Kein Zündfunke aber Einspritzung aktiv

  • Hallo Zusammen,

    meine Freundin ist letztes WE liegen geblieben. Ganz kurz vorher, schlechter Motorlauf, keine Gasannahme und Motor aus, lies sich auch nicht mehr starten.

    Anlasser drehte aber, beim starten roch es auch nach Sprit aus dem Auspuff.

    Haben die Maschine später mit dem Hänger geholt, das tolle, am nächsten Tag aufs Knöpfchen gedrückt und sie lief.....:boese:

    Was legt ausschließlich die Zündung lahm, aber nicht die Einspritzung?(Siehe Fehlersuche)


    Fehlersuche bisher:

    -Batterie scheinbar ok, hat bei den Startversuchen echt lange durchgehalten.

    -Sicherungen ok.

    -Benzinpumpe läuft

    -Roch nach Benzin bei den Startversuchen, also es wurde weiter eingespritzt, dann muss zwangsweise die Zündung gefehlt haben.

    - Wegfahrsperre leuchtete kurz grün, denke ist ok.

    -Zündkerzen sind zwar schon alt, halte es aber auch für unwarscheinlich das alle gleichzeitig sterben.

    -Zündspulen, die hat Einzelspulen, glaube auch nicht das alle gleichzeitig verrecken.

    -Seitenständerschalter haben wir versucht zu brücken, hat aber nichts verändert.

    -Fehlercode habe ich ausgeblinkt, Code 11 = Geschwindigkeitssensor, Tacho funktioniert aber, laut Handbuch hat dieser auch keinen Einfluss auf den Motorlauf.


    Meine Überlegung war erst Zündimpulsgeber. Allerdings wenn das Steuergerät nicht weiss wo der Motor steht, würde ja nicht nur die Zündung ausfallen sondern auch die Einspritzung oder liege ich da falsch??


    Cbr600f4i bj2003 Einspritzer

  • :wink1:


    Ein defekter Zündimpulsgeber kann solche Symptome verursachen. Grad in den PickUp-Spulen können temperaturabhängige (Teil-)Ausfälle zu Aussetzern und kompletten Ausfällen führen, die bei Temperaturänderung (Abkühlung des Motors etc.) plötzlich nicht mehr auftreten. Bis die Temperatur des Bauteils wieder "passend" ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Wenn beides über einen Sensor läuft, fällt das natürlich aus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn die CBR nun läuft, wie willst Du denn jetzt einen Fehler finden der nicht da ist :gruebelx:

    Kannst vielleicht mal die Steckkontakte prüfen - mehr wird so aber nicht möglich sein.

    sigpic2_2.gif

  • -Notaus ist es nicht, der schaltet auch die Pumpe aus, diese läuft aber.

    - ManfredK & olaf-frankfurt.

    Das ist genau die Frage die ich mir stelle, was legt ausschließlich die Zündung lahm? Und gibt es noch einen Sensor bzgl Motorposition?

    - Oliver, was meinst du wie ich gelucht habe als die am nächsten Tag lief, einen Fehler zu finden der nicht da ist, ist schwierig. :???:

    -Lambdasonde hat sie nicht, ist ne italienische.

    -wegen Zündkabel, die hat Einzelspulen.