Eine 40 Jahre alte CB 125 T

  • 11500 U/min ?!

    So wie ich vorhabe die Maschine zu behandeln,

    wird das mit der Extase wohl nicht so häufig was werden. :wink:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Ich hatte mein Lebtag noch kein Motorrad, das so hoch drehen durfte. :wink:

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Die Vergaser und die Auspuffanlagen habe ich abgebaut.

    Die rechte Auspuffanlage musste ja gestern schon wegen der Ölpumpe weg.

    Der Motor bekommt jetzt richtig Luft.

    Wäre es sinnvoll, eine Kompressionsmessung zu versuchen? :gruebelx:

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Ja, macht Sinn, alleine um den Druckvergleich beider Zylinder zu sehen. Und da ja mit OHC auch Ventile im Spiel sind, macht das Sinn....drück sie mal ab. Und schau mal, ob noch etwas Honschliff vorhanden ist. Das würde für die Honda Qualität sprechen. Solange keine Fresser zu sehen sind, was ich nicht denke, ist alles noch in der Toleranz. Mann ein 4 Takter mit 11.500 Umin, das hat was. Der Sound dieses Moppeds ist was ganz Besonderes. Du musst das Projekt durchziehen :sonne:.... wir lassen nichts anderes zu...:D

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Hier die Vorgängerin

    Ein Traum, wenn man sowas noch besitzt.

    Quelle:Wikipedia

    Dateien

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Der Gedanke an winzig kleine rasend schnell bewegte Ventilchen hat mich immer ein wenig beunruhigt.


    Da man damals aber keine Zeitung aufschlagen konnte ohne zweimal die Woche auf doppelseitige Anzeigen von Hein Gericke zu stoßen,

    musste der Hubraum der Motorräder in jedem Frühjahr verdoppelt werden.

    Da war ich nicht anders als viele Andere.


    Manche ziehen diese Einstellung heute noch durch und machen sich (aus meiner Sicht) damit zum Affen,

    Andere kaufen sich ein ein neu aufgelegtes Äffchen oder einen Dachs oder Gnom zum Spielen.


    Ein noch vorhandenes altes Konsumgut wieder in Schuss zu bringen, finde ich respektabel.:topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Ich will gleich vorausschicken, dass ich mir im Klaren darüber bin,

    was ich da als Erbstück in der Garage stehen habe.

    Auch habe ich mir sehr gut überlegt, ob ich sie wieder aufbauen soll.

    Schließlich habe ich sie schon über ein Jahr.

    Es handelt sich also nicht um ein "lohnendes Objekt" sondern um den Spaß an der Freunde...

    Hallo Horst,

    erinnert mich an mein Projekt XL 250 S. Motivationslektüre dazu findest Du hier im Board...

    Die sah genauso schlimm aus wie Deine CB. Da kann man ordentlich Zeit, Arbeit und Knete reinstecken und Du siehst vieles davon irgendwie nicht wieder...

    Aber es macht Spaß und am Ende wirst Du über das Ergebnis happy sein. Garantiert.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, Spaß und am Ende ein hübsches Schmuckstück. Ich bleibe an dem Thema auf alle Fälle dran.

    V G, Markus

  • Der Einzylinder der CBR150R dreht bis 11.500 U/min.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Ja, macht Sinn, alleine um den Druckvergleich beider Zylinder zu sehen. ...

    11 bar / 11 bar - vielleicht mit dem Unterschied einer Zeigerbreite.

    Gemessen mit so einem einfachen Handgerät zum Einschrauben.

    Wobei die absolute Genauigkeit wahrscheinlich nicht das wichtigste ist.

    Zumindest habe ich bis hierhin ein gutes Gefühl was den Motor angeht.

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • ... Da kann man ordentlich Zeit, Arbeit und Knete reinstecken und Du siehst vieles davon irgendwie nicht wieder...

    Jepp, ich weiß was du meinst.

    Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal an einer CB700 herangemacht.

    Und natürlich auch Geld versenkt.

    Viel Zeit, sehr viel Zeit brauchte ich damals.

    Ich konnte wegen der Arbeit nur sehr selten daran basteln.

    Für die CB125T sieht es da schon deutlich günstiger aus.

    Das fremdbestimmte Arbeiten habe ich hinter mir. :cool:

    Heuer kann ich die Twin beackern sowie ich Lust dazu habe.

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Selbstbestimmung. Sooo wichtig.


    Und mit der selbstgewählten Aufgabe Gebrauchtwaren langfristig zu erhalten kann man selbst den selbstgerechten Fighter for Future den Effenberg zeigen. :hehe:


    (dieser Text kann Spuren von Selbst enthalten):wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • ... Gebrauchtwaren langfristig zu erhalten kann man ...

    ... auch die Erinnerungen auffrischen - so es sie gibt.

    Ist man seinerzeit mit einem Klasse 4 oder 5 Moped gefahren,

    hätte man (bis zum 18. Geburtstag) für diese 125er seine Seele verkauft. :D



    Langfristig erhalten ist manchmal nicht so leicht.

    Von meinen Auspuffanlagen bekomme ich den Rost nicht mehr weg.

    Muss ich also versuchen, den jetzigen Zustand zu bewahren.

    Meist rosten die Dinger ja von innen weg.

    Für "später" heißt das, wenig Kurzstrecke, möglichst richtig warmfahren.


    Ganz anders der Tank.

    Er ließ sich komplett entrosten. Das hat gut geklappt.


    CB125T 004 Auspuff.jpg CB125T 005 Auspuff.jpg


    CB125T 006 Tank.jpg  CB125T 007 Tank.jpg CB125T 008 Tank.jpg

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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