CB 125 B6 DISC gekauft und eine ganze Reihe Fragen und Probleme

  • Sind die Krümmer in einem Stück gebogen worden?

    Oder gestückelt und verschweisst?

    Welche Firma hat den Auspuff hergestellt?

    Hmmm, also sind definitiv in einem Stück gebogen und auch absolut perfekt gemacht. Nur poliert wurden sie nicht aber das stört mich nicht.

    Welche Firma das war weiß ich nicht genau, aber es war eine aus dem Landkreis Rosenheim. Wenn Du da genauere Informationen brauchst müsste ich den Vorbesitzer mal anrufen.

  • Hallo Michael, ja im Grunde läuft sie gut, sie ging halt nur im Leerlauf immer wieder mal aus. Ich vermute aber dass das am Falschluft Thema liegt. Aber das sehe ich ja bald wenn ich die neuen Schläuche drin habe zwischen Luftfilter und Vergaser.


    Du meinst also ich soll den Tank silber lackieren und den blauen Teil in Folie anfertigen lassen? Ich frag mich da halt, ob das nicht unter Umständen problematisch werden könnte mit Ausgasungen vom Klebstoff der Folie, was dann evtl zu Bläschenbildung im Klarlack führen könnte? Gibt's sowas?

  • So, heute mal den seitlichen Deckel und die Kette vom Anlasser weg gebaut, da sieht man die zwei"Gummi"-Rollen schön. Also zerbrochen sind sie nicht, aber hart wie Stein sind sie definitiv. Sie wirken relativ stabil auch wenn sie nicht so ausschauen. Naja, ich hab jetzt eh keine neuen Rollen bestellt, von daher muss es jetzt ohne gehen. Was mir aber auffiel ist die kaum vorhandene Spannung der Steuerkette. Da der Spanner ja rein mechanisch funktioniert müsste sie ja auch immer gespannt sein, auch ohne Öldruck.

  • Auch eine Steuerkette ist ein Verschleißteil und längt sich. Meine Meinung zu dem Ganzen willst du eh nicht hören. Aber die Spezialisten werden dich schon noch berieseln, die Rollen halten ja noch „lange“. Fakt ist eins, die Laufleistung spielt so gut wie keine Rolle, die Dinger härten richtig aus und werden gerade mit einer gelängten Steuerkette extrem strapaziert. Mache den Deckel wieder drauf und fahre. Wenn es irgendwann laut rasselt, weißt du was sich verabschiedet hat.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Auch eine Steuerkette ist ein Verschleißteil und längt sich. Meine Meinung zu dem Ganzen willst du eh nicht hören. Aber die Spezialisten werden dich schon noch berieseln, die Rollen halten ja noch „lange“. Fakt ist eins, die Laufleistung spielt so gut wie keine Rolle, die Dinger härten richtig aus und werden gerade mit einer gelängten Steuerkette extrem strapaziert. Mache den Deckel wieder drauf und fahre. Wenn es irgendwann laut rasselt, weißt du was sich verabschiedet hat.
    Peter

    Okay okay, ich vertrau Dir da jetzt und hab gerade alle weiteren Ersatzteile in Holland bestellt, um die Kette incl Führungen neu zu machen. Ich sehe da immer noch keinen Grund, das Moped so zu verteufeln. Ich hoffe jetzt nur dass es eine Möglichkeit gibt, die Kette zu machen ohne den ganzen Motor zu zerlegen.

  • Die Steuerkette ist nicht "immer gespannt".

    Die Steuerkettenspanner der Hondas jener Zeit funktionieren halbautomatisch. D.h. im Rahmen einer Wartung wird eine Klemmschraube gelöst, so dass die Spannfeder das Spannelement nachspannen kann, und die Klemmschraube wird wieder angezogen um die Spanneinrichtung in dieser Stellung zu fixieren. Die Steuerkette ist dann gespannt, die Spannung verringert sich dann im Betrieb wieder.

  • Schlauch zwischen Luftfilter und Vergase

    Sag mal, das ist richtig, es geht um das Gummistück zwischen Luftfilter und Vergaser - richtig? Nicht das Stück zwischen Vergaser und Zylinder!

    Ich weis ja nicht warum das hier als so wichtig erachtet wird aber dort wird keine "Falschluft" (also nicht mit Benzin angereicherte Luft in einem Bereich wo nur Luft / Sprit Gemisch sein soll) angezogen sondern normale Luft am Luftfilter vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen das das große, wenn überhaupt irgendwelche Auswirkungen hat.

    Alteisenfahrer

  • Schon mal einen Motor mit Staubschaden gesehen? Scheinbar nicht! Also vorsicht mit solchen pauschalen Anmerkungen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Er ist doch noch am probieren ob oder ob nicht..... da kann das doch noch vernachlässigt werden. Und die paar Haarrisse (cool 2 x a, 2 x r, 2 x s :)-)


    Aber ehrlich gesagt - ich habe in den letzten 40 Jahren noch nie nen Staubschaden gesehen, trotz offener Ansaugtrichter bei diversen Möps, Autos Mofas etc.


    Und fahre auch meine Four mit offenen Trichtern - seid rund 30 Jahren.


    Aber das muss jeder selbst entscheiden. Also hier offiziell - es besteht die Möglichkeit das bei fehlendem oder umgangenem Luftfilter Staub oder Sand in den Brennraum kommt und kapitale Schäden wie z.B. Kolbenfresser verursachen kann.

    Alteisenfahrer

  • Wieder Falsch, keine Kolbenfresser! Einlass-Ventilführungen verschleißen, Ölabstreifringe und Honbild geben zu erst den Geist auf. Problem ist die meisten merken es nicht. Nur der Ölverbrauch erhöht sich leicht. Ja, ich habe 30 Jahre lang nur Motoren repariert, ich weiß wovon ich schreibe.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :wink1:

    Ich kann mir nicht vorstellen das das große, wenn überhaupt irgendwelche Auswirkungen hat.

    Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ein abgesägtes Stück am Deckel vom Luftfilterkasten (wodurch keinen Luft am Luftfilter vorbeiging, nur der Lufteinlass in den Kasten war anders) irgendwelche Auswirkungen hat. Dementsrechend lange habe ich nach der Problemquelle für die Nicht-Leistung zwischen 4000 und 6000 gesucht.


    Ausgangspunkt für alles sollte ein einwandfreies System sein, deshalb sollten auch die Schläuche zwischen Filter und Versager dicht sein. Wenn der Motor dann gut läuft, kann man mit Experimenten anfangen - wenn man das will ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • stimmt auch wieder, ich gehs halt anders an. Erst gucken ob die Basis funktioniert und dann entscheiden

    Alteisenfahrer

  • Sag mal, das ist richtig, es geht um das Gummistück zwischen Luftfilter und Vergaser - richtig? Nicht das Stück zwischen Vergaser und Zylinder!

    Ich weis ja nicht warum das hier als so wichtig erachtet wird aber dort wird keine "Falschluft" (also nicht mit Benzin angereicherte Luft in einem Bereich wo nur Luft / Sprit Gemisch sein soll) angezogen sondern normale Luft am Luftfilter vorbei. Ich kann mir nicht vorstellen das das große, wenn überhaupt irgendwelche Auswirkungen hat.

    Also ausgehend davon, dass bei einem Motor mit Vergaser die Einstellungen am Vergaser bei voll intaktem Ansaugluftweg gemacht wurden, dürften meiner Meinung nach undichte Stellen zwischen Luftfilter und Vergaser durchaus als Falschluftquellen bezeichnet werden. Ich weiß nicht was daran falsch sein soll? Bei einem Motor mit Luftmengenmesser oder Massenmesser ist auch alles Falschluft, was nach der Messstelle ungewollt ins System gelangt.

    Und was ich ganz sicher sagen kann ist, dass eine Probefahrt ohne vorherigem einigermaßen Dichtmachen des Schlauchs nicht möglich gewesen wäre, weil sie da dauernd im Leerlauf ausgegangen ist. Danach nicht mehr.

  • jahaaaa, ihr habt ja recht. Aber ich kenne kein möp das ohne luftfilterkasten nicht läuft. Ich wollte bloß helfen das das nicht als Priorität angesehen wird vor dem Hintergrund ob es mit der Restaurierung weitergeht oder nicht. Und bitte, die oldies sind weitaus flexibler als neue möps. Oder ist das jetzt eurer Meinung nach auch wieder falsch?

    Alteisenfahrer

  • Daß bei der 400 N/T Serie die Luftführung vor dem Filter einen Einfluß auf die Gemischbildung hat, mag ja sein. Mit Falschluft im eigentlichem Sinn

    hat das aber nichts zu tun. Ein undichter Schlauch zwischen Filter und Vergaser lässt dem Motor zwar falsche Luft zukommen, falsch aber nur im

    Sinne von nicht gefiltert. Da der 125er Motor einen einfachen Kolbenschiebervergaser hat, sind die Ansaugverhältnise nur insoweit relevant

    als sie nicht begrenzt sein sollten.

    Schon mal einen Motor mit Staubschaden gesehen? Scheinbar nicht! Also vorsicht mit solchen pauschalen Anmerkungen.

    Ganz offensichtlich beurteilen das die Italiener deutlich anders, siehe Ducati, Gilera, Motobi u. a. auch Benelli 650: offenes Loch!