CM 400 T Steuerkettenspanner noch gut?

  • So, Servus nochmal, jetzt schreibe ich doch hier. Ich weiß nicht wie lange es in der Plauderecke sonst so dauert bis da einer reagiert. :-)


    Ich füge einfach mal den Text aus dem Thema wieder hier ein.

    Servus zusammen, wollte nicht ein neues Thema aufmachen im Hauptforum. Daher hier mal so zwischenrein meine Frage zum Steuerkettenspanner.

    Bin gerade dabei meinen Motor zu überholen. Steuerkette ließ sich als ich vor drei Jahren das Bike abgestellt hatte schon nicht mehr spannen.

    Jetzt wollte ich das ändern. Der Spanner und die Laufschiene scheinen mir noch relativ OK zu sein oder täusche ich mich hier?

    Wenn dem so ist, wird die Kette fertig sein.


    Was meint Ihr?


    Gruß


    Giuseppe


    P.S. Achso der Spanner hat in der Mitte noch 6 mm

    Dateien

    • 1.jpg

      (165,34 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (249,4 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    ... und das andere Thema hat schon jemand aus dem Moderationsteam in die richtige Rubrik geschoben - jetzt bist Du hier doppelt :D


    Wenn der Spanner noch einwandfrei funktioniert und nicht klemmt, ist er noch gut. Und wenn die Kette tatsächlich schon so ausgeleiert ist, dass der Spanner am Anschlag ist, ist die Kette schlecht.

    Verschleiss an diesen Teilen ist minimal - wenn defekt, dann nur weil was gebrochen ist (Zugfeder oder Öse der Spannschiene).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    sorry für den Doppelpost. Vielleicht ist ein Admin so nett und löscht den unbeantworteten?

    Danke erstmal für deine Antwort. Dann wird der passen, gebrochen ist nichts und freigängig ist er.


    Hab hier noch ein Bild der Kette. Keine Ahnung wie ihr die messt. Ich habe mal Spanner und Führung

    ausgebaut und die Kette dann mal hochgezogen. Fällt halt noch die 2mm Dichtung unterm Kopf.


    Kannst Du beurteilen ob das schon zu lang ist :-)


    Gruß


    Giuseppe

    Dateien

    • Kette.jpg

      (244,68 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kenne mich speziell mit Steuerketten nicht aus aber wenn man es im Ansatz mit einer normalen Kette vergleichen kann sieht das auf dem Bild heftig aus.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Das Bild hat keine Aussagekraft, die Kette liegt ja nicht richtig auf, die muss links oder rechts einen Zahn weiter...

  • Du meinst wie bei Antriebskette und dann messen wie weit sie von der gedachten Linie von Zahnrad zu Zahnrad anheben lässt?

  • bluemeanie hat recht, Du hebst auf der Abbildung ein Glied zuviel hoch

  • Das ist ja gut zu wissen das es so nicht geht :-) Kann ich nu prüfen ob die Kette gelängt ist oder muss ich das annehmen wenn ansonsten der Spanner in Ordnung ist?

  • Olaf hats auf den Punkt gebracht. Funktioniert der Spanner und ist noch nicht am Anschlag, ist die Kette ok

  • OK, und funktioniert der Spanner und er ist am Anschlag dann ist die Kette Fertig. Also das ist die Schlussfolgerung.

    Dann werde ich ne Kette ordern und tauschen.


    Danke

  • :wink1:

    Steuerkette ließ sich als ich vor drei Jahren das Bike abgestellt hatte schon nicht mehr spannen.

    Wenn der Spanner schon am Anschlag war, ist die Kette am Ende.

    Und wenn Du den Motor sowieso schon auseinander hast (Steuerkettenspanner ausgebaut => Zylinder von der Fußdichtung gelöst => Fußdichtung muss neu!), kannst Du auch gleich 'ne neue Kette einziehen. Gibt es - wenn ich mich recht erinnere - offen zum Vernieten (gibt wohl auch irgendwelche mit Schloss), und wenn Du die alte Kette draussen hast, kannst Du die zerteilen und ein paarmal das Vernieten üben :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde die alte Kette erstmal dafür nutze die neue einzuziehen. Wenn die erstmal raus ist wird eine neue offene reinbekommen nicht so ganz einfach :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Das Bild hat keine Aussagekraft, die Kette liegt ja nicht richtig auf, die muss links oder rechts einen Zahn weiter...

    Somit kann man eine Steuerkette mit einer normalen vergleichen denn das hätte ich soweit auch vermutet daß die nicht so aufgelegt ist wie es sich gehört :oops:.

    Sosnt hätte ich mich auch gewundert daß die nicht überspringt :gruebelx:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • ja, den Motor komplett zerlegen wollte ich mir erstmal sparen.

    Werde schon zu einer offenen tendieren. Alte ist noch drinnen.

    Werde ich zum durchziehen nutzen. Habe aber noch kein Werkzeug gefunden zum vernieten.

    Habe eins von DID aber das kann ich für das kleine Kettchen nicht benutzen.

    Kann mir jemand ein Werkzeug empfehlen oder gibts die auch mit Clip?

  • :wink1:


    Clipschloss habe ich nicht gefunden - aber wenn ich mir hier das "Schloss" ansehe, ist - nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung - nach dem Zusammenstecken grad noch ein kleiner Schlag (oder zwei, gegenüberliegend) auf die Kante vom Bolzen nötig, um ein Auseinanderlaufen zu verhindern.

    Brauchst Du aber mehr als zwei Hände, um auf der festen Seite einen möglichst großen Hammer als "Amboss" gegenzuhalten.


    Sofern Du bei der Frickelei bisher den Zylinder auf dem Block irgendwie bewegt hast, dass die Zylinderfußdichtung sich vom Block oder der Zylinder sich von der Dichtung gelöst hat, wirst Du aber diese Dichtung erneuern müssen (also Zylinder abziehen). Ist bei mir nie wieder dicht geworden, wenn einmal gelöst ... :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.