Anlasserfreilauf CB 900F2

  • Hallo Freunde der CB 900

    ich habe im Winter den Anlasserfreilauf und die Kupplung überholt, Verschleisteile erneuert, jetzt habe ich alles wieder zusammen, wollte die Lady heute mal starten UND WAS MACHT SIE!!?? :evil:springt nicht an!

    Grund ist der Anlasser dreht durch und greift nicht:confusedx: hab ich was vergessen was kann das sein, ich hab mich genau an die Reparaturanleitung gehalten, das einzigste was mir dazu einfällt ist, vieleicht lag der Anlasser Reparatursatz zu lange im Keller, ein paar Jahre waren es schon:???:

    Danke schon mal für Eure Kommentare und Ideen.

    Gruß Günni

  • Hallo hatt den keiner eine Idee woran das liegen könnte, habe heute den Überholten Anlasserfreilauf ausgebaut und den Alten wieder eingebaut, habe aber immer noch das gleiche Problem, habe im Forum einen Älteren Beitrag gelesen der war aus 2007, da soll es wohl das Falsche Oel gewesen sein, ich habe 20W50 im Motor, gibt es im Forum Leute die das gleiche Problem haben, oder hatten über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß

    Günni

  • Hi,


    wenn ich mir dieses Bild anschaue, erscheint es mir möglich, den Freilaufkörper (Teil Nr. 4) verkehrt herum einzubauen. Leider habe ich auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden, versuch aber mal, ob Du das Teil umdrehen kannst und vergleiche auch mal soweit möglich das Bild und Deinen Freilauf, ob Du wirklich alle Teile richtig zugeordnet hast.

    Prüf auch mal (möglichst genau, mit dem Meßschieber oder so), ob die alten und neuen Rollen wirklich das gleiche Maß haben oder eventuell sonstwo noch Unterschiede bestehen.


    Wie hast Du den Freilauf zusammengesetzt? Wenn ich das richtig sehe, musst Du erst Federn und Becher (Teile 5 +6) einsetzen und durch die kleinen Löcher (im angehängten Bild rot eingekreist) mit einem Zahnstocher o. ä. sichern, dann Teil 7 an der offenen Seite von Teil 4 anschrauben, danach die Rollen halb in die Löcher auf der geschlossenen Seite von Teil 4 stecken und Teil 3 einschieben (dabei rutschen die Rollen ganz rein, spätestens wenn Du die komplette Einheit mit Teil 7 nach unten drehst. Wenn Du dann die Zahnstocher entfernst, sollte sich Teil 3 in der Einheit aus Teil 4 und 7 nur noch in eine Richtung drehen lassen.

    Danach das ganze, ohne dass Teil 3 wieder aus Teil 4 rausrutscht, auf die Welle schieben, prüfen ob das Zwischenrad (Teil 1) richtig in Teil 3 greift und ob der Anlasser richtig ins Zwiwschenrad greift. Zumachen (oder den Freilauf irgendwie fixieren, dass er sich auf der Welle nicht verschieben kann), testen ...



    outerstart-clch.jpg





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielleicht kannst Du Dir hier ein paar Informationen holen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ?

  • und bevor du völlig verzweifelst schick ich dir gerne einen kompletten Freilauf aus meinem Fundus zum probieren :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Sehr gut!

    wohnst ja quasi links vom Bach um´s Eck oder so :)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Wenn die Lauffläche der Rollen am Zahnrad Dellen hat,oder zu sehr verschlissen ist hilft der Rep.Satz nicht.

    Dann muß man sich entweder einen anderen Freilauf kaufen der hoffentlich in besserem Zustand ist,oder man kauft einen auf modernere Technik umgebauten Freilauf.DSCI0049.JPGDSCI0050.JPGDiesen Umbau kann man auch selbst machen,wenn man die Möglichkeiten hat.

    Die Lauffläche am Zahnrad muß auf das passende maß gebracht werden (ca. 0,1mm wie original),so kann man die meisten Zahnräder die Dellen haben noch verwenden.

    Und der neue Freilauf muß genau zentriert werden auf dem Innenteil (der Durchmesser ist kleiner).

    Das geht am besten mit einem Drehteil was genau den Unterschied ausgleicht.

    Jetzt noch Schrauben mit kurzem Schaft unter dem Kopf die spielfrei in die neuen Löcher passen und der Freilauf ist besser wie ein neuer Boldor Freilauf.

    Noch gibt es sicher gute gebrauchte Freiläufe,aber da muß man auch erst mal einen guten bekommen.

    Wenn man Pech hat ist das am Schluss teuerer wie gleich richtig umbauen.

    Gruß

    Daniel

  • Hi Olaf, genau so war es, Freilaufkörper Nr. 4 auf der Zeichnung verdreht :-x:boese:als Michael mir geschrieben hat, Du hast da bestimmt was falsch gemacht haben ich mich heute noch mal auf die suche gemacht und einfach diesen Freilauf gedreht und wieder zusammen gebaut und siehe da:wink1: es hat funktioniert:clap:Anlasserfreilauf hat seine Arbeit aufgenommen:D.

    Heute Abend habe ich deinen Beitrag gelesen Danke dafür:sdanke:

    Gruß Günni

  • Danke nochmal an alle Dir mir geantwortet haben, das eine oder andere hat mir sehr geholfen! Danke das es dieses Forum gibt.

    Gruß

    Günni

  • :D


    So einfach kann das sein ...


    Danke für die Erfolgsmeldung - viele lassen ja nichts mehr von sich höfren, wenn ein Problem gelöst ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Prima das es jetzt funktioniert. Dann sehen wir uns ja am 1. Mai-Wochenende. :D

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: