CB 400 T / N Reifen

  • Griaß eich!


    Muss leider das ewige reifenthema hervorkramen.


    Die erste CB 400 T hat hinten eine 1,85x18 Felge

    und vorne 1,85x19 Felge


    je jünger die fahrzeuge werden desto breiter die felgen.

    die letzte 400 N hat glaub ich 2,50 hinten und 2,25 vorne.


    Aber alle haben die 4.10 R18 und die 3.60 R19 (R18) eingetragen im Typenschein :o


    Jetzt wollte ich mal wissen welche Marken und Dimensionen ihr so fahrt?


    Auf meiner 400 T ist jetzt

    hinten ein 3,50 R18 Mitas H06

    vorne ein 3,25 R19 Mitas H01

    montiert

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Herrlich dünne Reifen. Ich fahre diese Größen auch, nur von Heidenau. Da der vordere jedoch breiter als der hintere ist, habe ich ihn gegen einen Avon Speedmaster in gleicher Größe getauscht.

    Könntest du mir den Gefallen tun, mit einem Maßband von Felgenhorn zu Felgenhorn die Dicke der Reifen zu messen?

  • Was meinst du genau mit felgenhorn. Dort wo der Gummi auf die felge trifft bis auf die andere Seite? Mit einem weichen Band kann ich machen

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Felge 1.85 x 18 - 3.50x18 - Mitas H06 - 22cm - 90mm breite

    felge 1.85 x 19 - 3.25x19 - Mitas H01 - 21cm - 82mm breite



    felge 2.25 x 18 - 4.10x18 - Metzler Me77 - 22cm - 100mm breite

    felge 2.25 x 19 - 1.60x19 - Metzler Me11 - 19cm - 90mm breite

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Erstmal danke.

    Der Heidenau hat in 3.50 21,8cm in 3.25 ebenfalls 21,8 und der Avon 20cm. Alles auf 1.85er Felgen.

    Die haben übrigens fast alle einen Schlag.

  • diverse hersteller geben beim Verkauf an Vorderrad/hinterrad. Hätte jetzt was geeignetes gefunden den ich hinten montieren möchte, den gibt's aber nur als vorderrad. Ist das egal ob vorn oder hinten montiert?

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :wink1:


    Wenn der Hersteller den nur als Vorderreifen anbietet, soltest Du ihn nicht hinten aufziehen - fährt sich wahrscheinlich ziemlich bescheiden. Und wenn der TÜV drauf achtet, hast Du ein Problem ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Heidenau? Auf Anfrage sagten sie mir, dass der als Vorderreifen beschriebene auch hinten geht.

    Wenn aber auf dem Reifen wie so oft Front eingegossen ist kann es bei einem aufmerksamen Prüfer (egal ob TÜV oder Polizei) durchaus Probleme geben.

    Und die Aussage geht heißt ja noch lange nicht daß sich das dann richtig gut fährt.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Nein ich probier mal den michelin classic road. Am reifen steht nirgends front drauf

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :wink1:


    Wenn das Mopped hinten die alte 1.85er Felge hat, wird das mit 'nem 120er sehr problematisch - schon ein 100er sollte nach Standard-Tabelle auf 'ne breitere Felge.

    "Mein" aaS hat mir zwar an der CM 'nen 110/90 vorne auf der originalen 1.85er Felge eingetragen - aber dabei darauf hingewiesen, dass ich dochmal nach dem 2.15er Rad vom späteren Baujahr Ausschau halten sollte.


    Aber manche finden Fahrradreifen auf ihrem Mopped ja cool :nixweiss:


    Reifen-Felgen-Tabelle.png


    Dancingqueen: Von welchem Mopped sind die oben genannten 2.25er Felgen? 2.15 ist 'ne Standardgröße - 2.25 hab ich noch nirgendwo gesehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...also ich hab bei meiner einen CB400N vorne 100-90-19 und hinten 110-90-18 , bei der Zweiten 100-90-18 und 110-90-18 verbaut und eingetragen. Für die 400T (die Echte 400T) hab ich irgendwo eine alte Freigabe für 90-90-18 und 110-90-18 gesehen.

    Zum Thema Vorder- und Hinterreifen: auf den von mit verbauten Reifen (Conti und Bridgestone) war immer ein Vermerk drauf, ob für vorne oder hinten. Hab aber auch schon Reifen gesehen (Heidenau?), die hatten zwei Laufrichtungspfeile einen für Montage auf dem Vorderrad und einen andren für die Montage am Hinterrad.

    Gruß Didi

  • olaf-frankfurt: sorry meinte 2.50x18 denn wenn ich mich recht erinnere haben das die Bananenfelgen. Muss ich nochmal nachschauen

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)