestellt. Ich bin gespannt und werde dann berichten. Allerdings habe ich den originalen Auspuff schon ersetzt und ich habe auch die Schleifer beim letzten Rennstreckenbesuch entfernt.

  • @Blkedt2021 da bin ich auf deine Bilder mit den MFW Vario's gespannt, hab nur 43 aber mehr platz und bessere Position ist nie schlecht. Und danke für die Erfahrung, dann steht den nächsten Rennstreckenbesuch nichts in wegen, auch ohne Schleifer, zu not muss dann ein neuer Auspuff her ;) Der S1 H27B-T41MB von SC-Project hat mich er schon angefixt.

    Umbauten & Anbauten: PROBRAKE Brems- und Kupplungshebel TEC2; DPM Sturzpads; HIGHSIDER Lenkerendenspiegel + Gewichte WAVE + Griffe CONERO; ZIEGER Kühlerabdeckung